Benutzername und Kennwort im Datei-Explorer plötzlich falsch

berndzw

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich hoffe dieser Post ist im richtigen Unterforum gelandet.

Unsere drei Familienlaptops waren ein paar Tage nicht an.

Gestern haben wir festgestellt, daß die WIn10 Laptops nicht auf das permanent verbundene Netzwerklaufwerk der DS220J über den Windows Datei Explorer zugreifen können. Mein Win11 Laptop funktioniert, der LAN Rechner mit Win10 ebenfalls.

Zugriff über den Browser und find.synology.com mittels Benutzername und Passwort ist auf allen Geräten möglich.
Beim Anklicken der Diskstation unter Netzwerk im Datei Explorer erscheint sofort die Meldung: Benutzername oder Kennwort falsch. Der Zugang über mein Standard Konto ist nicht möglich. Ebenfalls Benutzername und Kennwort falsch (Funktioniert aber im Browser)

Zur Info:
Alle Laptops machen ihre Updates regelmäßig selber.
Unser Netzwerk: Telekom Router mit WLAN (für Laptops), LAN Verbindung zu weiterem Router, daran hängen die DS220J, ein Bürorechner mit Netzwerkdrucker.
Das ganze Netzwerk hat in der Form so seit April 2021 funktioniert. Im Februar 2021 hab ich die DS neu gekauft.

Die Laptops (Frau und Tochter) mit Win10 und mein Win11 Laptop sind per WLAN im Telekom Router eingeloggt. Wie gesagt, der Win11 Laptop hat Zugriff, die Win 10 Laptops nicht.

Mal wieder etwas ratlos.
Würde mich über den einen oder anderen Ratschlag freuen.

Vielen Dank

Bernd
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.937
Punkte für Reaktionen
1.987
Punkte
234
Geh mal am betroffenen Rechner in die Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anmeldeinformationsverwaltung-> Windowsanmeldefunktionen
deine alte Anmeldeinfo. Auf die IP der DS klicken und entfernen. Hernach die Netzlaufwerke neu verbinden. Dann müßte es wieder laufen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.290
Punkte für Reaktionen
2.856
Punkte
423
Oder es ist wieder diese leidige SMB/NTLM-Geschichte. Lies mal hier.
 

berndzw

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@ Benie: Leider war es das nicht
@ Benares: Es ist alles so eingestellt, wie in dem Beitrag beschrieben
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.290
Punkte für Reaktionen
2.856
Punkte
423
Dann zeig bitte mal einige Screenshots von den DSM-SMB-Einstellungen und von Windows.
 

berndzw

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bild1.JPG

Bild2.jpg


Bild3.jpg
Hier ist auch weiter unten kein Häkchen gesetzt. Mach das Sinn den SMB Cache mal zu löschen? (Die Schaltfläche ist weiter unten...)

Ich hoffe daß das die gewünschen Informationen sind.

Gruß

Bernd
 

berndzw

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe gerade in der DSM einen neuen Benutzer angelegt. Mit dem Kann ich mich im Datei Explorer anmelden und habe Zugriff auf die Daten.

Muß jetzt aber erstmal die Bienen füttern.

Melde mich wieder

Gruß

Bernd
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.032
Punkte für Reaktionen
4.860
Punkte
519
Benutzen die Win10 und der Win11 Laptop den gleichen User?
Schau mal, ob an den Berechtigungen des Users etwas nicht passt (und auch in den Gruppen) an folgenden Punkten: Zugriff auf den SMB-Service und Zugriff auf die entsprechenden Shares
 

berndzw

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, es benutzen alle den gleichen User. Hat so seit März 2021 funktioniert
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.032
Punkte für Reaktionen
4.860
Punkte
519
Rechte mal geprüft?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.290
Punkte für Reaktionen
2.856
Punkte
423
Und schau auch mal auf die NTLMv1-Einstellungen im Reiter "Sonstige", das sollte nicht aktiviert sein.
Sonst fällt mir wirklich nichts weiteres ein.
 

berndzw

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Ich habe für jeden Win10 Laptop einen eigenen Nutzer angelegt und das Laufwerk neu verbunden.
Funktioniert einwandfrei auch nach mehreren Neustarts.
Vorbeugend habe ich das auch für den LAN Rechner und den WIN11 Laptop gemacht.
Funktioniert auch:)

Gebranntes Kind scheut das Feuer. Ich bin mal gespannt wie lange :geek:

Gruß und vielen Dank

Bernd
 

berndzw

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kurzes Update!
Ein paar Tage hat alles funktioniert, dann ging der Zirkus mit den gleichen Fehlermeldungen von vorne los.
Gestern Abend war noch alles gut, heute morgen nicht.
Ich habe mir den gesamten Post noch mal durchgelesen und bin über "NTLMv1-Einstellungen" gestolpert, die ich in meinem DSM6.irgendwas nicht gefunden habe.
Update auf DSM 7 gemacht, Häckchen gesetzt und alles funktioniert wieder.

Auch wenn ich mich wiederhole...

Ich bin mal gespannt wie lange :geek:

Gruß

Bernd
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.583
Punkte für Reaktionen
1.433
Punkte
288
Die Option gibt es in DSM 6.x ja auch nicht. Ist dort NTLMv1 noch nicht deaktiviert. Es kann also unter DSM 6.x nicht an NTLMv1 gelegen haben.

Darüber hinaus ist das Aktivieren von NTLMv1 für Windows 10 normalerweise auch gar nicht nötig. Du solltest dich also besser fragen, wer oder was dein Windows so konfiguriert hat, dass es NTLMv1 verwendet.
 

berndzw

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gute Frage!

Zwei selbst installierte Rechner, zwei mit vorinstalliertem Betriebssystem.
Ich weiß nicht wo an der Einstellung für NTLMv1 unter Windows etwas ändern kann. Dafür habe ich schlicht zu wenig Ahnung.

Ich bin aber immer wieder verwundert, daß meine erste DS acht Jahre Problemlos lief und dann genau diesen Fehler von heute auf morgen hatte.
Aufgrund des Alters und voller Schnauze (jeden Nutzungstag das Laufwerk wieder neu verbinden) habe ich dann die DS220j mit neuen HDD´s gekauft. Die lief seit April 2021 ohne Probleme.

Ich hab in keinen Einstellungen Änderungen vorgenommen.

Und nun das ganze Elend von vorne.

Gruß

Bernd
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.290
Punkte für Reaktionen
2.856
Punkte
423

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.583
Punkte für Reaktionen
1.433
Punkte
288
Zwei selbst installierte Rechner, zwei mit vorinstalliertem Betriebssystem.
Und welche davon haben bzw. hatten das Problem?

Ich bin aber immer wieder verwundert, daß meine erste DS acht Jahre Problemlos lief und dann genau diesen Fehler von heute auf morgen hatte.
Aufgrund des Alters und voller Schnauze (jeden Nutzungstag das Laufwerk wieder neu verbinden) habe ich dann die DS220j mit neuen HDD´s gekauft. Die lief seit April 2021 ohne Probleme.
Es sind nicht die Diskstationen, die da Probleme/Fehler haben.

Ich hab in keinen Einstellungen Änderungen vorgenommen.
Direkt wohl nicht. Kurz vorher irgend etwas installiert oder aktualisiert?


PS: Ein Akut ist kein Apostroph. Abgesehen davon steht vorm Plural S in der Regel keiner. Es muss also HDDs heißen.
 

berndzw

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Benares und synfor,
danke für eure Antworten und Mühen.

Meine Antworten der Reihe nach:
Die Änderung der Einstellungen von NTLMv1 über secpol.msc ist nicht auf jedem Rechner möglich, da nicht auf jedem Rechner vorhanden.
Bin gerade mit google am Suchen, wie man das ändern kann.

Problemrechner:
Alle

Problemursache DS oder Windows
Das ist auch meine Annahme

Geänderte Einstellungen oder neue Installation unter Windows
Nein.
Gefühlt macht Windows jedes Mal, wenn ich einen Rechner anfasse, ein Update. Meine Frau verdreht schon immer die Augen, wenn der blaue Bildschirm zusehen ist. ->Windows Update ist aktiviert und wird auch selbstständig ausgeführt.
Es laufen auf allen Rechnern Office, Firefox, Thunderbird, Opera
Spiele: keine
Auf dem Bürorechner laufen Steuersoftware und ein paar Bildbearbeitungsprogramme.
Der Composter der Tochter hat bestimmt noch ein paar Programme mehr, der Rechner ist aber nur noch selten hier.


HDD's, HDD´s oder HDDs
Stimmt :whistle:

Ich melde mich, sobald ich Neuigkeiten habe
Vielen Dank und einen schönen Sonntag wünscht

Bernd
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.435
Punkte für Reaktionen
424
Punkte
109
Problemrechner:
Alle

Problemursache DS oder Windows

Gefühlt macht Windows jedes Mal, wenn ich einen Rechner anfasse, ein Update. Meine Frau verdreht schon immer die Augen, wenn der blaue Bildschirm zusehen ist.
Es laufen auf allen Rechnern Office, Firefox, Thunderbird, Opera
Spiele: keine
Auf dem Bürorechner laufen Steuersoftware und ein paar Bildbearbeitungsprogramme.
guckst du hier ;)
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.937
Punkte für Reaktionen
1.987
Punkte
234
Bin gerade mit google am Suchen, wie man das ändern kann
Den Grupperichtlinien Editor gibt es unter Windows.... Home von Haus aus nicht.

Lässt sich aber sehr leicht nachinstallieren.

secpol.msc installieren : klick hier

Nach installation, Ausführen öffnen - secpol. msc eingeben und Editor öffnen
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat