Container Manager wofür genau gut?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

JamieFraser

Benutzer
Registriert
07. Dez. 2013
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo,

weiss net ob ich hier richtig bin, aber man liest immer wieder von Docker (ich glaube jetzt Container Manager) und ich frage mich nun, was es für mich als privater Nutzer einer DS für Vorteile bringt?
Ich werde auf meiner NAS erstmal nur meine wichtigen Daten sichern, Fotos von mobilen Geräten hochladen und ein DMS installieren wollen.
Meine Frage ist nu, das DMS System benutzt eine MariaDB 10 auf die der Client vom Windows PC zugreift. Kann man die jetzt einfach so installieren oder macht man das in einen Container (wenn das überhaupt geht).
Wie gesagt, ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Vielleicht kann mir da jemand helfen, danke.
 
Mit Docker kannst du diverse Sachen installieren, die es nicht als Paket gibt. Da gibt es tausende Mglichkeiten über Monitoring, ein netzwerkweiter Tracking- und Werbeschutz, Wissensdatenbank, uvm.
Ist in etwa so, wie wenn du fragen würdest, was man mit Windows-Programmen machen kann

Und ja, ich lasse alles, wo geht in Docker laufen. Dazu gehört auch die MariaDB. Leichtere Sicherungen, weniger Probleme, schnelleres Wiederaufsetzen, deutlich neuere Programmversion
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
  • Like
Reaktionen: plang.pl
Ach natürlich. Ein Dokumentenmanagement-System. Das kann man da auch machen. Habe ich vergessen zu erwähnen, sollte aber unbedingt erwähnt werden, weil's echt saugeil is ^^
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Also ich habe eine Synology 224+ mit 18GB RAM. Also keine mit SSD.

Paperless ngx als DMS wollte ich eigentlich nicht nehmen. Hätte mich eher für PaperOffice entschieden, ich weiss, das kostet Geld. Wirkt für mich irgendwie besser als Paperless ngx. Hab da mal die Demo ausprobiert und war net so meines.
PaperOffice nutzt ja nur die DB auf der NAS auf die halt von überall zugegriffen werden kann.

Man müsste dann im Container Manager wohl unter Registrierung mariadb und phpmyadmin installieren, oder? Woher sieht man welche Version das ist? Wie installiert man da eigentlich was?
 
Wenn du dich da nicht auskennst, teste erst mal paar Dinge und lies dich ein, bevor du da produktiv was aufsetzt.
Immer gut für Anleitungen ist die von @ctrlaltdelete verlinkte Seite (mariushosting). Grundsätzlich musst du immer dafür sorgen, dass wichtige Daten auf der DS liegen. Denn per default speichert ein Container alle Daten in sich selbst. Und bei einem Update sind die wech
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat