Container Portainer in Container Manager wurde unerwartet beendet

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Epinephrin90

Benutzer
Registriert
15. Sep. 2021
Beiträge
32
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit Mealie installiert via diesem Link. Funktioniert soweit nur bekomm ich tatsächlich mehrmals in der Woche die Fehlermeldung :

Code:
Container Portainer in Container Manager wurde unerwartet beendet

per Mail geschickt.

Ich bin absoluter Laie, habe meine NAS hauptsächlich dafür, dass ich auf Dokumente von überall zugreifen kann. Und für meine sehr vielen Bilder. Ich will hier gar keine Diskussion anfangen ob das sinnvoll ist, oder nicht :-)
Aber könnt ihr euch mit mir den Fehler anschauen und mir helfen zu suchen, woher der Fehler kommt, bzw was ich tun muss, dass dieser nicht mehr auftaucht?

1758826383306.png

Das ist das Protokoll von heute, aber dort kann ich ehrlich gesagt nix rauslesen. Ich hab mal nach bestem Wissen und Gewissen irgendwelche Sachen mal unkenntlich gemacht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Keine Lust einer Recipe-Management-App 4€ im Monat zu geben, wenn das meine NAS kann
 
Habe auf der Dys920+ 20 Container laufen. Ich habe dieses Phänomen auch seit ca. 1-2 Wochen festgestellt, da täglich zig Fehlermeldungen per E-Mail eintrudeln.
Dachte bisher der Container wird wegen Updates angehalten.
Es sind nicht immer aber Zeitweise auch sehr viele Container betroffen.
Mittlerweile glaube ich nicht mehr daran daß es Updates sein könnten.
Das ganze hat vermutlich mit dem letzten DockerApp Update angefangen, das habe ich erst vor ca. 2 max. Wochen ausversehen aktualisiert.
Auf meiner DS218Plus läuft noch eine ältere Dockerversion. Da ist das nicht ganz so häufig.
 
Hi,
DSM: 7.2.2. 72806 DS218+ / 16GB
Container Manager : 24.0.2 1543
z.Z. 9 Container

=> keinerlei Abstürze


@Epinephrin90
der Portainer Absturz hat Nichts mit dem Mealie Container zu tun.
Stoppe oder deinstalliere Portainer und schau, ob alles stabil läuft.
vermute eher einen Fehler im Portainer..
 
Hier keine Probleme mit Portainer, aber gestern gab es ein Update, soweit ich das im Log richtig sehe.
 
Ich hab die Probleme seit Juli/August - hab nix geändert, davor lief es ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab grad mal meine Container mit
Code:
docker run --rm --name=watchtowertemp -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock containrrr/watchtower:latest --include-stopped --cleanup --run-once
aktualisiert.

Da war auch eine neue Version von Portainer mit dabei (Community Edition 2.33.2 LTS).
Kannst ja mal probieren, ob das die Lage verbessert. Abstürze von Portainer hatte ich bislang noch nicht, ist aber eher unkritisch, da Portainer zum reinen Betrieb von Docker nicht unbedingt gebraucht wird, nur zu dessen Verwaltung. Ich starte Portainer nur, wenn ich es brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Mittlerweile glaube ich nicht mehr daran daß es Updates sein könnten.
Ich habe meine Docker Protokolle durchgestöbert. Keine Fehlermeldungen das bei mir könnte Watchtower fabrizieren, der hält die Container vermutlich zur Update Überprüfung an oder ähnliches. Es war nachvollziehbar, dass immer nur bestimmte Container betroffen sind. Habe gesehen, manchmal auch nur einer, dann wieder 4 oder 5 und das so ziemlich immer zur gleichen Zeit.
 
Watchtower updatet alle Container, auch laufende, am Container Manager vorbei und startet diese ggf. neu, wenn sie vorher an waren. Dabei kann es durchaus vorkommen, dass man vom Container Manager eine Meldung bekommt, dass ein Container "unerwartet" beendet wurde. Das betrifft auch watchtowertemp selbst, was ja nur ein temporärer Container ist. Macht aber nichts, er sagt ja, was er gemacht hat. Ich mag dieses Tool.
Code:
...
time="2025-09-26T10:15:38Z" level=info msg="Session done" Failed=0 Scanned=9 Updated=3 notify=no
...
 
Man kann ja auch notifications einrichten. Ich find watchtower auch super. Finde es echt schade, dass das Projekt leider tot ist. Muss mir mal eine Alternative oder einen aktuellen Fork einrichten.
 
Welches Projekt ist tot?
 
ok, habe ich auch gerade gesehen, schade.
 
Na und? Wenn's tut?
 
Es gibt viele bekannte Fehler. Nicht mit jeder registry funktioniert das alles so super und dazu kommt noch, dass es auch keine Updates der dependencys gibt. Das heißt es es Sicherheitslücken haben könnte die nie behoben werden. Eine Software die nicht gepflegt wird, der kann/sollte man nicht mehr vertrauen. Die Engine entwickelt sich ja auch weiter und da muss das dann auch daran angepasst sein.....
 
Hast Recht. Aber selbst wenn, kann man Watchtower mit der Option "--monitor-only" super dazu verwenden, um zu schauen, wo es Neuerungen gibt, und die Container dann halt manuell aktualisieren, z.B. durch ein Redeploy der Stacks in Portainer.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat