DDNS Updater DDNS Updater 2: Wünsche und Verbesserungsvorschläge - Requests and suggestions

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
Okay und mit dem Problem bin ich nun der Einzige hier ?

Bitte um Unterstützung zu weiterer Vorgehendweise zur Problemlösung.

Vermutungen wie curl Firewall oder was auch immer sind ganz nett aber es ging bisher tadellos.
es wurde in Netzwerk soweit auch nichts verändert. Sicherheitsupdates der DS ausgenommen.

Habe nun den Debugmode aktiviert und werde es mir so genauer ansehen um weitere Daten liefern zu können.
Wird die App von Qtip nicht mehr supportet?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.098
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Hast du den Post von @Fusion nicht gelesen oder nicht verstanden?
 

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
natürlich habe ich sein Post verstanden.
wenn ich aber nicht weis wo ich ansetzen kann/soll also entweder in der App selbst oder in der DS brauche ich mehr Infos dazu.
Ich kann nur sagen daß die Namensauflösung aus dem internen Netz zum angepeilten Host funktioniert.

EDIT:
Nachschlag - aus unerklärlichem Grund läuft es nun wieder.
Einzige von mir gesetzte Massnahme war Debugmode auf ON zu setzen und manueller Abruf für alle Hosts.
Wie auch immer, bin froh daß es wieder läuft :geek:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fusion

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wenn die DS Probleme hat hilft es nicht, wenn man 'im lokalen Netz' kein Problem hat.
Ansatz eben per SSH auf die DS und von dort die Netzwerkkonnektivität testen.
Da kann man konkrete Adressen testen. Alle Tests in der GUI (bps. Paketzentrum lässt Paket Liste aktualisieren, oder anderes was Verbindung von innen nach außen benötigt).

Bezuglich ddns updater müsste man eben die logs vorher nachher vergleichen.

Wenn es allerdings ein Problem mit dem Ziel selbst war (ob das Web-If von TwoDNS funktioniert sagt ja noch nicht, dass auch die IP update server verfügbar sind (außer du hast die update url im Browser direkt aufgerufen)) hat vielleicht einfach 'Zeit' geholfen.
Oder Probleme auf dem Weg der DNS Resolver nach draußen, oder Routing beim Provider...

Lässt sich nachher dann meist nicht mehr feststellen.
 

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
Okay das wäre natürlich ein Ansatz gewesen direkt von der DS den DDNS Server anzusprechen via Telnet oder SSH. daran hatte ich aber nicht gedacht.
Hauptsache es läuft nun wieder.
Fragt sich nur wie lange :oops:

Da ich den Dienst nicht täglich beobachtet habe aber noch eine Frage dazu.
Ich habe ja gegen 11:00 uhr manuell alle Hosts upgedatet und nun macht er den reconnect alle 5 Minuten.
Es steht nun die Updatezeit der letzten Updatezeit mit 11:00 Uhr drin und alle Hosts sind grün.
Ist das normal daß die Uhrzeit mit 11 drin bleibt um 21:39 Uhr ?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wenn sich die IP nicht geändert hat, ja.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ich würde auf mehr Kommunikation setzen, zuerst mit Synology:

Vanessa Huang <vanessah@synology.com>
Vanessa Huang | Product Specialist
Synology Inc.
+886-2-2955-1814 #8104
www.synology.com

Dann die Entwickler von APP´s untereinander, die bereits DSM 7 berücksichtigt haben:

Advanced Power Manager for DSM7 von Renaud Metrich
Jitsi-Meet for Synology DSM-7 von Tosoboso
LogAnalysis - DSM 7 von Tommes

Vielleicht hilft das weiter. Ich denke, der hauptsächliche Punkt ist das veränderte Rechtemodell, in welchem root nur noch sehr eingeschränkte Rechte hat, insbesondere wenn es sich um 3rd-Party handelt.

Ich schlage vor, Vanessa Huang anzuschreiben.

Bei mir ist es dasselbe. Ich arbeite auch mit dem DDNS Updater 2 und noch weiteren APP´s die unter DSM 7 noch nicht laufen. Ich habe es momentan noch nicht eilig mit einem Umstieg auf DSM 7, auf DSM 6 bin ich auch erst mit v6.2 umgestiegen. Jedoch irgendwann wird ein Umstieg wohl unumgänglich, zumal inzwischen alle neuen Synology´s mit DSM 7 geliefert werden.
 

kader

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2012
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Ich schlage vor, Vanessa Huang anzuschreiben.

Bei mir ist es dasselbe. Ich arbeite auch mit dem DDNS Updater 2 und noch weiteren APP´s die unter DSM 7 noch nicht laufen. Ich habe es momentan noch nicht eilig mit einem Umstieg auf DSM 7, auf DSM 6 bin ich auch erst mit v6.2 umgestiegen. Jedoch irgendwann wird ein Umstieg wohl unumgänglich, zumal inzwischen alle neuen Synology´s mit DSM 7 geliefert werden.
Das hätte ich vorher wissen müssen. Mit System 7 habe ich DDNS Updater 2 in die Tonne getreten, DDNS macht jetzt die Fritz.box.
Auf einem alten macMini-Server läuft eine VM mit Windows, die die Synology einbindet. Entscheidend scheint mir das Verfahren für die Einwahl ins Netz zu sein. Ich nutze das Bridge-Verfahren und habe die VM vom übrigen Netz getrennt, aus Sicherheitsgründen. Von daher wäre mir DDNS per Synology am liebsten. Es funktioniert auf der Synology ohne DDNS Updater 2. Ich kann aber nicht beurteilen, ob das so gut ist. Habe das Gefühl, da ohne Sicht durch den Sturm zu fahren.

Heißt Deine Aussage im Umkehrschluss, dass mit DDNS Updater 3 zu rechnen ist?

Edit: Ich wüsste jetzt nicht einmal die richtigen Fachbegriffe, um Frau Huang korrekt anzuschreiben…
 

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Ich erlaube mir anzufragen, ob @QTip bezüglich einer DSM 7.1-"Befähigung" etwas machen konnte? Wäre toll, wenn das Feature wieder käme. Ich suche dringend einen Weg, ipv6 bei selfhost.de zu updaten. Alles, was ich versucht habe, hat nicht funktioniert, leider...
Vielen Dank!
 

kader

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2012
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Bekam gerade die Aufforderung per Mail - tue es mir aber nicht an, den ganzen Faden durchzulesen also:

- Unterstützung für SPDNS/SPDYN mit den geläufigen Suffixen.

Vielen Dank für die tolle Arbeit!

DDNS Updater 2 läuft schon lange nicht mehr…
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Hat schon mal jemand versucht eine DSM 6 VMM auf DSM 7 laufen zu lassen?
 

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
@Andy+ Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, aber würde die VMM DSM6 dann auch die aktuelle IPv6-Adresse der Syno bekommen, auf der sie läuft? Oder würde es dann auf sie zeigen? Müsste zwar… Ich bin aber zu sehr Laie und weiss es nicht. Du meinst, dass es so klappen könnte?
 

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
552
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
48
Die IPv6 ist dann die der VM. Nur das Präfix wäre gleich. Wenn man die IPv6 übermitteln will muss es von dem Gerät kommen, dessen IPv6 man im DDNS haben möchte.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Das sollte funktionieren, DDNS ist ja nichts anderes, als eine Art Vervielfältiger der IP-Adresse des Routers. Die IP-Adresse des Routers ist eigentlich immer der Dreh- und Angelpunkt und wo im Netzwerk DDNS läuft ist schlussendlich unerheblich. Der native DSM und die VMM auf der Synology sind als zweierlei Devices anzusehen. Sollen also Bezüge hergestellt werden, geht das nur über entsprechende Umleitungen und die gibt es ja ohnehin, je nach dem, für welchen Zweck eine Adresse in DDNS vorgesehen ist.
 

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
552
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
48
Die IP-Adresse des Routers ist eigentlich immer der Dreh- und Angelpunkt und wo im Netzwerk DDNS läuft ist schlussendlich unerheblich.
Das ist für IPv4 korrekt (bei Privatanschlüssen). Hier gibt es nur eine IPv4, welche am Router ist. Bei IPv6 haben alle Geräte im Netzwerk das gleiche Präfix, aber eine individuelle globale IPv6.
Deshalb werden bei IPv4 Ports im Router weitergeleitet und bei IPv6 freigegeben. Mit IPv4 kann man z.B. einmal Port 443 am Anschluss verwenden, mit IPv6 prinzipiell jedes Gerät im Netzwerk.
Daher muss auch (in der Regel) das Gerät, dessen IPv6 man im DDNS haben möchte diese mitteilen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Daher muss auch (in der Regel) das Gerät, dessen IPv6 man im DDNS haben möchte diese mitteilen.
Eine ganz nette Lösung dafür bietet (im Falle einer Fritzbox als Router) da MyFritz.
Hat man MyFritz als DDNS-Anbieter aktiv und nutzt in der Fritzbox statt einer Portfreigabe eine MyFritz-Freigabe, wird die IPv6 des Ziels auch über <Gerät>.<MyFritzID>.myfritz.net DDNS-auflösbar. Das erspart einen DDNS-Updater auf jedem Endgerät.
 

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Deshalb werden bei IPv4 Ports im Router weitergeleitet und bei IPv6 freigegeben. Mit IPv4 kann man z.B. einmal Port 443 am Anschluss verwenden, mit IPv6 prinzipiell jedes Gerät im Netzwerk.
Genau aus diesem Grunde möchte ich auf meiner 1621 IPV6 via meine Domain nehmen, die bei Selfhost liegt. Das Problem bei mir ist aber, dass die DS “nur“ ipv4 für Selfhost anfragt über die integrierte DDNS-Version, aber nich ipv6. Ich habe Dual Stack von meinem Anbieter her, also eigentlich optimale Voraussetzungen. Trotz Lesens zahlreicher Anleitungen habe ich es aber bisher nicht geschafft, via AAA-Record auf die IPV6-Adresse meiner DS auf sie zuzugreifen. Das heisst, im internen Netz ging es, aber nur ohne Subdomain. Von aussen nicht. Ev. ist es auch eine Zertifikatsfrage. Aber zum Thema hier möchte ich natürlich, dass sich die IPv6-Adresse meiner DS bei meinem Domain-Hoster selbstständig updated. Selfhost habe ich geschrieben, aber die meinten, ich solle doch einfach IPv6 aktivieren… Die haben das irgendwie nicht verstanden.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Der interne DDNS-Updater der DS aktualisiert bei den meisten Anbietern nur die IPv4. Eine Ausnahme bietet synology.me, da kann man wahlweise die IPv4, die IPv6, oder beide aktualisieren lassen. Bei einer eigenen Domain, kann dann ggf. den synology.me-Namen als CNAME eintragen. So hatte ich es längere Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Heimi75

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
552
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
48
CNAME wäre eine Möglichkeit. Also eine synology.me Domain machen und der selfhost Domain diese als CNAME geben. Alternativ, so habe ich es für meine Strato Domains gelöst, ein kleines Bash Skript was vom Aufgabenplaner alle paar Minuten aufgerufen wird. Das ruft dann die IPv6 und IPv4 ab und ruft dann die update URL von Strato auf und setzt die IP Adressen.
 
  • Like
Reaktionen: Heimi75

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Bekam gerade die Aufforderung per Mail - tue es mir aber nicht an, den ganzen Faden durchzulesen also:

- Unterstützung für SPDNS/SPDYN mit den geläufigen Suffixen.
Was bedeutet das? Gibt es in DSM 7.2 eine Möglichkeit IPv6 DynDNS Update mit spdyn zu machen?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat