Brauche Hardwareberatung für Mini-PC als Proxmox Server

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Sorry, keine Ahnung.

Wenn dir der Speicherplatz so erst mal ausreicht, benötigst du dafür erst mal nicht zwingend eine zweite "Platte"/SSD oder nvme.

Alternativ kann man auch ein Netzwerkshare vom NAS bspw. Einbinden

• Like
Reaktionen: senderversteller
Mhhh, Boot-Pool und Daten-Pool auf ein Laurwerk?

Für das, was ich vorhabe reicht der Platz erstmal dicke aus denke ich.
Und was ein oder zwei Laufwerke betrifft, wenn ich von meinen Sachen wie HA, Pi-Hole, Homebridge etc. automatisierte Backups habe - und dann noch einen Proxmox Backup Server in eine Synology VM… sollte doch erstmal passen oder?

Ok, ich habs gerne getrennt, auch wegen der Performance.

@ctrlaltdelete Läuft bei mir ohne Probleme, weiß schon gar nicht mehr wie lange. Sicher schon über 1,5 Jahre.
Und das auf einer "optimalen" Crucial BX200 SSD *hust*

Hab jetzt aber auch nicht wirklich Wichtiges und Lebensichtiges Zeugs drauf ;)

Was passiert mit der vorinstallierten Windows 11 Pro, wenn ich die NVMe mit dem balenaEtcher überschreibe? Ich hoffe ja die Lizenz in einem VM auf dem Proxmox retten zu können.
Sind meistens im BIOS hinterlegt. Kannst du mit Tools auslesen, solange Windows noch installiert ist.

• Like
@maxblank Kannst du mir bitte genau sagen, wie ich vorgehen muss die Windows 11 Pro Lizenz vom Host in eine VM umziehen kann? Wenn der PC kommt wird erstmal Windows booten.

Sicher schon über 1,5 Jahre.
Ja bei mir seit fast 2,5 Jahren.... beim anderen Host fast 4 Jahre.

@senderversteller hast du es mal bei Google probiert? Ich habe es eben ausprobiert. Der erste Treffer ist direkt eine Anleitung. Ist nicht böse gemeint, aber wieso probiert man nicht einfach die Begriffe bei Google einzutippen....

• Like
Reaktionen: prudishly
Ich weiß schon @JohneDoe … es ist kein Spezialwissen oder eine Frage, die das erste Mal gestellt wird. Mea culpa.
ChatGPT bzw. KI kann heute auch so viele Fragen ganz easy beantworten. Aber davon (Frage/Antwort) lebt doch so ein Forum auch irgendwie 😉

Kannst du mir bitte genau sagen, wie ich vorgehen muss die Windows 11 Pro Lizenz vom Host in eine VM umziehen kann? Wenn der PC kommt wird erstmal Windows booten.

Für einmal im Jahr Starten und Nutzen würd ich den Aufwand gar nicht betreiben.
Juckt bei WIndows doch eh kein, ob aktiviert oder nicht. Steht halt unten rechts ein Wasserzeichen, dass man aktivieren muss.

Außer du willst so fancy Dinge tun wie das Desktophintergrundbild ändern, sowas geht wohl nur aktiviert.

Naja wenn ich schon eine Lizenz mit dem PC gekauft habe will ich die auch nutzen. Mich regt es ja schon irgendwie auf, wenn ich nicht mal die Taskleiste anpassen kann. Aber… ich werd’s schon irgendwie hin bekommen.

ChatGPT bzw. KI kann heute auch so viele Fragen ganz easy beantworten. Aber davon (Frage/Antwort) lebt doch so ein Forum auch irgendwie 😉
Ein Forum lebt von Diskussionen. Und einer KI würde ich nicht blind vertrauen. Ich finde Fragen die man in 5 Sekunden googeln kann, gehören nicht irgendwie in ein Forum. So wirkt es, sorry nicht böse gemeint wieder, als ob man einfach keine Lust hat selber Zeit zu investieren. Jemand macht das schon für mich.... Aus diesem Grund hab ich auch nicht den Link geposted.

Ich geb dir ja Recht, es war eine unnötige Frage die mir Google schneller beantwortet hätte.

Macht eine unregistrierte Win11 nicht auch irgendwann Zicken, indem sie willkürlich Neustarts macht oder sich runterfährt?

Wegen der Win11 Lizenz, kannst dir mal LicenseCrawler ansehen.
Windows Software, die dir alle Lizenzen am Rechner ausliest. Zumindest hast dann den LicenseKey. Ich so hab damit mal eine VM mit einer Win Lizenz ausgestattet.

Zur Hardware und deinem Vorhaben, die HW die du dir angeschafft hast packt das und du hast noch genug Reserven.

Ich hab mit Raspi angefangen, dann 1x Mini PC, danach 2 Dell Micro PCs als Cluster mit Synology VM als Quorum und nun bin ich bei einem full blown server mit vielen Services.

Zum Start mit Proxmox solltest du dir die Proxmox Helper Scripts ansehen. Erleichtern die Installation vieler Services.
Auch von ProxMenux Monitor bin ich begeistert.

Vorab überlegen ob VMs oder LXCs zum Einsatz kommen. Beides hat Vor- und Nachteile.

Das Durchreichen von USB Komponenten gegebenenfalls mal überlegen, ob das notwendig sein könnte.

Eine Backupstrategie aus NAS überlegen.

Auf jeden Fall viel Spass mit deinem Projekt.

• Like
@tritor100 Danke für deine Hinweise. Da werden sicher noch einige Fragen aufkommen, wenn ich mit Proxmox beginne. Noch warte ich auf die Hardware.

Zum Start mit Proxmox solltest du dir die Proxmox Helper Scripts ansehen. Erleichtern die Installation vieler Services.
Auch von ProxMenux Monitor bin ich begeistert.
Mit solchen Empfehlungen wär ich vorsichtig. Die Helper Scripte erfordern viel Vertrauen. Du führst ein Shell Skript aus dem Internet auf dem Hypervisor aus und weißt gar nicht, was die da alles machen. Die könnten dir genauso gut was unterjubeln.... Und bei Problemen weiß man gar nicht wo man suchen soll, weil man nicht was wo die relevanten Sachen liegen oder was überhaupt vorhanden ist....
Such mal im Proxmox Forum nach ProxMenux. Das hat auch schon häufiger Probleme verursacht, statt welche zu lösen.

Statt Skripte zu empfehlen, die einem alles abnehmen was, man selber lernen sollte und man dann nicht weiß was da passiert, lieber mehr Zeit nehmen und es direkt richtig lernen. Da hat man viel mehr von.

Achja und bevor jetzt kommt: Die Community ist so groß das wird schon jemanden auffallen. Genau so denken alle anderen auch und niemand guckt sich das eventuell richtig an....
Siehe Log4j, Heartbleed, react2shell.......

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat