Hardware Dahua Kameras und NVR Fragen und Erfahrungen etc.

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Danke euch, ich habe jetzt die vorherige Version gelöscht und eine andere (ob Neuere weiß ich nicht) aufgespielt, Filter habe ich nicht gesetzt, aber bitdefender hat sich gemeldet und hat eine Menüzeile oder so "entschärft". So wie bei der ersten Installation auch.Vielleicht ist das der Filter, den du meinst?
Schädliche Befehlszeile erkannt.
vor 15 Minuten
Funktion:Virenschutz
Der App C:\Windows\SysWOW64\mshta.exe wurde eine schädliche Befehlszeile übergeben und sie wurde blockiert. Ihr Gerät ist wieder sicher.Befehlszeile: mshta vbscript:createobject("wscript.shell").run("""C:\Program Files\SmartPSSLite\GrantF.bat"" hide",0)(window.close)


Aaaaaaber, jetzt ist das video da🙏☺️
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.734
Punkte für Reaktionen
1.240
Punkte
254
Filter
1699513281001.png

"Fast" kein Kommentar zu Bitdefender und anderen Scanner. Wieso muss zusätzlich zum Windows Scanner noch ein externer mit drauf und dieser dann wahrscheinlich noch parallel aktiv? Der Windows AV ist im privaten Gebrauch vollkommen ausreichend! Das ist alles nur Geldmacherei. :mad:
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Du meinst vermutlich hier, da habe ich absichtlich nur "Intelligent", also Alarm mittels KI eingestellt. Bitdefender dachte ich schadet nicht und erhöht den Schutz für unsere PC, Notebooks und auch Handys.
 

Anhänge

  • Filter.jpg
    Filter.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Übrigens bei meinem Hauptrechner (fester PC im Büro) habe ich noch die bisherige Version von SmartPSS-lite und da fehlt das eine video am 06.10.2023 um kurz vor 20.00 Uhr immer noch.
Mir ein Rätsel, warum das dann durch Deinstallation und Neuinstallation von SmartPSS-lite auf dem notebook doch noch dort erschienen ist? Und wieso kommt jemand auf diese Lösung 😊
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.734
Punkte für Reaktionen
1.240
Punkte
254
Weil Software Fehler enthalten kann 😉
 
  • Like
Reaktionen: reha

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Puuuh, gestern kam IVS-Alarmierung Nachmittag, war auch richtig, die Kamera muss ich noch etwas senken, da knapp außerhalb des Grundstückes aufgezeichnet wird (und ich ja sowieso unterhalb der Kamera das Fenster komplett überwachen möchte).
Ich seh mir das am notebook mit Smartpsslite an, passt, Auslöser war Person, diese war sichtbar auf dem video. Dann schau ich mir das auf NVR WebGUI an, ebenfalls Alarmierung,, aber die Person ist NICHT sichtbar????
Kontrolle auf dem Fest-PC mit HDMI und siehe da, auch hier Person sichtbar.
Ich kapier es nicht. NVR über HDMI startet um 16:33:55 Uhr und ich seh die Person, NVR über WebGUI startet um 16.34:00 Uhr und ich seh die Person nicht auf dem video:oops:
 

Anhänge

  • PersonsichtbarmitNVRmittelsHDMI.jpg
    PersonsichtbarmitNVRmittelsHDMI.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 12
  • WEB-GUI-NVR.jpg
    WEB-GUI-NVR.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.479
Punkte für Reaktionen
1.771
Punkte
214
Nur eine Anmerkung: Zwischen dem Bild 1 und Bild 2 ist eine Differenz von 6 Sekunden (siehe Zeiteinblendung im Bild), was bei dieser kurzen Strecke da hinten am Tor bereits reichen dürfte das die Person dann bereits wieder aus dem Bild verschwunden ist. Wenn müsstest Du Dir schon die Aufnahmen zu einem identischen Zeitpunkt - also 16:33:54 - anschauen. Das eine Person, in Abhängigkeit davon wo die Aufnahme abgespielt wird, bei einer identischen Aufnahme mal sichtbar ist und mal nicht kann nicht sein. Ansonsten spukt es bei Dir und Halloween ist eigentlich vorbei. :)

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.734
Punkte für Reaktionen
1.240
Punkte
254
Da sind schon wieder Filter aktiv. Außerdem kann es eine Rolle spielen ob der erste oder zweite Stream angeschaut wird. Frag nicht warum aber das ist mir schon öfters aufgefallen, dass der zweite Stream beschnitten ist.
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Wenn müsstest Du Dir schon die Aufnahmen zu einem identischen Zeitpunkt - also 16:33:54 - anschauen. Das eine Person, in Abhängigkeit davon wo die Aufnahme abgespielt wird, bei einer identischen Aufnahme mal sichtbar ist und mal nicht kann nicht sein. Ansonsten spukt es bei Dir und Halloween ist eigentlich vorbei. :)

VG Jim
Die videos werden komplett abgespielt, einmal mittels NVR und HDMI und einmal mittels NVR und WebGUI. Seltsamerweise beginnt das video früher bei NVR mittels HDMI und somit wird die Person dort erfasst.
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Da sind schon wieder Filter aktiv. Außerdem kann es eine Rolle spielen ob der erste oder zweite Stream angeschaut wird. Frag nicht warum aber das ist mir schon öfters aufgefallen, dass der zweite Stream beschnitten ist.
Der Filter ist "NUR IVS (Intelligent) eingestellt, ich will mittlerweile ja nur noch Menschen sehen (ab und an schau ich auch mal MD Videos an, wenn es nicht geregnet hat).
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.479
Punkte für Reaktionen
1.771
Punkte
214
Wenn es sich um eine identische Aufnahme handeln sollte und nicht wie c0smo vermutet mit den Filtern und/oder Stream zusammenhängt, dann kann es sich eigentlich nur noch um einen minimalen Zeitversatz beim abspielen handeln. Das wäre durchaus denkbar und möglich und das kenne ich auch von anderen Geräten (PC, Notebook, Tablet usw.). D.h. bei manchen Geräten werden beim starten auch ein paar Sekunden "verschluckt" weil z.B. erst noch irgendetwas im Hintergrund geladen und/oder gestartet werden muss. Wie jetzt genau bei Dir da der Zusammenhang ist kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Edit: Was und wo genau ist mit "Dann schau ich mir das auf NVR WebGUI an" gemeint? WebGUI würde eigentlich bedeuten auf dem PC oder Notebook. Wenn damit der "Fest-PC" gemeint ist, bei dem diese Sekunden zu Anfang ja nicht fehlen wenn die Ausgabe über dessen HDMI-Ausgang erfolgt, dann würde mich das noch mehr wundern.

Schreib hier doch noch einmal ganz genau auf bei welcher Wiedergabeart auf welchem Gerät und über welchen Ausgabeanschluss dann was passiert, bzw. wann dann diese Sekunden fehlen.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Danke, was ist mit erster bzw. zweiter stream gemeint?
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Edit: Was und wo genau ist mit "Dann schau ich mir das auf NVR WebGUI an" gemeint? WebGUI würde eigentlich bedeuten auf dem PC oder Notebook. Wenn damit der "Fest-PC" gemeint ist, bei dem diese Sekunden zu Anfang ja nicht fehlen wenn die Ausgabe über dessen HDMI-Ausgang erfolgt, dann würde mich das noch mehr wundern.
WebGUI nutze ich am notebook (WLAN) im Wohnzimmer um mir über den NVR die Aufzeichnungen an zu sehen. Am Fest-PC im Büro (dort befindet sich fritzbox etc.) steht der NVR und mittels HDMI-Kabel schaue ich mir dort die videos an einem größeren PC-Bildschirm an. Weißt du was mit 1. und 2. Stream gemeint ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.734
Punkte für Reaktionen
1.240
Punkte
254
Nimm doch einfach SmartPSS am Laptop oder PC. Dort passt doch alles. WebGUI ist ein Notnagel. Verstehe nicht warum Tools genommen werden die nicht funktionieren, wenn man schon herausgefunden hat, mit welchen Tools es klappt.

Ich fahre doch auch nicht absichtlich in mir bekannte Schlaglöcher 😂

Deine Kameras liefern 2 Streams. Einer mit hoher Auflösung, der andere in niedrigerer Auflösung. Je nach Konfiguration werden entweder beide oder nur der erste aufgenommen. Bei der Wiedergabe des 2. Streams passieren solche Phänomene, wie fehlende Bilder bzw Sequenzen. Ist wohl ein Bug in bestimmten Firmwareständen.
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Nimm doch einfach SmartPSS am Laptop oder PC. Dort passt doch alles. WebGUI ist ein Notnagel. Verstehe nicht warum Tools genommen werden die nicht funktionieren, wenn man schon herausgefunden hat, mit welchen Tools es klappt.

Ich fahre doch auch nicht absichtlich in mir bekannte Schlaglöcher 😂
Leider habe ich gestern um 6.49 Uhr auch mit SmartPSS ein Problem gehabt. NUR mittels MD wurde die Person aufgezeichnet, mittels IVS nur ein Strauch :oops:
Du wirst gleich fragen, kam eine Alarmierung, wenn ja, dann ist doch alles gut😊
Ja, es kam eine und ich dachte, Falscharlam, denn ein Strauch wird nicht einbrechen😄
 

Anhänge

  • Person-nur-bei-MD-erkannt.JPG
    Person-nur-bei-MD-erkannt.JPG
    170,5 KB · Aufrufe: 10
  • Person-nicht-sichtbar-trotzAlarmierung.JPG
    Person-nicht-sichtbar-trotzAlarmierung.JPG
    154,7 KB · Aufrufe: 9

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.479
Punkte für Reaktionen
1.771
Punkte
214
WebGUI nutze ich am notebook (WLAN) im Wohnzimmer um mir über den NVR die Aufzeichnungen an zu sehen. Am Fest-PC im Büro (dort befindet sich fritzbox etc.) steht der NVR und mittels HDMI-Kabel schaue ich mir dort die videos an einem größeren PC-Bildschirm an.
Sorry aber mir ist immer noch nicht klar bei welcher Wiedergabeart auf welchem Gerät dann die Person vorhanden ist und wann/wo nicht. :) Ich fasse noch mal das zusammen was Du hier bisher geschrieben hast:
Ich seh mir das am notebook mit Smartpsslite an, passt, Auslöser war Person, diese war sichtbar auf dem video.
Dann schau ich mir das auf NVR WebGUI an, ebenfalls Alarmierung,, aber die Person ist NICHT sichtbar????
Kontrolle auf dem Fest-PC mit HDMI und siehe da, auch hier Person sichtbar.
einmal mittels NVR und HDMI und einmal mittels NVR und WebGUI. Seltsamerweise beginnt das video früher bei NVR mittels HDMI und somit wird die Person dort erfasst.
WebGUI nutze ich am notebook (WLAN) im Wohnzimmer um mir über den NVR die Aufzeichnungen an zu sehen.
Am Fest-PC im Büro (dort befindet sich fritzbox etc.) steht der NVR und mittels HDMI-Kabel schaue ich mir dort die videos an einem größeren PC-Bildschirm an.
Wie Du vielleicht selber feststellst ist (mir) dadurch immer noch nicht wirklich klar was Du Dir jetzt wo mit was und worüber anschaust. Mal schreibst Du nur von HDMI, mal nur WebGUI, mal wieder nur NVR und mal von irgendwelchen Kombinationen. Du schreibst aber leider nicht genau was jetzt zusammen wo und wie genutzt wird. Also ganz einfach etwas in der Art wie z.B.:

Notebook Aufruf über SmartPSS = Person ist sichtbar
Notebook Aufruf über NVR WebGUI = Person ist sichtbar
Fest-PC Aufruf von SmartPSS und Ausgabe an HDMI-Monitor = Person ist sichtbar
Fest-PC Aufruf über NVR WebGUI = ....
Usw.

Also wo genau tritt dieses Problem auf, weil
einmal mittels NVR und HDMI und einmal mittels NVR und WebGUI. Seltsamerweise beginnt das video früher bei NVR mittels HDMI und somit wird die Person dort erfasst.
NVR + HDMI und NVR + WebGUI kann nämlich durchaus beides das gleiche sein, sprich Fest-PC + NVR WebGUI + HDMI Monitor

Ich vermute Du meinst:
NVR + HDMI = Das HDMI-WebGUI welches über den HDMI-Anschluss des NVRs angezeigt wird.
NVR + WebGUI = Das WebGUI des NVR das man per http-URL bzw. IP über einen PC, Notebook oder ein anderes Gerät aufrufen kann.

Ich selber schaue mir - weil ich mit SmartPSS nichts anfangen kann - Aufnahmen grundsätzlich nur über das WebGUI vom NVR an und ob ich dafür dann einen PC oder mein Notebook benutze macht bei mir keinen Unterschied, sprich die Aufnahmen sind logischerweise identisch. An dem HDMI-Anschluss meines Dahua NVR ist im Arbeitszimmer auch noch ein Sony Smart-TV angeschlossen, auf dem dann das HDMI-WebGUI des NVR angezeigt wird. Das, bzw. diese Art der Anzeige, nutze ich aber auch nur zu Anzeige der Live-Streams und nicht um damit/darüber irgendwelche Einstellungen zu machen und/oder ggf. Aufnahmen anzuschauen.

Wobei c0smo hatte ja schon geschrieben das man ja auch einfach nur das benutzen könnte von dem man weiß das es funktioniert, bzw. womit es keine Probleme gibt. Welche Anzeige-/Wiedergabe-Form das dann bei Dir ist musst Du selber schauen. Falls bei Dir bei der Wiedergabe von Aufnahmen tatsächlich - je nach Wiedergabeart - zu Anfang ein paar Sekunden fehlen sollten - was eigentlich nicht passieren sollte - dann ist das natürlich doof, aber dann musst Du halt versuchen daraus das Beste zu machen und vielleicht nur die Wiedergabeart benutzen bei der das scheinbar nicht passiert.

VG Jim
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Wegen Personen am Sonntag, Aufzeichnung per IVS funktionierte immer, aber Personen waren nicht überall sichtbar:
Notebook Aufruf über SmartPSS = Person ist sichtbar
Notebook Aufruf über NVR WebGUI = Person ist NICHT sichtbar
Fest-PC Aufruf von SmartPSS und Ausgabe an .... (weiß ich nicht), von PC geht Kabel zu PC-Monitor = Person ist sichtbar
Fest-PC Aufruf über NVR und über HDMI Kabel direkt von NVR an Monitor = Person sichtbar
Fest-PC Aufruf über NVR WebGUI = Person NICHT erkennbar
Also SmartPSSLite funktioniert am zuverlässigsten, auch Fest-PC über NVR direkt mittels HDMI auf Monitor PC.

Was mir aufgefallen ist gerade, beim Anschauen Video fehlender Personen vom Sonntag Fest-PC Aufruf über NVR WebGUI, es ist die blaue Linie NICHT sichtbar. Bei den IVS mit Person erkennbar, wird die Linie korrekt angezeigt.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.479
Punkte für Reaktionen
1.771
Punkte
214
mittels IVS nur ein Strauch :oops:
Weil ich mir eben mal Deine Fotos angeschaut habe erst noch eine Anmerkung dazu: Deine blauen Linien, bei denen es sich ja vermutlich um IVS Line Detection Linien, bzw. einen Line Detection Bereich handelt, solltest Du nicht so einzeichnen/setzen, bzw. sollte man das nicht so machen.

Das Prinzip bei Line Detection ist das eine Unterbrechung der Linie eine Detektion auslöst. Diese Unterbrechung kann natürlich auch durch ein Blatt oder Ast erfolgen. Somit sollte man auch keine Bereiche mit einschließen die Blätter, Äste, Büsche usw. enthält. Dafür besteht auch gar keine Notwendigkeit, es sei denn Du wolltest per Line Detection auch erkennen wenn z.B. ein Vogel im Baum eine Linie unterbricht. :)

Eben mal auf die Schnelle ein Beispiel wie Du Line Detection Linien (rot oder gelb) einzeichnen könntest:

IVS_Line.jpg

Auch geht es ja darum zu erkennen wenn sich eine Personen z.B. dem Haus nähert, oder einen bestimmten Bereich durchquert. So etwas lässt sich auch ganz einfach mit getrennten Bereichen erreichen und erkennen, d.h. man nutzt halt mehrer Line Detection Regeln. Bsp.:

IVS_Linen_einzeln.jpg
D.h. würde sich jetzt eine Person dem Haus nähern müsste er durch den roten Bereich und dies würde dann über diese Line Detection Regel erkannt. Würde sich jemand über den Fußweg nähern müsste er durch den gelben Bereich gehen und das würde dann durch die andere Line Detection Regel erkannt.

Die blaue Line Detection Regel ist also ziemlich "am Thema vorbei". :)

Falls man Bedenken haben sollte das eine Line Detection Regel ja ggf. nicht richtig funktionieren könnte - oder das Line Detection ja ggf. nicht zuverlässig funktioniert :) - dann könnte man es auch noch auf die Spitze treiben und für einen Bereich sogar mehrere Line Detection Regeln erstellen. Bsp.:

IVS_mehrere_Regeln.jpg

Wenn also jetzt jemand vom Fußweg in Richtung Haus geht muss er vier Line Detection Bereiche und Linien durchqueren und mind. eine davon sollte dann wohl funktionieren. :LOL:

Wie gesagt sollen das nur ganz einfache und beliebige Beispiele sein wie man Line Detection nutzen kann/könnte (Edit: und keine Vorlage) und nein ich gehe hier auch nicht auf das Thema Motion Detection oder Line Detection, oder eine Kombination von beiden ein. Wie gesagt ist Motion Detection nicht mein Thema. :)

PS: Falls Deine blauen Linien gar nichts mit Line Detection zu tun haben ist das hier halt eine allgemeine Info bzgl. Line Detection. :LOL:

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Vielen Dank, die blaue Linie von mir entspricht schon Line Detection und ändere ich ab!!!! ;)
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.479
Punkte für Reaktionen
1.771
Punkte
214
1. Fest-PC Aufruf über NVR und über HDMI Kabel direkt von NVR an Monitor = Person sichtbar
2. Fest-PC Aufruf über NVR WebGUI = Person NICHT erkennbar
Du verwirrst mich. :LOL: Das ist doch das gleiche. Oder anders gesagt: Wo schaust Du Dir denn die Aufnahme bei 2. an? Da muss doch auch ein Monitor am Fest-PC angeschlossen sein.

Du kannst Dir entweder das HDMI-WebGUI des NVR an einem Monitor oder TV anschauen, oder aber das WebGUI des NVR am Fest-PC auf einen daran (per HDMI-Kabel) angeschlossenen Monitor. Du kannst Dir aber vom Fest-PC aus nicht das HDMI-WebGUI des NVR anschauen.

Lass einfach mal das Wort "HDMI-Kabel" weg und schreib zur Unterscheidung ob Du von HDMI-WebGUI des NVR redest/schreibst, oder vom WebGUI des NVR.

Wobei - wenn ich ehrlich sein darf: :) Ich befürchte das wir da ggf. noch häufiger aneinander vorbei reden und/oder da irgendwie nicht auf einen grünen Zweig kommen, weil Du immer mal (wieder) irgendwelche Dinge hast oder findest die Du nicht vollständig nachvollziehen kannst. Manchmal es ist dann auch einfacher manche Dinge nicht unbedingt verstehen zu wollen, oder man versteht sie vielleicht erst irgendwann später einmal. Im Fall dieser scheinbar fehlenden Sekunden bei der Wiedergabe von irgendwelchen Aufnahmen würde ich auch dazu tendieren: Nutz das Gerät und die Wiedergabeform bei der das bei Dir nicht auftritt und gut is. ;)

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!