Best Practice von DS214play auf DS723+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fredi69

Benutzer
Ich habe aktuell eine DS214play mit DSM 6.2.4-25556.
Die Hardware der DS214play ist zu langsam geworden.
Ich möchte auf eine aktuelle DS723+ wechseln.
Wie kann ich möglichst einfach alles von der DS214play übernehmen?
Einfach die alten Platten aus der DS214play in die neue DS723+ stecken und Synology macht die Migration?
Ich würde mich freuen wenn jemand kurz beschreibt wie es am einfachsten und sichersten funktioniert.

Danke
Fredi

• Like
Reaktionen: Benie
Habe auch den HUB von CSL und bin auch zufrieden, den gibt es auch für wenige Euro mehr als 8 Fach HUB, wobei ein Port zum Aku Laden ist.
Einfach mal bei Amazon in die Suche gehen, "CSL - USB 3.2 Hub" eingeben. Der HUB wird unter anderem von verschiedenen Anbieter auch zu unterschiedlichen Preisen, oder etwas ältere Modelle Angeboten. Worauf man noch achten sollte, die HUBs gibt es mit 5GBit und 10GBit, auch deshalb gibt es unterschiedliche Preise.

Danke für die Antwort aber ich bin jetzt etwas verwirrt.

Folgendes habe ich gefunden:
„Wenn die Paketarchitektur Ihres Quell-NAS 88f628x, Alpine, Alpine4k, Evansport, Monaco, Ppc853x oder Qoriqlautet, können Sie Laufwerke nur zu Modellen mit derselben Paketarchitektur wie Ihr Quell-NAS migrieren. Andernfalls könnte die Festplattenmigration dazu führen, dass sämtliche DSM-Konfigurationen und Paketeinstellungen nach der Migration verlorengehen. Nur die Daten von Benutzern in den Volumes bleiben intakt.“

Die DS214play hat eine Evansport Architektur, somit ist eine Festplattenmigration zur DS723+ lt. der Beschreibung nicht möglich.

Oft funktioniert die Festplattenmigration trotzdem. Wie gesagt, definitiv ein Backup vorhalten. Ich persönlich würde aber dennoch neu aufsetzen. 1. damit man keine Altlasten mitnimmt, 2. damit man nicht aus der Übung kommt und 3. weil man vielleicht neue Wege findet und Einstellungen sieht, die es ggfs beim Vorgänger nicht gab oder die man nicht auf dem Schirm hatte.

Ich habe zb. von der DS 214Play "evansport" auf die DS 218+ "apollolake migriert (HDDs nur umgesteckt).
Hat problemlos funktioniert.

Ich weiß aktuell nicht weiter:
Festplattenmigration fällt aus, weil:
1. Unterschiedlicher Paketarchitekturen
2. die Festplatten von der neuen Hardware nicht mehr unterstützt werden.
Migration Assistent funktioniert auch nicht, weil der die DS214play nicht unterstützt.

Wie bekomme ich jetzt z.B. meine Photo Station mit allen Daten wie auch Personenmarkierungen auf die neue DS723 in Synlogy Photos?

Vielen Dank für Eure Hilfe

So wie ich das hier verstehe, können die Gesichtserkennungen nicht übernommen werden.

Du müsstest erst von von der Photo Station auf Moments migrieren und dann von Moments in Photos.
https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...Photo_Station_Moments_upgraded_to_Photos#t2-5
1. Ich würde ein komplettes Hyperbackup anlegen mit allen Paketen.
2. Migration auf Moments
3. Dann die DS214play auf DSM 7.1 updaten und zu Photos migrieren
4. Neus komplettes Hyperbackup mit DSM 7.1 anlegen mit allen Paketen
5. Festplattenmigration versuchen zur DS723+
6. Falls diese scheitert, die DS723+ neu Aufsetzen und rücksichern

• Like
Reaktionen: Benie
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat