Hallo zusammen,
Aktuell habe ich folgende Hardware und mit folgenden Aufgaben:
1.) Pi-Hole
2.) Homebridge
3.) Home Assistant
4.) Windows 11 Pro VM (kann auch dauerhaft laufen, muss aber nicht)
5.) Neu: AdGuard Home mal ausprobieren
Ich hoffe mit Proxmox bin ich da richtig? Falls nein, bitte gleich einhacken.
Das wäre der Bestand, aber es soll noch genügend Luft nach oben in der Hardware stecken um einiges anderes noch damit an den Start zu bringen. Was weiß ich heute noch nicht, aber ich will nicht in 2 Jahren wieder neue Hardware kaufen müssen. Nun bin ich bereit einiges Geld für einen guten Mini-PC auszugeben, und hier beginnt meine Frage:
Aktuell habe ich folgende Hardware und mit folgenden Aufgaben:
- Raspi 3 mit microSD: Direkt auf dem Raspian OS ist Pi-Hole installiert und im Docker läuft Portainer sowie Homebridge und Uptime Kuma
- Raspi 5 mit 8GB und Samsung 980 M.2 NVMe (500GB) im Argon40 Gehäuse: Darauf läuft ausschließlich Home Assistant OS
- DS720+ (RAM/NVMe siehe Signatur) - darauf diverse Docker (Portainer, Paperless NGX, mailarchiver, ACME, etc.); also meist Sachen, die Ihre Daten direkt auf der DS ablegen um es nicht übers Netzwerk zu schaufeln. Außerdem im VMM habe ich (nicht permanent laufend): Windows 11 Pro, Windows 10 Pro (wird nicht mehr verwendet), LinuxMint (war mal zum Testen), Cachy OS (was mal zum Testen). Windows macht keine wirkliche Freude.
1.) Pi-Hole
2.) Homebridge
3.) Home Assistant
4.) Windows 11 Pro VM (kann auch dauerhaft laufen, muss aber nicht)
5.) Neu: AdGuard Home mal ausprobieren
Ich hoffe mit Proxmox bin ich da richtig? Falls nein, bitte gleich einhacken.
Das wäre der Bestand, aber es soll noch genügend Luft nach oben in der Hardware stecken um einiges anderes noch damit an den Start zu bringen. Was weiß ich heute noch nicht, aber ich will nicht in 2 Jahren wieder neue Hardware kaufen müssen. Nun bin ich bereit einiges Geld für einen guten Mini-PC auszugeben, und hier beginnt meine Frage:
- Welcher Mini-PC? Oft wird von Lenovo Thinkcentre oder Intel NUC gesprochen ?
- Welcher Prozessor (i5, i7, i9) ?
- Neu oder Refurbished ?
- RAM und NVMes ?
- Sonstiges ?
Zuletzt bearbeitet:

Wenn Du die Kiste länger nutzen willst und auch wegen der Win 11 VM, kommt da m.M.n. wohl erst eine CPU ab der 9-ten Generation in Frage. Notfalls noch der 8-ten Generation. Welche dann am Ende genau ist auch eine Frage zwischen Leistung und Stromverbrauch.

Immich und Plex können die GPU voll nutzen