Datenrettung: Festplatte 1:1 kopieren

init

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

letzte Woche hat sich meine DS gemeldet: "Volume has crashed. Please go to "Storage Manager" for more info."
Ein Quick Smart Check hat zwar den Status "Healthy" ausgegeben, und lediglich 5 defekte Sektoren wurden gefunden, aber ich möchte hier natürlich nichts weiter riskieren.
Unter HDD/SSD im Storage Manager wird mir gesagt: "This drive has been removed from the storage pool by the system. Please replace the drive, and go to Storage Pool to select the storage pool requires repairing and click Action > Repair".
Diese Repair-Funktion ist für die erste Platte ausgegraut. Als Info steht "Unable to use this storage pool. Data may be corrupted. Please try and back up the data before removing the storage pool."

Ich habe noch Lese-Zugriff über meine Geräte, aber Schreiben/Löschen geht nicht mehr.
Normalerweise läuft ein Hyper-Backup immer 1x in der Woche durch (Dienstag Morgen), dies ist heute morgen aber nicht mehr passiert. Ich hab allerdings noch ein erfolgreiches Backup aus der letzten Woche.
Da in der Zeit zwischen erfolgreichem Backup und Fehlermeldung allerdings ein paar Tage lagen, wurden nicht alle meine Änderungen/Vorgänge im Backup festgehalten.

Meine Frage an dieser Stelle: Wie gehe ich jetzt am besten vor, damit ich aus der neuen HDD quasi die alte mache?

Danke vorab!
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.010
Punkte
259
Poste doch mal einen Sreenshot von den SMART Werten, aber keinen Test machen, der stresst die HDDs nur.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Was für eine DS und hast Du ein Raid eingerichtet?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Hilfreich wären weitere Angaben zum System und der Konfig im Speichermanager bezüglich Speicherpools und Volumen.
 

init

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry, n paar mehr Infos hätte ich durchaus ins Opening packen können, stimmt.

Ist eine DiskStation 214 mit DSM Version 6.2.4. In dem NAS laufen 2 HDDs. Jede für sich, kein Raid. Backup zieh ich auf externe Festplatten.
Anbei noch ein paar Screenshots. Ich hoffe, das deckt alles erfragte ab. Wenn nicht, lasst es mich gern wissen. Danke
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    16,7 KB · Aufrufe: 29
  • 2.png
    2.png
    69,3 KB · Aufrufe: 27
  • 3.png
    3.png
    32,4 KB · Aufrufe: 28
  • 4.png
    4.png
    107,5 KB · Aufrufe: 27
  • 5.png
    5.png
    38,2 KB · Aufrufe: 20

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Sorry - Platte musst Du wohl wechseln. ID1 und ID197 sind böse. Die Pakete wirst Du wahrscheinlich neu installieren müssen. Auf jeden Fall diese mal mitsichern.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Die Pakete zu sichern wird aber schwierig, da Hyper Backup wegen abgestürztem Volumen nicht mehr funktioniert.
 

init

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie genau geht man in so einem Fall jetzt vor?
Alte Platte raus, neue rein - DSM neu installieren - Hyper Backup installieren und das Backup von der externen HDD auf die neue einspielen?
Werden in dem Fall dann auch wieder die Ordner rekonstruiert?
 

init

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ist es möglich, dass ich meine 2. Platte aus dem NAS rausnehme, die neu gekaufte einbaue und dann die defekte auf die neue spiegel? Vorausgesetzt, dass die defekte Platte den Prozess durchhaelt?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.478
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Ich denke nicht, dass das gehen wird. Der Pool ist zwar ein SHR, nur eben abgestürzt. Und selbst wenn du jetzt eine neue Platte einbaust und auf ein SHR mit Datenschutz gehen kannst, hast Du am Schluss (wenn Du die defekte Platte rausnimmst) ein degradiertes SHR, dass Du über die Konsole auflösen musst. Du kannst versuchen, die defekte Platte über eine Dockingstation zu klonen, nur weiß ich nicht, wie das ausgehen wird.

Zeitsparender ist es, den Pool neu zu erstellen und das Backup zurückzuspielen.
 

init

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Damit ich es verstehe:
Wenn ich jetzt DSM auf der neu erworbenen Festplatte installiere und das Hyper Backup zurückspiele: Legt sich damit auch meine angelegte Ordnerstruktur (videos/bilder/git/wasauchimmer) wieder an?
Die Ordner, die ich bspw. auf meinem Windowsrechner als jeweilige Netzwerkadresse eingebunden habe.

Oder anders gefragt:
Abgesehen von der Neueinrichtung von DSM (damit verbunden alle Apps und Nutzeraccounts), um was muss ich mich noch kümmern?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.478
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Das Backup wird zurückspielen, was im Backup gesichert wurde, inklusive der Systemdaten und Apps.
Ggf. musst Du die Netzlaufwerke neu verbinden.
 

init

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Okay, ich möchte an der Stelle dann nochmal nachhaken - und vielleicht ist es hier nicht ganz rübergekommen, aber: Das ist das erste mal, dass ich mich in so einer Situation befinde, und ich möchte nichts falsch machen bzw. bin mir bzgl. der Herangehensweise nach wie vor nicht sicher. Ich geh nun also wie folgt vor:

1.) Ich entferne die defekte Festplatte (auf der ist auch das DSM installiert)
2.) Ich setz die neue HDD ein und installiere DSM
3.) Ich installiere die Hyper Backup App und stelle über diese das Backup der externen Festplatte wieder auf der neuen HDD her
Ergebnis: Daten, Benutzerkonten und alles andere (vorausgesetzt es wurde alles im Hyper Backup gesichert), ist wieder vorhanden.

Zusatzfrage: Wie geht die 2. Festplatte und die auf der angelegten Ordner an. Sind die Daten im besten Fall ebenfalls im Hyper Backup enthalten?

Danke
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
DSM befindet sich als RAID1 über alle internen Laufwerke verteilt. DSM musst du daher nicht neu installieren. Die Pakete, die auf dem gecrashten Pool installiert waren allerdings schon.

Im Backup befindet sich genau das, was du zum Sichern ausgewählt hast.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.478
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
1) Ja
2) Ja, DSM installiert sich selbst. Du musst lediglich die neue Platte dem Speicherpool 1 zuordnen, oder einen neuen erstellen, wenn du den alten gelöscht hast.
3) Ja
Zusatzfrage: Siehe @synfor. Abgesehen davon wird der Speicherpool 2 vom Restore nicht betroffen sein.

Ps: Für Speicherpool 1 würde ich eine größere Platte nehmen (der ist praktisch voll), oder die Daten neu verteilen.
 
  • Like
Reaktionen: init


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat