Hyper Backup Hyper-Backup - warum sind manche 2,5" WD-USB-Festplatten (USB 3.0) so extrem langsam? (Synology DSM 7.1 und auch DSM 6.2.4)

mbulm1

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,
wer kennt das Problem mit den 2,5" WD-USB-Festplatten auch?
Wir nutzen den TYP:
"My Passport (WD20NMVW) mit 4 TByte"
Woran liegt das?
Was kann man dagegen tun?
Vielen Dank vorab für Ihre Bemühungen.
Beste Grüße
Markus
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.476
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Die Platten verwenden das SMR-Aufzeichnungsverfahren. Je voller sie werden, desto langsamer werden sie (tendentiell) auch. Abhilfe schafft nur das Freigeben von Speicherplatz.
 

mbulm1

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Daran liegt es nicht! Selbst wenn ich die Festplatten vor einem Backup neu formatiere (die Platten sind also leer) sind die Platten extrem langsam! Andere externe USB-Festplatten (z.B. von Seagate) sind 6x oder sogar 10x schneller als die o.g. Platte von WD (Western Digital)!
Es muss also ein anderes Problem geben!?
BG MB
 

vitruv221

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2011
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Also meine Erfahrungen dazu. Es ist SMR (bei praktisch allen 2,5"Platten >1TB) in Kombination mit dem Synology-DSM, das da empfindlich ist. Hyper-Backup oder einfach nur viele Dateien kopieren dauert oft um den Faktor 5 länger. Wenn man bei Hyper-Backup nur ein kleineres Backup-Update macht, fällt es nicht so sehr ins (zeitliche) Gewicht.
Ich hab mal probeweise einen gemischten Datensatz (ca. 500 GB, große/kleine Dateien), die auf dem NAS liegen, nur kopiert. Einmal auf eine 2,5"-USB-Platte (die sicher SMR hat), angeschlossen am NAS-USB. Und den gleichen Datensatz über das Netzwerk auf die gleiche USB-Platte, die dann am PC-angeschlossen war. Und siehe da, die Daten übers Netz wurden mehr als 3x schneller(!) kopiert, auf dasselbe(!) USB-Laufwerk.
Schon sonderbar.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Daran liegt es nicht!
Doch genau daran liegt es, lies noch mal den Beitrag # 2 von RichardB.
Die von dir verwendeten Platten verwenden das langsame SMR Aufzeichnungsverfahren bei welchen zum Teil die benachbarten Spuren ebenfalls neu geschrieben werden müssen, ausserdem der Speicher immer wieder geleert werden muss usw.

Bitte Nachlesen:
https://www.reichelt.de/magazin/rat...tte-eignet-sich-am-besten-fuer-welchen-zweck/
Noch mal der von dir verwendete Typ benützt die "schlechtere/langsamere" SMR Aufzeichnungstechnik.
 

hoffi337

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Möchte ich hier meine Lösung für das Thema teilen: Bei mir war nach dem Upgrade auf DSM 7 Hyperbackup unerträglich langsam, d.h. im Schnitt 1 MB/s, bei 1TB natürlich nicht machbar. Ich habe die DS216+II und der Grund war bei mir (!), dass die 1GB RAM zu dünn für DSM 7 sind.
Nach dem Upgrade auf 8GB (35€) nach der Anleitung von iDomix (YouTube) war es ein Unterschied wie Tag und Nacht, allein schon beim Anmelden. Schreibrate ist jetzt bei 70 MB/s, das finde ich annehmbar. Und ich sichere auf 2.5" 4TB WD MyPassport, also SMR. Die Erklärung, das SMR Schuld sein soll ist also nicht korrekt würde ich sagen, zumal das ja auch bei Dateiupload ohne Hyperbackup schlecht laufen müsste.
Kann das RAM-Upgrade nur empfehlen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat