Die Balance finden: Backup-Strategien und Datensicherheit im Heimnetzwerk

Rebeezel

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe mir vor Kurzem eine Synology DS923+ zugelegt und diese mit 2x 16TB Seagate Exo Festplatten bestückt. Dazu kam noch ein Upgrade auf 32GB RAM von Kingston. Angeschlossen habe ich die Synology an einer Eaton 650 USV.

Bis jetzt habe ich die beiden Platten ohne RAID, also einfach als Basic-Laufwerke mit jeweils eigenem Speicherpool und Volume eingerichtet. Für mich ist es in Ordnung, wenn im Falle eines Ausfalls einer Platte die Wiederherstellung des Backups einige Zeit in Anspruch nimmt. Jedoch frage ich mich, ob ich vielleicht bestimmte Nachteile übersehe, die sich aus dem Verzicht auf ein RAID ergeben könnten.

Mein Hauptinteresse gilt den immutable Snapshots für die Datensicherung. Aktuell sind alle Daten auf dem ersten Volume gespeichert, und ich würde die Snapshots gerne auf dem zweiten Volume ablegen. Leider finde ich keine Möglichkeit, den Speicherort dafür auszuwählen. Kennt jemand von euch vielleicht einen Trick, wie ich das einrichten kann?

Zusätzlich möchte ich meine wichtigsten Daten regelmäßig auf einer externen Festplatte sichern. Es macht für mich wenig Sinn, diese permanent angeschlossen zu lassen. Gibt es eine Möglichkeit, das Backup so zu konfigurieren, dass es automatisch startet, sobald ich die Festplatte per USB anschließe?

Aus reiner Neugier: Wenn meine NAS als Netzlaufwerk eingebunden ist, könnte eine Ransomware-Infektion eines PCs sie dann auch gefährden?

Bin für jeden Tipp und jede Erfahrung, die ihr teilen könnt, sehr dankbar.

Beste Grüße
Rebeezel
 
  • Like
Reaktionen: stevenfreiburg

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
WennDu eun Backup auf eine externe Festplatte direkt mit dem Anschließen starten willst, dann suche bitte einmal nach dem Paket AutoPilot im Forum. Dad macht das ganz ausgezeichnet.

Eine Ransomware auf Deinem Rechner wird sicherlich nicht vor den Daten auf gemounteten Netzlaufwerken Halt machen.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.951
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Worüber man sich Gedanken machen sollte, ist Netzlaufwerke nur mit Lesnberechtigung einzubinden.

Sofern ich noch Windows nutze, sind dort nur Nutzer Accounts mit Leseberechtigung verknüpft. Geschrieben wird nur über getrennte Linux Accounts.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.005
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Naja, sag das jemandem, der nur einen Windowsrechner besitzt. :rolleyes:
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat