Container Manager wofür genau gut?

JamieFraser

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

weiss net ob ich hier richtig bin, aber man liest immer wieder von Docker (ich glaube jetzt Container Manager) und ich frage mich nun, was es für mich als privater Nutzer einer DS für Vorteile bringt?
Ich werde auf meiner NAS erstmal nur meine wichtigen Daten sichern, Fotos von mobilen Geräten hochladen und ein DMS installieren wollen.
Meine Frage ist nu, das DMS System benutzt eine MariaDB 10 auf die der Client vom Windows PC zugreift. Kann man die jetzt einfach so installieren oder macht man das in einen Container (wenn das überhaupt geht).
Wie gesagt, ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Vielleicht kann mir da jemand helfen, danke.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.355
Punkte für Reaktionen
4.999
Punkte
519
Mit Docker kannst du diverse Sachen installieren, die es nicht als Paket gibt. Da gibt es tausende Mglichkeiten über Monitoring, ein netzwerkweiter Tracking- und Werbeschutz, Wissensdatenbank, uvm.
Ist in etwa so, wie wenn du fragen würdest, was man mit Windows-Programmen machen kann

Und ja, ich lasse alles, wo geht in Docker laufen. Dazu gehört auch die MariaDB. Leichtere Sicherungen, weniger Probleme, schnelleres Wiederaufsetzen, deutlich neuere Programmversion
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.225
Punkte für Reaktionen
3.727
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.355
Punkte für Reaktionen
4.999
Punkte
519
Ach natürlich. Ein Dokumentenmanagement-System. Das kann man da auch machen. Habe ich vergessen zu erwähnen, sollte aber unbedingt erwähnt werden, weil's echt saugeil is ^^
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.225
Punkte für Reaktionen
3.727
Punkte
414

JamieFraser

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also ich habe eine Synology 224+ mit 18GB RAM. Also keine mit SSD.

Paperless ngx als DMS wollte ich eigentlich nicht nehmen. Hätte mich eher für PaperOffice entschieden, ich weiss, das kostet Geld. Wirkt für mich irgendwie besser als Paperless ngx. Hab da mal die Demo ausprobiert und war net so meines.
PaperOffice nutzt ja nur die DB auf der NAS auf die halt von überall zugegriffen werden kann.

Man müsste dann im Container Manager wohl unter Registrierung mariadb und phpmyadmin installieren, oder? Woher sieht man welche Version das ist? Wie installiert man da eigentlich was?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.355
Punkte für Reaktionen
4.999
Punkte
519
Wenn du dich da nicht auskennst, teste erst mal paar Dinge und lies dich ein, bevor du da produktiv was aufsetzt.
Immer gut für Anleitungen ist die von @ctrlaltdelete verlinkte Seite (mariushosting). Grundsätzlich musst du immer dafür sorgen, dass wichtige Daten auf der DS liegen. Denn per default speichert ein Container alle Daten in sich selbst. Und bei einem Update sind die wech
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.225
Punkte für Reaktionen
3.727
Punkte
414


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!