Container Manager wofür genau gut?

JamieFraser

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

weiss net ob ich hier richtig bin, aber man liest immer wieder von Docker (ich glaube jetzt Container Manager) und ich frage mich nun, was es für mich als privater Nutzer einer DS für Vorteile bringt?
Ich werde auf meiner NAS erstmal nur meine wichtigen Daten sichern, Fotos von mobilen Geräten hochladen und ein DMS installieren wollen.
Meine Frage ist nu, das DMS System benutzt eine MariaDB 10 auf die der Client vom Windows PC zugreift. Kann man die jetzt einfach so installieren oder macht man das in einen Container (wenn das überhaupt geht).
Wie gesagt, ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Vielleicht kann mir da jemand helfen, danke.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.355
Punkte für Reaktionen
4.999
Punkte
519
Mit Docker kannst du diverse Sachen installieren, die es nicht als Paket gibt. Da gibt es tausende Mglichkeiten über Monitoring, ein netzwerkweiter Tracking- und Werbeschutz, Wissensdatenbank, uvm.
Ist in etwa so, wie wenn du fragen würdest, was man mit Windows-Programmen machen kann

Und ja, ich lasse alles, wo geht in Docker laufen. Dazu gehört auch die MariaDB. Leichtere Sicherungen, weniger Probleme, schnelleres Wiederaufsetzen, deutlich neuere Programmversion
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.225
Punkte für Reaktionen
3.727
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.355
Punkte für Reaktionen
4.999
Punkte
519
Ach natürlich. Ein Dokumentenmanagement-System. Das kann man da auch machen. Habe ich vergessen zu erwähnen, sollte aber unbedingt erwähnt werden, weil's echt saugeil is ^^
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer