Daten vermutlich versehentlich gelöscht

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.548
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Kein Backup kein Mitleid.
Da bin ich ganz bei dir.
Und hier kommt leider wieder (d)ein negativer Charakterzug heraus, der hier nicht angebracht ist.
Wir alle wissen wie schlimm ein Datenverlust ist. Da muss man nicht noch auf dem Datengrab tanzen.
Bevor ich weiter mache, die DS erst mal ausschalten. AUS !
Das ist der BESTE Tipp aus dem ganzen Thread.
Ausschalten, durchatmen, nachdenken, Lösungen suchen und nicht wild drauf los basteln.
kennt ihr eine Adresse für professionelle Datenrettung nähe Salzburg
Vorsicht bei der Suche. Es gibt in diesem Bereich sehr viele schwarze Schafe.
Kann ich auch nur empfehlen, leider aber auch sehr teuer.
In dem Fall schätze ich 300-500
Es geht leider (fast) immer in den vierstelligen Eurobereich, 1000 bis 2000 Euro sind die Regel, darüber ist alles möglich, je nach Datenlage.
Datenretter entscheiden den Preis auch gerne nach der Wichtigkeit der Daten.
 

Bagocell

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2022
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
53
Vielen Dank nochmals für die schadenfrohen Kommentare. 2 User hätten mir übrigens Hilfe per Nachricht angeboten. Für die ganzen negativ Experten hier ich habe alle Daten ausser einer die gerade geöffnet war wieder herstellen können. Hat gerade mal 80 Euro gekostet. Und nicht irge ndwie ungeordnet sondern Ordnerstruktur wie gehabt. Hab nichtmal ne Platte ausbauen müssen. Habs übrigens mit nem Tool selbst bewerkstelligt.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Das klingt doch super. Glückwunsch, ein Datenverlust ist immer schlimm, besonders wenn man das bei Bildern haben sollte.
Hast Du Dir überlegt, wie Du sowas zukünftig vermeiden kannst - Backup?
 

Bagocell

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2022
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
53
Ja natürlich, krieg ein zweites Nas. Papierkorb aktivieren und einfach Fotos etc. auch am Originaldateträger behalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.638
Punkte
414
Mit welchem Tool hast du die Daten gerettet?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hat gerade mal 80 Euro gekostet. Und nicht irge ndwie ungeordnet sondern Ordnerstruktur wie gehabt. Hab nichtmal ne Platte ausbauen müssen.
Magst du dazu vielleicht noch ein paar Stichpunkte oder Eckpunkte nennen?
 

Bagocell

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2022
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
53

EaseUS Data Recovery Wizard , Monatsabo einmalig. Verwendet auch der lokale EDV Laden hier. Schritt für Schritt erklärt. Nutzer auf Nas einrichten, Freigeben, Scannen, Daten herunterladen. Das runter kopieren hat am längsten gedauert da ich auf einem Rechner mit Usb2 war. Scannen hat 1 Tag gedauert. Wie gesagt kein Plattenausbau und für Synology sehr einfach.​

 

cicero

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hat hier jemand noch Erfahrung mit EaseUS? Hintergrund: ich habe auch ein Problem mit einem Recovery DS521j. Habe die Testversion geladen und laufen lassen. Leider kein Erfolg. Immer wenn ich nach dem Scan eine Aktion ausführen wollte wurde ich zum Kauf aufgefordert. Hätte ich auch gerne gemacht, aber einmel war der Preis als ABO angegeben dann nach nochmaligen Versuch wieder ein Monatspreis. Habe den Eindruck, dass einem hier eine ABO Bestellung untergeschoben werden soll mit Freigabe einer regelmäßigen Einzugsermächtigung. Aber kann mich auch täuschen. Vielleicht ist die Seite auch nur schlecht programmiert.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.638
Punkte
414
Kaufen, zahlen und kündigen, wie bei jedem Abo. Hat die Testversion denn Ergebnisse von wieder herstellbaren Dateien gezeigt?
Edit: Bist du über die NAS Option gegangen mit SSH Verbindung?
Edit2: screenshot
 

Anhänge

  • 1673628502284.png
    1673628502284.png
    62,9 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

cicero

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe im Admin Modus SSH Verbindung und auch die Port Einstellung so gesetzt, dass das Tool mit den Scan begonnen hat. Mein Bildschirm war identisch mit dem gezeigten screenshot. Es wurden auch Dateien angezeigt die aber alle 0 byte groß waren. Irgentwelche Aktivitäten meinerseits haben eben dann immer die Webseite mit der Kaufaufforderung geschaltet mit dem bekannten Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.638
Punkte
414
mach mal einen screenshot
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.959
Punkte für Reaktionen
2.000
Punkte
259
Oft ist es ja grad bei solchen Tools daß die Testversion nicht wirklich funktionell sind, wie oft braucht man das? da würde es ja niemand kaufen. Oder die Testversion läuft funktionell nur klassisch unter Windows und nicht im Netzwerk 🤷‍♂️
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.638
Punkte
414
Ich habe es ja gerade getestet, lief super easy. Verbunden per SSH und scannt.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

cicero

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bitte sehr!
 

Anhänge

  • 13-01-_2023_18-24-44.png
    13-01-_2023_18-24-44.png
    88,1 KB · Aufrufe: 32

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.638
Punkte
414
Passt doch, lass laufen und dann wiederherstellen lokal
 
  • Like
Reaktionen: cicero

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Ich weiß nicht mehr genau.

Aber ich glaub mal EaseUS benutzt zu haben. Die kostenlose Trial. (kann aber auch sein, dass es was Anderes war ... damals Mehreres probiert)
Man konnte suchen lassen und eine gewisse "kleine" Anzahl an Dateien wiederherstellen (in zufälliger Reihenfolge).
Was aber auch ging ... einfach nochmal suchen und nochmal suchen und immer wieder "etwas" sichern ... wenn es nicht zu viele Dateien sind, dann bekommt man so auch nach und Nach alles raus.

Bei Saturn stand hier mal (vielleicht immernoch) ein Regal mit Leerboxen im Eingangsbereich.
Da konnte man so sowas wie ein Pauschalangebot für Datenwiederherstellung kaufen, also Platte einschicken und Daten zurückbekommen (nicht ausprobiert)
 
  • Like
Reaktionen: cicero

cicero

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Antworten. Ich lass das mal über Nacht durchlaufen. Prognose ist 11 Stunden. Über das Ergebnis werde ich kurz berichten. Hoffentlich werden auch mit der Vollversion große Dateien (Videos bis 50 GB) "entdeckt".
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Das kommt drauf an, wie gesucht wird, bzw. was für Verwaltungsdaten zur Verfügung stehen.

Wird der Datenträger ohne Verwltungsdaten durchsucht, dann ist es eventuell nahezu unmöglich fragmentierte Dateien zusammenzubekommen.
Für sowas ist es wiederum immernoch praktisch, wenn man seine Datenträger regelmäßig defragmentieren lässt.
Andersrum, wenn man zu lange wartet, seit dem Löschen, bis zur Wiederherstellung, kann eine Defragmentierung wiederrum Daten schneller überschreiben.
 

cicero

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Tiefenscans durchgeführt. Hat bei 3 TB Platten (RAID) 12 h gedauert. Nachabschluss versucht Dateien wieder herzustellen ist aber leider insgesamt fehlgeschlagen. Nun ja, da werde ich mich damit abfinden.

Nochmals vielen Dank an alle für die Hilfestellung...
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Backup, Snapshots und Dergleichen hast du jetzt aber eingerichtet?
Falls Wenn mal wieder was passier.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat