Contacts-Geburtstage im Kalender anzeigen und Kontakte gruppieren

HeGu

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Allerseits,
ich habe seit einigen Tagen eine Synology NAS (bin daher also noch ein absolutes Greenhorn) und wollte die neuen Möglichkeiten zu nutzen, mich mit den Kontakten und Kalender von Google/Microsoft zu verabschieden und zukünftig alles auf meinem NAS zu speichern. Es reicht mir dabei völlig aus, eventuelle Änderungen nur zu synchronisieren, wenn ich zu Hause im eigenen WLAN bin. Mobil nutzen wir in der Familie Android Geräte.
In dem Zusammenhang habe ich ein paar Fragen:
1. Gibt es eine Möglichkeit, Kontakte zu gruppieren (eventuell nach Umpdate auf DSM 7.0)? Für jede Gruppe ein eigenes Adressbuch anlegen zu müssen, fände ich nicht so toll, es sei denn, man könnte mehrere Adressbücher so verknüpfen, dass sie in einer Übersicht angezeigt werden können (wie z.B. mehrere Kalender in einer Übersicht anzeigen).
2. Gibt es zwischen der Contacts-App und der Calender-App eine Art Verknüpfung, so dass die in den Contacts gespeicherten Geburtstage im Kalender angezeigt werden oder müssen die manuell erfasst werden?
Viele Dank schon mal im Voraus für die Antworten.
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
203
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Ich hole das Thema nochmal hoch, weil ich mich gerade damit beschäftige.

Nehme an die Antwort auf Frage 2 ist "nein". Zumindest sehe ich die Verknüpfung nicht - oder irre ich mich?
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.172
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
74
Nehme an die Antwort auf Frage 2 ist "nein". Zumindest sehe ich die Verknüpfung nicht - oder irre ich mich?
Ja so ist es leider (noch). Ich habe daher extra einen Geburtstagskalander anlegen müssen.
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
203
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Danke Dir für die Antwort, mache ich dann auch mal so. Vll. erwähnt man das nochmal ggü Syn, kann ich ja mal machen.
 

NSFH

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.375
Punkte für Reaktionen
218
Punkte
129
Grosses Manko in Contacts: Gruppierungen gehen wirklich gut, nur leider werden sie nicht auf zB Outlook übernommen. Entweder man arbeitet direkt über die GUI mit Contracts oder man sollte es lassen.
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
203
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Habe ich auch schon festgestellt. Nicht schön, aber für mich hinnehmbar.
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten, denn dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit einem hohen technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive oder Themen fremde Werbung. Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.