Datensynchronisierung NAS 2 NAS (ohne Cloud, aber über Internet)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Linnert

Benutzer
Hallo Gemeinde,

ich konnte schon vieles über die verschiedensten Möglichkeiten bei euch lernen.
Aber eine Lösung für mein "Problem" konnte ich immer noch nicht finden 🥴
Ich möchte von meinem mobilen NAS regelmäßig Daten auf das lokale NAS synchronisieren (One Direktion). Die Daten sollen dann lokal ohne Zwischenweg über Restore nutzbar sein
Dazu habe ich Folgendes versucht:
ShareSync : Synchronisiert nur auf ein Share im Ziel-NAS. (share2shar) Da im Ziel-NAS aber kleinere Platten verbaut sind, möchte ich einige Quell-Ordner auf einen anderen Share "Transportieren"
HyperBackup: Packt die Quelldaten in einen Container auf dem Ziel-NAS. Eine Containerlösung ist allerdings nicht erwünscht
Synology-Drive: Funktioniert wohl nur CloudSync über eine Public-Cloud. Eine externe Cloud möchte ich allerdings vermeiden.

NAS-SYNC 02.png

Vielleicht hat ja ein Gemeindemitglied eine Idee oder einen Tipp, was ich falsch denken könnte 😉

Viele Pfingstgrüße
Jens

• Like
Reaktionen: Benie
Packt die Quelldaten in einen Container auf dem Ziel-NAS
Nur bei der versionierten Sicherung. Mit der Einzelversionssicherung nicht.

rsync würde auch gehen. Je nach Modell geht auch Snapshot Replication. Und CloudSync kann auch direkt auf die Remote DS über WebDAV syncen. Ist halt die Frage, ob man syncen oder backuppen will. Das ist ein Unterschied.

• Like
Reaktionen: Benie
Hallo Fans,

vielen Dank für die schnellen Antworten
CloudSync kann auch direkt auf die Remote DS über WebDAV syncen
Kann bitte jemand einem dummen Jens mal erklären, wie das funktioniert?

viele liebe Pfingsgrüße
Jens

Hast du CloudSync installiert?
Dann kannst du am Ziel auch den Webdav Server installieren, wobei ich denke das ist heute schon standard

dann in dem CloudSync die Verbindung erstellen, ist ein Dialog, das führt dich zum Ziel

Wie sind denn deine beiden NAS verbunden?

Der erste Link ist falsch, der ist für Synology Router. Auf der DS muss man das Paket WebDAV Server aus dem Paketzentrum installieren.

Hallo miteinander,
zur Info:
das lokale NAS ist ein DS218 (DSM-Version: DSM 7.2.1-69057 Update 5)
beim mobilen NAS handelt es sich um ein DS223j (DSM-Version: DSM 7.2.1-69057 Update 5)

Verbunden sind die Maschinchen aktuell im selben LAN via GBit Ethernet. Künftig dann über das Internet.

Ich wühle mich jetzt mal durch die webdav - Einrichtung (auf dem lokalem NAS?)

Viele Grüße

Jens

Dann fällt Snapshot Replication aus. Du könntest wie gesagt auf dem Ziel-System den WebDAV Server nutzen und auf der Quelle Cloud Sync

vielleicht etwas was man oft vergisst, dem User , unter welchem die Verbindung laufen soll auch Rechte geben um WebDav zu verwenden.
alles andere ist ziemlich trivial.

lokalen Ordner auswählen, dann den remote Ordner auswählen und dann fängt es schon an zu arbeiten

In dem Webdav Server nicht vergessen https , für lokale Verbindung genügt http, anzukreuzen, sonst fängt es nicht an richtig zu arbeiten

Hallo miteinander,
ich bin schon zu doof, WebDAV einzurichten:

Router-Konfig:
1716118172790.png

Lokales NAS:

1716118237097.png

Das Ergebnis 🥴
:

1716118627014.png

i break together 😵‍💫
Jens

Eine öffentliche IPv4 hast du am Standort mit dem WebDAV-Server aber, oder?
Löst der DDNS auch auf die korrekte IP auf?
Den Port 5005 bitte aus der Portfreigabe rausnehmen. Am besten auch gleich am NAS deaktivieren. Idealerweise den gesamten Traffic dann über 443 und Reverse Proxy laufen lassen. Nun aber erstmal kucken, dass es läuft.

wo genau versuchst du den Standorrt der Webseite einzugeben?

So sieht es jedenfalls nicht aus bei CloudSync aus

Mach CloudSync auf und folge dort den Anweisungen

vorher am Ziel WebDav Server installieren falls dies nicht bereits installiert ist

auf der Quelle dann CloudSync installaieren und drin die Verbindung konfigurieren

Da ich über "myhomebasestore.synology.me" zugreifen kann, sollte das doch mit der öffentlichen IPv4 doch passen - oder?

1716121859979.png

Im NAS ist jetzt 5005 deaktiviert.
1716122011471.png

ja wenn das geht kannst du es auch mit der DDNS machen

hier einige Bilder, ich habe drin einfach die lokale IP, aber das kannst du ersetzen mit dem was geht bei dir

bk202b.png
bk203.png

bk204.png

bk205.png

Ach das kann sein, dass ein Windows Problem ist mit WebDAV. Das hatten wir hier schon ein paar mal. Mal schauen, ob ich da noch den Link finde.
Da ich über "myhomebasestore.synology.me" zugreifen kann, sollte das doch mit der öffentlichen IPv4 doch passen - oder?
Wenn du es auch von extern erfolgreich testen kannst, dann ja

1716138903131.png
1716138931538.png
1716139979456.png

aaaarrrrgggghhhh 🥴

Anhänge

• 1716139044638.png
    1716139044638.png
    33,9 KB · Aufrufe: 9
hast du geschaut wie das Ziel in meinem Screenshot angegeben wird?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat