Client Upload extreeeem laaaaaaangsaaaaaaam

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

MilchMeier

Benutzer
Registriert
21. Mai 2024
Beiträge
21
Reaktionspunkte
4
Punkte
3
Ich hoffe ihr konntet die Überschrift einigermaßen lesen.
Ich lade gerade 770 MB seit 5 Stunden hoch. Das wird noch mind 1 Stunde in Anspruch nehmen. Ist es normal?
Client ist über WLAN, DS223 über LAN mit dem Router im selben Netzwerk verbunden. Ich habe mobiles Internet über Fritzbox. Aber die Verbindung ist sehr flott. Hatte bisher NextCloud und OwnCloud - das ging ratz fatz. iCloud braucht etwas länger als OwnCloud, aber immer noch nicht so lang wie Synology Drive.
DS 7.2.1.
Client 3.1 auf Mac OS El Capitan.
 
wenn schon am Anfang WLAN steht, darf man nicht eilen. Da ist der Durchsatz kaum voraussehbar.

was die weiteren Angaben betrifft, die kommen erst bei einem externen Zugriff ins Spiel
 
ja verstehe ich. Der Client ist seit ca. einer Stunde auch per LAN angeschlossen, aber da hat sich noch nichts getan. Ich werde mal die letzten Dateien abwarten und dann alles neustarten, mal sehen ob dann LAN etwas ausrichtet.
Ganz einleuchten tut es mir nicht. Ich kann über WLAN die gleiche Menge bereits 20 mal hin und her kopiert haben.
 
Drive Sync kann man nicht mit einem Upload vergleichen, da wird zur gleichen Zeit wie der Sync läuft ein Dateiabgleich gemacht und Zeitgleich wird auch indexiert. Das braucht halt seine Zeit. Zudem die DS 223 ja nicht unbedingt zu den Leistungsstärksten Modellen gehört.

Dann prüfe mal die Einstellungen der Versionierung, sollte für ein gesundes Maß nicht höher als 1-3 Versionen sein, sonst läuft Dir irgendwann der Speicherplatz über / Festplatten voll.
 
es scheint an der "Verarbeitung" zu liegen, gerade eine 150 MB Datei einzeln synchronisiert, die Vorbereitung war etwas zögerlich, der Upload war dann schnell. Aber in Summe, wenn man mal ganze Ordnerstrukturen hochlädt, dauert ewig und ob LAN oder WLAN hat nicht wirklich Auswirkung. Da fallen dann Dateien mit paar mehr MB schon auf, weil sie in der Warteschleife halt einfach rumschnecken
 
Wenn auf der DS viele Pakete laufen, könnte es am RAM liegen. Theoretisch auch an einer defekten HDD (SMART-Werte prüfen!). Es bleibt aber zu sagen: Der Drive Client ist i.d.R. niemals ansatzweise so schnell wie das direkte Kopieren. Da passiert im Hintergrund ja mehr wie ne simple Kopie. Du bist aber schon mit der internen IP des NAS angemeldet oder?
 
Was hast du im Drive Client angegeben als Adresse der NAS?
 
Wenn ich auf Verbindung bearbeiten gehe, steht:
bei Computer MacMini.fritz.box, bei Synology der Name "mySynology"
mehr sehe ich gerade nicht
 
Bearbeite die Hauptverbindung und schaue, was da steht:
1.png

Wenn da der Hostname oder die IP steht, dann sollte das passen.

Ansonsten:
-Auslastung schaut gut aus (bezüglich des Problems schaut die Netzwerkauslastung natürlich schlecht aus und ist ungewöhnlich)
-evtl SMART-Werte posten (Anleitung siehe Signatur)
 
Im eigenen Netzwerk geht es nun tatsächlich extrem schnell, nun bin ich aber an einem anderen Standort. Und da ist es wieder, die extrem lahme Synchronisation. Das stellt für mich die Sinnhaftigkeit des ganzen Systems infrage. Gibt es irgendwelche Tools, wo man die Geschwindigkeit testen kann und das Nadelöhr irgendwie identifizieren?
 
Klar, bestelle an beiden Standorten eine synchrone Gbit Verbindung.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora
wenn ich nicht den Vergleich mit iCloud oder NextCloud hätte, würde ich das wohl akzeptieren.
Die Verbindung ist über den quickconnect Namen der Synology. Gibt es für auswärts etwa andere Wege?
 
ja, über ddns z.B. den von Synology
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat