Hyper Backup HyperBackup auf ext. HDD ... ich werde das Ende nicht erleben ..

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Mahlzeit zusammen,

ich zog am Wochenende von einer DS218j auf eine DS220+ um,beide, 2x4TB als SHR/Raid1.
Daten .. 2.6 TB aktuell.

Nachdem per rsync der grosse Klops eigentlich recht zuegig gegessen war, wenn man davon absieht, dass
Zeit irgendwann ein kostbares Geschenk der Goetter ist .. war die Ersteinrichtung ja quasi "gleich erledigt".

Aber der finale Schritt, die DS218j abzuloesen, ist nach meiner Vorstellung, erst beendet, wenn die Karre wie
vorher auch, ihre gesammelten Daten per HyperBackup auf die ext. HDD (4TB WD irgendwas) geparkt hat,
die dann woechentlich oder monatlich an die DS220+ gestoepselt wird und nach dem Backup wieder
ausgeworfen und extern gelagert.

Soweit die graue Theorie, die in der Praxis gerade eine existenzielle Frage aufwirft ..

WAS ZUM HENKER DAUERT SO LANGE?

Ich habe nicht das ewige Leben und ich wollte mein Testatment nicht um den Punkt erweitern:

"...und die Silberfische bekommt mein guter Freund Julio. Die DS220+ erbt derjenige, der noch erlebt, wie
die Scheisse fertig wird. Das ist dann zeitgleich mit fliegenden Autos und Robotern, die die Welt lenken ..."


Habe ich das so falhcs in Erinnerung und wird die Vergangenheit so romantisiert, dass die Karre jetzt
echt 10 Tage lang in aller Ruhe die initiale Sicherung auf die Rumpel schiebt?

Wo ist der Schalter, auf dem steht "hier klicken, damit das Backup schneller geht"?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.474
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
WAS ZUM HENKER DAUERT SO LANGE?
Das ist eine sehr gute Frage.

Alles was ich sicher weiß, ist, dass Du wegen irgendetwas sehr frustriert bist. Ich folgere dies aus der Tatsache, dass Du stellenweise recht LAUT UND DEFTIG schreibst.

Was ich vermute, ist, dass Du momentan dabei bist, mittels Hyperbackup ein initiales Backup von einer 220+ auf eine externe HDD zu machen und dieser Vorgang länger dauert, als zu erwarten ist.

Wenn dem so ist und Du ein paar nützliche Fakten lieferst, wirst Du sicher Unterstützung bekommen.

Eine Frage kann ich jedenfalls beantworten: Den Button/Schalter "hier klicken, damit das Backup schneller geht" gibt es in Hyperbackup nicht.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Alles was ich sicher weiß, ist, dass Du wegen irgendetwas sehr frustriert bist. Ich folgere dies aus der Tatsache, dass Du stellenweise recht LAUT UND DEFTIG schreibst.

Hmm .. das koennte .. ich versuche jetzt mal nur so weit in mich zu gehen, dass ich den Ausgang noch finde ..
an der Tatsache liegen, dass dieses Backup pro Tag sagenhafte 10% Fortschritt verzeichnet. ;)

Was ich vermute, ist, dass Du momentan dabei bist, mittels Hyperbackup ein initiales Backup von einer 220+ auf eine externe HDD zu machen und dieser Vorgang länger dauert, als zu erwarten ist.

Das ist haarscharf kombiniert .. vermutlich aus meinen Zeilen irgendwie extrahiert, in denen ich dachte, genau das
geschrieben zu haben.

Wenn dem so ist und Du ein paar nützliche Fakten lieferst, wirst Du sicher Unterstützung bekommen.

Verzeih meine Einfaeltigkeit .. aber welche Informationen/Fakten soll ich denn liefern?
Also was in meinem Fragestellung, war hilfreich und was nicht (ok .. vermutlich der Teil in fett).
Und, was genau fehlte?

Alte NAS: DS218j / HGST Platten, 2 x 4 TB, SHR/Raid1, 1 Volume

Neu NAS: DS220+, WD Red CMR, 2 x 4 TB, SHR/Raid1, 1 Volume
Daten auf NAS: 2.6 TB, hundertausende Files ... Bilder vor allem
HyperBackup -> NAS -> ext. 4 TB WD (die vorher auch die alte NAS sicherte), encrypted, alle Shared Folder.

Eine Frage kann ich jedenfalls beantworten: Den Button/Schalter "hier klicken, damit das Backup schneller geht" gibt es in Hyperbackup nicht.

Das und ich meine es nicht spoettisch, ist schon mal hilfreich.
Es wuerde mich sehr aergern, wenn jemand sagen wuerde, "jahaaaa, am Ende muss man schon anklicken "fuehre Backup
nicht im Schneckentempo aus
".
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
2,6 TB braucht seine Zeit. Werden viele kleine Dateien gesichert ? Mit Verschlüsselung usw usw.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
2,6 TB braucht seine Zeit. Werden viele kleine Dateien gesichert ? Mit Verschlüsselung usw usw.

Och ...

Daten auf NAS: 2.6 TB, hundertausende Files ... Bilder vor allem
HyperBackup -> NAS -> ext. 4 TB WD (die vorher auch die alte NAS sicherte), encrypted, alle Shared Folder.

das trifft zu .. es sind halt hauptsaechlich .. also wie geschrieben, zigtausende Bilder. kleine 1 MB Handybilder
und groessere 20 MB RAW Files .. vor allem viele und ja, verschluesselt.

Ich hatte da ja frueher (also bis Ende letzter Woche) auch auf diese ext HDD gesichert. Mir war nicht nicht mehr
gewahr, dass es jemals bei der ersten Sicherung soooooooo lang dauerte.

Dagegen war das rsync der 218j auf die 220+ ja pfeilschnell . wobei das echt schon ein Euphemismus ist, wenn
man es genau nimmt.

Aber danke .. wenn 200 GB am Tag normal ist .. dann lebe ich damit, dass ich bis zum Abschluss 2 Enkel enschulen
kann und warten bis sie mit nem passablen Abizeugnis wieder heimkommen.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.474
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Fein. "Ironiemodus Aus" ;)
Hilfreich ist zB, dass das Backup tatsächlich läuft, wenn auch (da bin ich absolut bei Dir) mit 260GB/Tag grottenlangsam. Andererseits sollte es bei 10 Tagen Laufzeit und 10% pro Tag jetzt ja fast durch sein.

Bei wieviel % ist es denn jetzt genau? Was ich damit meine: Zahlt es sich aus darauf zu warten, bis es durch ist, oder ist es besser abzubrechen und gleich auf Fehlersuche zu gehen?

Hilfreich ist auch, dass Du auf dieselbe externe HDD sicherst, mit der Du auch auf die 218j gesichert hast und dass die Ordner verschlüsselt sind.

Hilfreich wäre weiters:

Hängt die externe HDD direkt oder via Dockingstation an der 220+?

Hat die 220+ die Sicherungsplatte formatiert und wenn ja, in welchem Format?

Wenn das klar ist, können wir über mögliche Ursachen spekulieren.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Die ext HDD wurde vom alten 218j abgezogen (als alles aus war) und an die 220+ hinten an wieder an den USB Port
gehaengt. Die alte Sicherung (name.hbk) konnte ich im HyperBackup Explorer sogar oeffnen.

Die alte Sicherung wurde aber dann geloescht. Um eben Platz zu schaffen auf der externen Platte und
fuer den SuperGAU steht ja die alte 218j noch neben mir.

Nochmal formatiert wurde nichts .. nur Platz geschaffen.

Aktuell laeuft seit Sonntag Abend die Sicherung .. glaube ich .. Zeit .. Tage .. Wochen . was ist das schon.

745 GB oder 29%, sind bis jetzt geschafft. Das sagt jedenfalls HyperBackup.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Die externe Platte ist was genau für eine?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.474
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
@#7:
Ok. Dann habe ich etwas falsch interpretiert. Ich dachte, das Backup läuft bereits 10 Tage. Nur wie gesagt 3 Tage und 30% ist gar nicht gut.

Es stimmt schon, dass, wie @Wadenbeißer schreibt 2,6TB Zeit brauchen. Andererseits, ich habe zu Jahresbeginn mit Inbetriebnahme der 418play einen völlig neuen Backupzyklus (auf die 418 und extern) gestartet. Und wenn ich das jetzt überschlage, wäre meine 1019+ bei der Geschwindigkeit wahrscheinlich noch immer mit dem Initialbackup beschäftigt.

Die möglichen Ursachen, die mir auf die Schnelle einfallen, lassen sich leider nicht austesten, da das Backup ja läuft.

Ich kann Dir daher nur sagen, was ich persönlich in so einer Situation tun würde:

Ich würde (da die Daten auf 2 NASen liegen und daher momentan durchaus safe sind) das Backup abbrechen, da ich keine Garantie habe, dass das Backup wirklich durchläuft und Zeit kostbar ist.

Danach würde ich die Sicherungs-HDD in ext4 formatieren.

Dann würde ich in HB einen Testjob mit einem (verschlüsselten) Ordner anlegen und mir ansehen, ob der Job in akzeptabler Zeit durchläuft.

Wenn Nein, würde ich den Test mit einem anderen Kabel wiederholen.

Wenn es dann auch nicht passt, würde ich das Ganze nochmals am vorderen USB-Port wiederholen (die 220+ hat ja nur mehr 2).

Wenn es auch da nicht vernünftig läuft, würde ich es nochmals mit einer anderen HDD versuchen.

Und wenn dieser letzte Versuch (an zumindest einem USB-Port) auch scheitert, würde ich die Kiste gegen eine austauschen, deren USB-Schnittstellen funktionieren.



Ob das für Dich ein gangbarer Weg ist, musst Du selbst entscheiden. Und möglicherweise fällt jemandem hier eine Möglichkeit ein, an die ich jetzt gerade nicht gedacht habe.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Ok. Dann habe ich etwas falsch interpretiert. Ich dachte, das Backup läuft bereits 10 Tage. Nur wie gesagt 3 Tage und 30% ist gar nicht gut.
.......
Danach würde ich die Sicherungs-HDD in ext4 formatieren.

Dann würde ich in HB einen Testjob mit einem (verschlüsselten) Ordner anlegen und mir ansehen, ob der Job in akzeptabler Zeit durchläuft.
.......

Heute morgen sind wir bei sagenhaften 33% - 863 GB.. Im Moment wird es eher langsamer .. ;)

Abbrechen und Test mit einzelnem Verzeichnis klingt plausibel. Wegen den 3 Tagen, also jetzt 4 .. beharre ich nciht auf das Ende des ersten Backups.

Die externe Platte ist was genau für eine?

Eine ntfs formatierte ext. 2.5" WD Elements 4 TB Platte.
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
390
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28
...
WAS ZUM HENKER DAUERT SO LANGE?

Ich habe nicht das ewige Leben und ich wollte mein Testatment nicht um den Punkt erweitern:

"...und die Silberfische bekommt mein guter Freund Julio. Die DS220+ erbt derjenige, der noch erlebt, wie
die Scheisse fertig wird. Das ist dann zeitgleich mit fliegenden Autos und Robotern, die die Welt lenken ..."

...

[Ironiemodus an]
Wieso kaufst du noch eine neue DS und machst du noch ein Backup, wenn du glaubst, in 10 Tagen von uns gegangen zu sein? ;)
Oder wie soll man das sonst deuten, dass du keine 10 Tage warten kannst - mal abgesehen daqvon, musst du ja nicht die ganze Zeit vor der Kiste sitzen und zugucken ...
[Ironiemodus aus]
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
ich bin ein alter, muerrischer, realistischer mensch .. ;)

und ich sitze halt den ganzen tag vor den Rechnern. Ich bin ja sonst ein netter Kerl und wenn ich Freunde haette, wuerden die es bestaetigen.

Neues Backup angelegt .. vorher platte ext4 formatiert .. nur 2 ordner ins backup.
500 gb daten (filesize zwischen 100 mb und 5 gb)
verschluesselung an
miniaturansichten nicht sichern
2% erledigt . 25 GB
gescannte dateien 15 <- was bedeutet das eigentlich ... das sind ja deutlich mehr dateien im backup
insgesamt stimmt 2% = 25 GB halt auch ned wirklich. ich bin gerade ein bisschen irritiert.
 
  • Like
Reaktionen: Jodok64

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Wie sieht es denn mit der CPU-Auslastung aus? Ist deine neue DS evtl. noch mit der Indizierung der hunderttausend Bilder beschäftigt? Das bremst natürlich auch enorm ...
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Tja da haben wir doch das Problem: 2,5"-Platten in der Größe gibts nur mit SMR.

oh .. das bedeutet? .. die platte ist fuer ein externes backup eigentlich ungeeignet?
ich muss entweder die lange zeit in kauf nehmen oder nach modell xy suchen?

Wie sieht es denn mit der CPU-Auslastung aus? Ist deine neue DS evtl. noch mit der Indizierung der hunderttausend Bilder beschäftigt? Das bremst natürlich auch enorm ...

cpu, ram. alles ruhig ... 2020-09-10_11h25_30.jpg
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Warum sollte das im konkreten Fall keine Rolle spielen? Er hat so eine Platte mit SMR und genau deswegen ist auch das Backup so langsam.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.299
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
SRM - CMR Problematik hat doch damit nichts zu tun, das betrifft doch RAID Zusammenspiel.

In einer externen Platte ist doch kein Raid drin
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Die Problematik von Drive managed SMR ist völlig unabhängig davon, ob sich die Platte in einem RAID-Verbund befindet oder nicht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat