Digikam Docker Image installieren

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Servus,
hat schon jemand digikam als Dockerimage installiert und kann mir bei den Berechtigungen für den Photo Ordner helfen?
Das digikam >Setup sagt ich habe keine Schreibrechte, wäre ja kein Problem, wenn ich wüsste welchem User oder Gruppe ich diese zuweisen soll.
SQL Lite Datenbank installieren oder interne?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-04-05 um 15.50.15.png
    Bildschirmfoto 2021-04-05 um 15.50.15.png
    108,1 KB · Aufrufe: 41
  • Bildschirmfoto 2021-04-05 um 15.50.40.png
    Bildschirmfoto 2021-04-05 um 15.50.40.png
    116,2 KB · Aufrufe: 37

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
hab ich zwar nicht, aber entweder kannst du dem Dockerimage ein GID und eine UID mitgeben und dann die Berechtigungen anpassen... (welches Image benutzt Du?) oder Du müsstest auf /ds_photo "Jeder" mit Schreibzugriff ermöglichen...
SQLite, ja und da kannst du auch einen anderen Pfad nehmen, bei einem digikam-Docker-image bin ich nicht sicher, ob MySQL was bringt, übers Netz wird es jedenfalls ziemlich träge...

Stefan
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.481
Punkte für Reaktionen
364
Punkte
103
Wenn es linuxserver/digikam ist, dann findest Du im Abschnitt "Parameters" die in den Container-Einstellung zu setzenden "Umwelt"-Variablen, die Du anlegen musst. Dort muss jeweils die UID/GID des Besitzer des Verzeichnisses angegeben werden.

Den Besitzer eines Verzeichnisses kann man auf der Shell u.a. mit folgendem Befehl ermitteln: stat --format="PUID:%u PGID:%g" /volume1/pfad/zum/verzeichnis (der Pfad muss natürlich auf den richtigen angepasst werden).
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Danke, läuft, 7.1.0
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Danke Euch beiden, Docker ist noch Neuland für mich, aber läuft jetzt, super. ECODMS läuft auch :cool:
 

linuxdep

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Was machst mit dem digicam auf der Box?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Alternative zur Photostation testen.
 

grünling

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke, läuft, 7.1.0

Darf ich als Neuling nachfragen stellen?

Wie läuft es vom Speed her?
Und wo lagert DigiKam die Fotos ab?
Wie viele Fotos hast du ca.?
Geht View/Upload vom Handy?

Hintergrund: Ich hab gerade auf DSM 7 umgestellt, Photo Station und Moments sind damit sozusagen 'weg' und neu ist /Photos/. Allerdings hat Photos deutlich weniger Funktionen als die Apps vorher. Eine echte Enttäuschung.

Mein Fotosamlung geht an die 100.000 (Familie halt) und es sollte nicht zu langsam werden. Fotos sollten auch auf der HDD sein und nicht in einer MySQL DB versteckt.

Meine Hardware ist eine DS218+ mit 6Gb RAM, also nicht zu mager.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
klar darfst Du ;)
  • Speed ist im Gegensatz zu digikam auf dem PC nicht so doll
  • da wo man sie hinlegt, also man gibt digikam den Pfad, wo die Bilder liegen, in die Datebank kommen nur Tags und in eine andere kommen die Vorschaubilder
  • Upload vom Handy geht über kopieren (smb/cifs, webdav, oder ....) auf die Syno
digikam ist eine Verwaltungssoftware, es ist keine Fotogallerie...
wenn Du eher eine Fotogalliere benötigst, um der Familie die Bilder zu zeigen, dann schau mal den Thread an...

Stefan
 

grünling

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
klar darfst Du ;)
  • Speed ist im Gegensatz zu digikam auf dem PC nicht so doll
  • da wo man sie hinlegt, also man gibt digikam den Pfad, wo die Bilder liegen, in die Datebank kommen nur Tags und in eine andere kommen die Vorschaubilder
  • Upload vom Handy geht über kopieren (smb/cifs, webdav, oder ....) auf die Syno
Danke!
Ich suche eigentlich etwas was man ähnlich wie diese Syn Apps nutzen kann, aber mit mehr Funktionen. Wobei der Rest Familie wohl eher weniger Funktionen will. Es wird wird wohl so aussehen dass ich daher bei /Photos/ bleiben werde.

Da du PC erwähnt hast, kann man wenn DigiKam auf dem PC ist auf die NAS Folder zugreifen? Sollte ja kein Problem sein, Frage ist dann ob es vom Speed her Sinn macht, über das WWW wohl nicht (hab auch viele RAW mit ~50Mb/Foto)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Da du PC erwähnt hast, kann man wenn DigiKam auf dem PC ist auf die NAS Folder zugreifen? Sollte ja kein Problem sein, Frage ist dann ob es vom Speed her Sinn macht, über das WWW wohl nicht (hab auch viele RAW mit ~50Mb/Foto)
Wenn hier ebenfalls Thumbnails erstellt werden, dürfte das keine Geige spielen.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
wo die Bilder liegen ist für digikam egal... das erste Einlesen könnte über's Netz ein wenig dauern, danach sind die Bildinformationen in einer Datenbank und die Thumbnails in einer anderen Datenbank... wenn man die Verzeichnisse als Netzlaufwerke oder Wechseldatenträger in digikam kennzeichnet, kann man die Vorschaubilder auch sehen, wenn, das Laufwerk nicht verbunden ist .... Der Pfad muss nur immer der gleiche sein... einfach mal ausprobieren, aber lass Dir zum Testen die Tags nicht in die Bilder schreiben, sondern entweder nur in die Datenbank oder in Datenbank und die "Begleitdateien" (xmp)...

Stefan
 

grünling

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke an alle, ich werde das mal Testen. Benutze drei PCs, da muss ich dann vermutlich immer ein backup der DB machen und bei jedem PC wechsel neu laden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat