DSM 7.1 Dateisystemfehler DS1815+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

onysforum

Benutzer
Guten Abend

DS1815 Vorgang nach Fehlermeldungen zu DS1815+

Auf DS1815plus wurde ein Dateisystemfehler erkannt.
2025-07-23

Im Speichermanager versuchen zu reparieren. Hier erscheint Fehlermeldung:
Bei Speicherpool 1 sind Probleme aufgetreten. Bitte gehen Sie zur Seite Speicher und lesen die Empfehlung beim entsprechenden Speicherpool.

Im Speicherpool 1:
Dateisystemfehler auf Volume 1 aufgetreten. Sichern Sie Ihre Daten und führen Sie eine Dateisystemprüfung aus. Wenn das Problem weiterhin besteht, sichern Sie Ihre Daten, bevor Sie das Volume entfernen und ein neues erstellen.
Synology Hybrid RAID (SHR) (Mit Datenschutz für 1-Laufwerke-Fehlertoleranz)

Aber: alle Cache-Laufwerke und alle Laufwerksinformation sind grün und normal

Dateisystemprüfung > Volumebereitstellung wird aufgehoben. Dateiserver werden abgeschaltet.

Datenbereinigung nicht möglich, da der Speicherpool einen ABNORMALEN Status hat.

Benachrichtigung:
Das System konnte aufgrund von Fehlern die Dateisystemprüfung auf Volume 1 nicht abschließen. Weitere Informationen finden Sie im Protokoll-Center. Sie können es später erneut versuchen. Wenn das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie den technischen Support von Synology.

Weitere Versuche bringen leider die gleichen Fehlermeldungen zutage.

Angabe im Protokoll-Center
System ran [ext4 filesystem check & repairing] on [Volume 1]. Exit code: [4]

Info zu DS1815+
Info zu DS1815+

Hardware Seriennummer 1531MHN901400
Modellname DS1815+
CPU INTEL Atom C2538
Prozessor-Taktrate 2.4 GHZ
CPU-Kerne 4
Arbeitsspeicher insgesamt 2048 MB
Was kann ich unternehmen, um den Dateisystemfehler zu beheben
Danke und freundlicher Gruss
onysforum

Schau Dir mal diesen Thread an, ob Du hiermit weiter kommst klick-hier da hat auch einer mit einem Dateisystem Fehler gekämpft und hat ihn über das Terminal / ssh weg bekommen.

• Like
Reaktionen: dil88
Guten Nachmittag ctrlaltdelete
Danke für Deine umfangreichen Informationen.
Die S.M.A.R.T.-Werte konnte ich gemäss deinen Angaben (ohne Test) herausholen und 12 Bildschirmfotos zu den S.M.A.R.T. Zuständen der HDD resp SSD auf meinem Mac erstellen. Nun steh ich vor dem Problem, dass ich diese Bilder nicht in diese Forumseite einfügen kann. Wie kann ich dies bewerkstelligen? Meine Bilder haben keine URL.

Freundlicher Gruss
onysforum

Habe die Antwort gefunden. Solange ich nicht angemeldet bin, kann ich keine Dateien hochladen.
Deshalb hier nachträglich die DateienS.M.A..T. Attribut S1LW04 HDD BSF 2025-07-24 um 16.34.49.jpgS.M.A..T. Attribut S1LW07 SSD BSF 2025-07-24 um 16.36.10.jpgS.M.A..T. Attribut S1LW02 HDDBSF 2025-07-24 um 16.29.33.jpgS.M.A..T. Attribut S2LW05 HDDBSF 2025-07-24 um 16.58.42.jpgS.M.A..T. Attribut S2LW04 HDDBSF 2025-07-24 um 16.56.10.jpgS.M.A..T. Attribut S2LW03 HDD BSF 2025-07-24 um 16.54.57.jpgS.M.A..T. Attribut S2LW02 HDD BSF 2025-07-24 um 16.53.40.jpgS.M.A..T. Attribut S2LW01 HDD BSF 2025-07-24 um 16.48.34.jpgS.M.A..T. Attribut S1LW05 HDD BSF 2025-07-24 um 16.38.22.jpgS.M.A..T. Attribut S1LW07 SSD BSF 2025-07-24 um 16.36.10.jpgS.M.A..T. Attribut S1LW04 HDD BSF 2025-07-24 um 16.34.49.jpgS.M.A..T. Attribut S1LW03 HDDBSF 2025-07-24 um 16.33.36.jpgS.M.A..T. Attribut S1LW01 HDDBSF 2025-07-24 um 16.32.09.jpg

Anhänge

• S.M.A..T. Attribut S1LW08 SSD BSF 2025-07-24 um 16.39.49.jpg
    S.M.A..T. Attribut S1LW08 SSD BSF 2025-07-24 um 16.39.49.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 14
Da fehlen einige Werte, weil die Screenshots abgeschnitten sind (scroll down) und am besten wäre die Ausgabe als Code zu posten und nicht als Bilder!
Aber was ich im Schnelldurchlauf gesehen habe, keine Fehler.
Was ist die Kingston SHS für ein Laufwerk und was macht es? Cache?

• Like
Reaktionen: dil88 und Benie
Hallo,

ist der Fehler eigentlich weg, und wie wurde es letztendlich behoben? Ich stehe jetzt vor dem selben Problem.

MFG

Der Fehler zeigt sich noch immer. Inzwischen habe ich auf eine DS1821+ gewechselt und nach der Migration der 8 Laufwerke auf dem neuen Gerät wieder die gleiche Fehlermeldung erhalten und stehe nun am Berg an!

Leider ist mein Backup untergegangen und ich kann nicht mehr darauf zugreifen.

Wie soll ich am sinnvollsten vorgehen um meine Daten zu erhalten und den Dateisystemfehler zu beheben?
Meine Überlegung:
Jede einzelne Platte schön herausnehmen, eine neue einlegen und warten bis die Daten zurückgeschrieben wurden und dann die nächste Platte wiederum gegen eine neue austauschen und das Spiel mit allen verbleibenden Platen durchspielen?

Könnte das helfen?

Danke für Eure Meinungen.
MFG

Wenn du den Pool mit dem defekten Volumen migrierst (Festplattenmigration), ist logischerweise nach der Migration immer noch defekt.

Was genau heißt, das Backup ist untergegangen? Hier sieht man sehr schön, dass es sinnvoll ist, mehr als ein Backup zu haben. Du wirst die Daten wohl erneut sichern müssen, sofern noch möglich.

Dein Vorhaben, alle Platten nacheinander auszutauschen, repariert nicht den Dateisystemfehler.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Backup ist untergegangen heisst ich habe z.Z. kein aktuelles Backup mehr.

Für mich stellt sich nun die Frage wie ich weiter vorgehen kann.

Was ist der Dateisystemfehler eigentlich? Was ist hier defekt?

Wenn ich auf der DS1821 einen Hardreset durchführe, alle 8 Platten lösche und ein neues System aufsetzte ist dann der Dateisystemfehler wirklich eliminiert?

Ich bitte hier im Forum um Erfahrungen anderer Nutzer

Danke und freundlicher Gruss
onysforum

Es reicht eigentlich das Volumen neu zu erstellen, wenn sich der Fehler nicht reparieren lässt. Dann ist der Dateisystemfehler erst einmal weg. Die Frage ist allerdings, was war die Ursache für den Fehler? Der Fehler könnte also wiederkommen.

Schon mal die Platten gecheckt?
SMART Werte auslesen und interpretieren

Die Platten wurden gecheckt und und keine Fehler entdeckt.
Siehe diesen Tread vom Juni 2025.

Seit etwa einem Jahr schleppe ich nun den Dateisystemfehler mit der NAS herum.
Entstanden ist der Fehl infolge vieler Stromunterbrüchen während einer Wohnungsumbauphase.
Nun habe ich mir eine USV angeschafft, konnte diese aber noch nicht in Betrieb nehmen.

infolge vieler Stromunterbrüchen während einer Wohnungsumbauphase
Dann ist die Fehlerursache eigentlich klar. Bei einem System mit so vielen Festplatten und Cache ist eine USV m. E. ein absolutes Muss.
Was ist der Dateisystemfehler eigentlich? Was ist hier defekt?
Zum Beispiel: Das System weiß nicht mehr, welche Bereiche der Festplatte des Dateisystems belegt sind und welche nicht. Eventuell wurden Bereiche bereits doppelt vergeben, d. h. Dateien wurden ganz oder teilweise zerstört, weil sie mit neuen Daten überschrieben wurden. Linux-Systeme machen beim Kaltstart eigentlich automatisch einen Reparaturversuch, wenn sie vorher unsauber heruntergefahren wurden. Wenn das nicht funktioniert hat, ist der Fehler schwerwiegend.

Letztlich kannst Du dem System im jetzigen Zustand nicht mehr vertrauen.

Ein Hardwaredefekt scheint wiederum nicht vorzuliegen, so dass der Fehler durch Neuaufsetzen behebbar sein sollte.

Daher würde ich wie zuvor bereits vorgeschlagen vorgehen: Mindestens ein Backup erstellen, Backup prüfen(!), Volumen löschen, Volumen neu erstellen und alles aus dem Backup wiederherstellen. Eventuell kannst Du dabei auch gleich DSM aktualisieren und ein neueres Filesystem nutzen.
Mögliches Problem: Ein Backup kann wegen des Dateisystemfehlers nicht erstellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Daher würde ich wie zuvor bereits vorgeschlagen vorgehen: Mindestens ein Backup erstellen, Backup prüfen(!), Volumen löschen, Volumen neu erstellen und alles aus dem Backup wiederherstellen. Eventuell kannst Du dabei auch gleich DSM aktualisieren und ein neueres Filesystem nutzen.
Mögliches Problem: Ein Backup kann wegen des Dateisystemfehlers nicht erstellt werden.

Eine andere Chance dürfte der TE nicht haben. Wenn x Dateien wegen des Dateisystemfehlers weg sind, dann sind sie ja _jetzt_ schon weg, schlechter kann es nicht mehr werden. Ich würde im übrigen die Dateien 1:1 kopieren, wenn das irgendwie geht. Und nach dem neu aufsetzen den Cache weglassen.

Als größtes Problem sehe ich, wo der TE das Backup hinspeichern soll.... 5 x 10,9 TB netto im SHR oder Raid 5 sind ja nach Adam Riese immer noch über 40 TByte Nutzdaten.

So etwas muß man vorher überlegen, daß man am Ende mal ein Backup braucht aber wird leider von vielen außer Acht gelassen. 🤷

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat