Datensicherung: NAS mit einer 3TB HD

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.485
Punkte für Reaktionen
808
Punkte
174
Hallo @Benie und Danke für Deinen Vorschlag.
Über welche Schnittstelle sollte die ext.HD angeschlossen sein und was schätzt Du wie lange so ein kpl. Backup von 2TB dauern würde und wie lange die anschließende Überprüfung?
Ein zweites NAS kommt hier, aus den oben schon genannten Gründen (Strom sparen), nicht in Frage.
War zwar nicht an mich gerichtet: Extern: USB (was sonst). Dauer hängt beim Initalbackup von der DS ab, ist bei 2TB aber überschaubar. Danach bei versioniertem Backup nur mehr ein paar Minuten (außer es sind größere Datenmengen dazugekommen).
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
...eins möchte ich noch als Vorschlag einbringen. Man sollte auch immer darüber nachdenken zumindest ein Backup (ext. Laufwerk) ausserhalb des Hauses, bei Freunden, Verwandten, Bankschließfach (falls wirklich sehr wichtig) zu hinterlegen.
Einbrüche, Hochwasser wurde schon benannt - aber ein Hausbrand sollte auch berücksichtigt werden.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.038
Punkte für Reaktionen
2.037
Punkte
279
Über welche Schnittstelle sollte die ext.HD angeschlossen sein und was schätzt Du wie lange so ein kpl. Backup von 2TB dauern würde

Die externe HD wird über USB angeschlossen, hier würde ich aber auf ein 3,5" Laufwerk gehen, zb Western Digital Elements und würde auf 4 TB gehen um hinten raus etwas Luft zu haben. " TB Daten sichern, wird wohl beim ersten mal so 1-2 Tage mit HyperbackUp benötigen, aber man kann es so einstellen, daß es keine Einzelsicherung ist, sondern alle weiteren BackUps Inkremental laufen. Damit die Platte nicht überläuft empfiehlt sich die Rotation entsprechend zu konfigurieren damit überaltete BackUp von alleine gelöscht werden. Darüber hinaus kann das BackUp auch komprimiert werden um etwas Platz zu sparen. Allerdings benötigt es dann auch gerade beim ersten mal etwas mehr Zeit. Man kann auch hier eine Integritätsprüfung des BackUps durchlaufen lassen, wie oft ob nach jedm BackUp oder weniger oft kann eingestellt werden.
Ein zweites NAS kommt hier, aus den oben schon genannten Gründen (Strom sparen), nicht in Frage.

Das wäre nicht so schlimm, meine BackUp DS läuft nur 2x die Woche (1x würde ja auch genügen) für zwei bis 3 Stunden, 20-30 Minuten würden genügen, aber so kann ich auch mal ein bischen drüber schauen ob alles passt. Startet und schaltet selbstständig ab über den Aufgabenplaner. Hatte noch nie Probleme seit vielen Jahren und ich spare mir das tägliche an und absöpseln.
Aber die Anschaffungskosten selbst für ein OneBay DS ist halt schon höher als für eine externe Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: anI_Thomas

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Nochmal eine kleine Anmerkung weil du ja mehrfach erwähntest du seiest "armer Rentner". Wenn deine EDV, die in zig Jahren Betrieb einen Sicherungswürdigen Output von 2TB erzeugt, tatsächlich 100 Euro Stromkosten pro Monat fabriziert, solltest du dir einen anderen Stromanbieter suchen. Ich bekomme in meinem Tarif für 100 Euro monatlich rund 400kw. Welche EDV eines Privathaushaltes soll das verbrauchen?

Gruß,
Sky
 
Zuletzt bearbeitet:

anI_Thomas

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
...Wenn deine EDV, die in zig Jahren Betrieb einen Sicherungswürdigen Output von 2TB erzeugt,tatsächlich 100 Euro Stromkosten pro Monat fabriziert, solltest du dir einen anderen Stromanbieter suchen. Ich bekomme in meinem Tarif für 100 Euro monatlich rund 400kw...
Danke für Deine Anregung betr.Stromverbrauch. Unser (günstiger) Stromanbieter für den EDV-Strom hat im Jan.22 gerade die Preise angehoben und es sind weitere angekündigt: Grundpreis +17%, Arbeitspreis +20%. Günstigere Alternativen sind aktuell kaum zu finden. Die kWh liegt jetzt bei knapp 0,28€ brutto.
Werde jetzt aber alle Verbräuche mal per Messgerät nachmessen, bin gespannt was dabei raus kommt.

Alternativ hatte ich ins Auge gefasst unseren E-Grundverbrauch per PV-Anlage zu reduzieren. Bin aber noch nicht dazu gekommen nach einer günstigen "Balkonanlage", an der auch ein Akku anschließbar ist, Ausschau zu halten.
Mit einer, für einen Bekannten von mir gebauten 12V Insel-PV-Anl. auf einer Hütte am See in Skandinavien habe ich da überraschend gute Ergebnisse festgestellt.
Aber auch für solche "Spielereien" haben die Materialpreise sehr stark angezogen :-(
 

anI_Thomas

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
...Extern: USB (was sonst). Dauer hängt beim Initalbackup von der DS ab, ist bei 2TB aber überschaubar. Danach bei versioniertem Backup nur mehr ein paar Minuten (außer es sind größere Datenmengen dazugekommen).
Möchte die vorhandenen ext. Festplatten weiter verwenden. Habe aber mit der Backup-Dauer inkl. Überprüfung bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht.
 

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Inwieweit ist denn die Dauer wichtig? Du musst doch da nicht zuschauen?

gruss,
sky
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.038
Punkte für Reaktionen
2.037
Punkte
279

anI_Thomas

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
... TB Daten sichern, wird wohl beim ersten mal so 1-2 Tage mit HyperbackUp benötigen...
Danke @Benie, das ist doch schon mal eine Hausnummer. Ähnliche Erfahrungen habe ich hier auch gemacht und in Folge die Sicherung abgebrochen weil der Eindruck entstand, dass sich da etwas aufgehängt hat.
 

anI_Thomas

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Anm.: bedenkt bitte, dass mein Zeithorizont betr. DatenSi gut 40 Jahre zurück reicht. Da waren sehr viele schlechte Erfahrungen dabei inkl. der Wiederherstellung einzelner Dateien.
 

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Für den Leistungsverbrauch und für die PC-Arbeit (die Zugriffe werden langsamer).
Es ist einfach die aktuell optimale Lösung gesucht.
Der Verbrauch bei einer externen HDD ist doch, mit Verlaub, irrelevant. Die verbraucht 8W. Eine Diff-Sicherung dauert vielleicht 15 Minuten. Selbst wenn sie doppelt so lang dauert und ich mache das jeden Tag sind das im Jahr 1,46 kwh, bei 28 Cent pro kWh reden wir über 0,4 Euro. Im Jahr!!
Da kostet ja die Recherche nach Einsparpotential mehr.

gruss,
sky
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.038
Punkte für Reaktionen
2.037
Punkte
279
Hallo, also diesmal mehr Geduld haben ;). Der Zeitsraum ist schwer festzulegen, ich weiß das nicht mehr so genau wie lange das beim 1.mal damals gedauert hat. Aber wie schon gesagt, so ca. 1-2 Tage irgendwo da dazwischen. Aber die Integritätsprüfung dauert ca. 3 Std. Die läuft bei mir nur einmal in der Woche und das um ein paar Std. zeitversetzt nach dem BackUp in der Nacht.

Klassisch zurück gesichert habe ich das noch nie, auch wenn die Meinung vorhanden ist, man sollte das mal ausprobieren.

Wenn es wirklich nicht funktioniert, habe ich hierfür noch meine 2. DS mit zusätzlichem BackUp als Rückversicherung, wobei ich zumindest einmal in der Woche auf diese zugreife (wenn sie grad für das BackUp läuft) um zu schauen ob noch alles passt.
 

anI_Thomas

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
NAS-Totalausfall gestern ab ca.16:00:
Nach Bewegung des NAS um die Strommessung zu installieren war kein Kontakt zum NAS mehr möglich. In Folge eine nicht so gute Nacht.
Heute Vormittag dann ein defektes LAN Ethernet-Kabel zwischen NAS und Switch lekalisiert und ausgetauscht 😰
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat