Contacts-Geburtstage im Kalender anzeigen und Kontakte gruppieren

HeGu

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
1
Hallo Allerseits,
ich habe seit einigen Tagen eine Synology NAS (bin daher also noch ein absolutes Greenhorn) und wollte die neuen Möglichkeiten zu nutzen, mich mit den Kontakten und Kalender von Google/Microsoft zu verabschieden und zukünftig alles auf meinem NAS zu speichern. Es reicht mir dabei völlig aus, eventuelle Änderungen nur zu synchronisieren, wenn ich zu Hause im eigenen WLAN bin. Mobil nutzen wir in der Familie Android Geräte.
In dem Zusammenhang habe ich ein paar Fragen:
1. Gibt es eine Möglichkeit, Kontakte zu gruppieren (eventuell nach Umpdate auf DSM 7.0)? Für jede Gruppe ein eigenes Adressbuch anlegen zu müssen, fände ich nicht so toll, es sei denn, man könnte mehrere Adressbücher so verknüpfen, dass sie in einer Übersicht angezeigt werden können (wie z.B. mehrere Kalender in einer Übersicht anzeigen).
2. Gibt es zwischen der Contacts-App und der Calender-App eine Art Verknüpfung, so dass die in den Contacts gespeicherten Geburtstage im Kalender angezeigt werden oder müssen die manuell erfasst werden?
Viele Dank schon mal im Voraus für die Antworten.
 
  • Like
Reaktionen: avisitor und Domoel

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Ich hole das Thema nochmal hoch, weil ich mich gerade damit beschäftige.

Nehme an die Antwort auf Frage 2 ist "nein". Zumindest sehe ich die Verknüpfung nicht - oder irre ich mich?
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Nehme an die Antwort auf Frage 2 ist "nein". Zumindest sehe ich die Verknüpfung nicht - oder irre ich mich?
Ja so ist es leider (noch). Ich habe daher extra einen Geburtstagskalander anlegen müssen.
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Danke Dir für die Antwort, mache ich dann auch mal so. Vll. erwähnt man das nochmal ggü Syn, kann ich ja mal machen.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Grosses Manko in Contacts: Gruppierungen gehen wirklich gut, nur leider werden sie nicht auf zB Outlook übernommen. Entweder man arbeitet direkt über die GUI mit Contracts oder man sollte es lassen.
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Habe ich auch schon festgestellt. Nicht schön, aber für mich hinnehmbar.
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Mich selber stört eher, dass ich keinen Ausdruck (monatlich oder Aufgaben) vom Kalender heraus machen kann.
Hoffe auch das wird noch implementiert.
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Es hat sich (noch) nichts geändert.
 
  • Like
Reaktionen: Domoel

Domoel

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Gibt es eine Art Feature Request Seite bei der man für diese Funktion werben kann?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.943
Punkte für Reaktionen
1.992
Punkte
234
klick hier 2 Worte in der Forumssuche oder in Google und die Antwort wird hervorgegraben. ;)
 

Racing65

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2015
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Habe auch mal einen Feature Request zwecks dieser Funktion gestellt.
 
  • Like
Reaktionen: avisitor und Domoel

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Es gibt einen kleinen Trick: wenn man im Outlook den Caldav-Synchronzier benutzt (zu finden hier), kriegt man es hin. Zuerst den Kalender verknüpfen, dann das Outlook-Konto, dessen Kalender man mit dem Kalender der Syno verknüpft hat, als Standartkonto auswählen. Anschliessend im gleichen Outlook-Konto auch noch die Kontakte mit der Syno verknüpfen. Dann schreibt Outlook die Geburtstage aus den Kontakten automatisch in den Standardkalender. Es kann glaublich auch umgekehrt sein, wichtig ist einfach, dass es das Standardkonto bei Outlook ist und sowohl Kontakte als auch Kalender damit verknüpft sind. Hat bei mir immer funktioniert. Ging sogar so weit, dass ich die Geburtstage doppelt hatte, als ich einen Laptop neu eingerichtet habe mit dem Synchronizer.
 

Racing65

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2015
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Antwort von Synology
Synology.jpg
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.098
Punkte für Reaktionen
4.881
Punkte
519
Leider nicht
 

Penche1903

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Schade, für mich wäre dieser Feature auch sehr wichtig!
Um diesen Thread zu folgen, markiere ich mich mal :)
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
FR an Synology schreiben, nur gucken hilft nicht!
 

ralhako

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2023
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
zu den Daten geht's so:

ssh Systemadministrator@192.168.172.xx
sudo -i (Passwort wie ssh)
su - postgres
psql
\c synocontacts

select id, vcard_text from addressbook_object;

oder besser:

select id_addressbook_object, full_name, birthday from addressbook_object_metadata where birthday <> '';

oder:

select id_addressbook_object, full_name, telephone, email, birthday from addressbook_object_metadata where birthday <> '';

Jetzt benötigt man mit PHP pg_connect den Zugriff, dann könnte man die Datenauslesen und eine ics-Datei schreiben und in calendar importieren oder direkt in die Postgrestabelle schreiben. Wie das gehen kann schau ich mir in en nächsten Tagen an und melde mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bitverdreher

Lyndris

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2019
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Calendar 2.5 Beta und Contacts 1.0.7 Beta schon jemand getestet?
Ist die Funktion hier endlich umgesetzt?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat