Benutzername und Kennwort im Datei-Explorer plötzlich falsch

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Den Grupperichtlinien Editor gibt es unter Windows.... Home von Haus aus nicht.
Das stimmt, aber man kann das auch direkt in der Registry erledigen. (s. hier)
Also einfach den Eintrag LmCompatibilityLevel löschen, falls er existiert.
 

dr.zeissler

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2007
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen, habe ich das gleiche Problem, oder ist es etwas anderes?
- Ich habe ein DS213J mit altem DSM 4.3
- Ich habe einen User den ich von allen Rechnern aus verwende
- Dieser User geht überall völlig problemlos
- Ich habe jetzt erstmals einen neuen Client aufgesetzt (VISTA)
- Ich habe Zugriff auf die Freigaben aber eine Installation eines Programms vom NAS auf den lokalen Rechner geht unter VISTA nicht, erstmal dauert es ewig bis das System mal ein Feedback gibt und dann kommt User oder Passwort falsch, obwohl ich schon verbunden bin.

Normalerweise bin ich nur Retro unterwegs, aber jetzt brauche ich mal einen Vista Client.
Es nervt mich die Daten erst vom NAS auf die lokale Platte kopieren zu müssen, dass ein Install geht.

Danke Euch
Doc
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.439
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Normalerweise bin ich nur Retro unterwegs, aber jetzt brauche ich mal einen Vista Client.
der ist gut :). Etwas wenig Information, aber so ins blaue geraten, vielleicht Probleme mit SMBv1 ? Weis ja nicht ob das in Vista über updates mal deaktiviert wurde.
Wenn ich ganz tief suche find ich vielleicht auch noch irgendwo meine Windows 3.11 Disketten ;-)
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.188
Punkte für Reaktionen
614
Punkte
154
Du hast ein anderes Problem.
Vista ist ja nun auch nicht gerade der Brüller und auch echt alt.

Wenn sich meine grauen Zellen recht erinnern , gabs damals ein Problem das Vista beim Öffnen versucht nen anderen User zu nehmen.
Sind benutzer und Passwort bei deinem Vista Client identisch mit dem User der sich auf die Syno verbinden soll?
 

dr.zeissler

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2007
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja, überall der selbe User mit gleichem Passwort am Rechner und am NAS.

Das NAS hat SMB2 aktiviert. Nur VISTA verhält sich so, alles bis einschließlich Win2k nicht. XP habe ich nirgendswo drauf, VISTA ist jetzt ganz neu am Start und ja ich nutze kein aktuelles Windows, das neuste ist VISTA. Der Rechner hatte mWn vorher WIN7 und da gab es das gleiche Problem, dass man alles erst lokal kopieren musste bis er gewillt ist nach langem überlegen damit mal was anzufangen. Also mal außerhalb von der Problemstellung hier...di "Snappyness" hat dermaßen gelitten da werde ich echt zum Schwein. Bei meinen Retro-Kisten öffnet er ein Office2k mit Win2K auf nem ollen P3 in zwei Sekunden, eine im Vergleich aktuelle Monstermaschine braucht mehr als das 10fache an Zeit weil erst noch bei M$ alles durchgeklingelt werden muss. Kurzum ich liebe Retro und ich hasse den aufgeblasenen Rotz den man aktuell vorgsetzt bekommt. Schrecklich.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.162
Punkte für Reaktionen
4.904
Punkte
519
Dann nimm doch lieber Linux. Wenn man mit Windows-Versionen vor 10 im Internet unterwegs ist, hat man m.M.n. den Schuss nicht gehört. Sorry, dafür kann hier niemand mehr Support geben.
 

dr.zeissler

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2007
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das mit dem o.b. M$ durchklingeln bezieht sich auf das aktuelle Office am M1 mac.
Ich nutze überhaupt kein Windows für Internet, an den Retro-Kisten nutze ich kein Internet, die werden nur mit Software vom NAS-Depot versorgt. Aber es wäre halt wünschenswert wenn der VISTA Client vom NAS direkt installieren könnte.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.188
Punkte für Reaktionen
614
Punkte
154
also auch mit Win7 konnte man von Netzlaufwerken Installieren .
Da lag sicher der Fehler in deiner Einrichtunng .

Da wirst wohl mal SMB 1 an deiner DS Aktivieren müssen
 

dr.zeissler

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2007
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die Option gibt es zwar nicht, aber wenn ich den Haken bei SMB2 rausmache wird das dann wohl SMB1 sein. Ich checke das mal, ansonsten kann man ja am VISTA-Client mal schrauben...vielleicht kann man das ganze Prüfgedöhns einfach auszwicken. Ist sowieso ein Graus, dass das so lange dauert, bis das OS mal ein Feedback gibt was denn Sache ist.

Wenn man von Dos, Win9x bis 2K kommt wird einem echt übel wie viel schlechter alles geworden ist. Gut auch am Mac gibts alle paar Tage dicke Updates aber es ist noch nicht ganz so schlimm wie bei Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.188
Punkte für Reaktionen
614
Punkte
154
na die SMB1 unterstützung muss an sein. sprich bei Mindest Protokoll SMB1

Also das vieles schlechter geworden ist kann ich so nun gar nicht bestätigen .
Es haben sich einige Dinge geändert.
Gerade die ganzen Online Funktionen gab es damals ja schlicht kaum .

Aber das wäre jetzt eine Grundsatzdebatte
 

dr.zeissler

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2007
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Aber den ganzen Kram braucht doch kein Mensch. Ich denke 98% der Funktionalität die gebraucht wird war in Office2k Anno 1999 schon drin. Aber wie gesagt das ist eine andere Diskussion und gehört nicht hier hin. Ich habe einen sehr guten Kumpel aus alten Tagen der in einem Systemhaus arbeitet...im Prinzip bestätigt der meine Einschätzung.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
98% der Dinge beim Office waren damals schon in Word 5 enthalten und das ist knapp noch 15 Jahre länger her...
Natürlich kann man sich mit den alten Rechnern und alter Software beschäftigen, aber hinsichtlich der Sicherung der Daten sollte man sich schon auf aktuellem Stand halten. Dazu gehört dann natürlich auch die Übertragung der Daten - und da ist nun mal smb2 smb3 der aktuelle Stand der Dinge...
 

dr.zeissler

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2007
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
SMB2 abgestellt, Problem bleibt. Exe ausgeführt Hinweis"Nicht digital signiert" Bestätigung zur Ausführung führt zu "Unbekannter Benutzer oder Kennwort" ist egal ob ich "unter anderem Benutzer" das Netzwerklaufwerk verbinde, denn letztlich ist es ja der gleiche Nutzer. Es ist also ein Problem von VISTA in Verbindung mit dem NAS.
 
Zuletzt bearbeitet:

dr.zeissler

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2007
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
So ein "ähnliches" Problem hatte ich auch schon mal. Da hat synology den LANMAN auf nur verschlüsselte PW umgestellt und dann konnte ich von der PC Seite des Amiga und allen alten Win9x Clients nicht mehr auf die Netzwerkfreigaben zugreifen. Dann hab ich das NAS platt gemacht und wieder das alte DSM 4.3 installiert und siehe da alles ging wieder.

Wie gesagt ich komme von überall auf das NAS, ausführen von exe-Dateien vom NAS geht zumindest mit VISTA aktuell nicht.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.188
Punkte für Reaktionen
614
Punkte
154
Was meinst du mit SMB 2 abgestellt?

es gibt ja min und maximal version , was genau hast du umgestellt ?
 

dr.zeissler

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2007
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Den Haken bei SMB2 raus, ändert aber gar nix, liegt an VISTA.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-20 um 23.29.43.png
    Bildschirmfoto 2023-12-20 um 23.29.43.png
    89,9 KB · Aufrufe: 12

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.188
Punkte für Reaktionen
614
Punkte
154
ach stimmt ja , du hast ja noch so ein ganz altes DSM . das ist es ja wieder anders
Da fällt mir grad nix ein
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.439
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Wenn du "Local Master Browser" aktivierst wird zumindest bei den "modernen" Systemen automatisch der Gastzugang mit aktiviert, d.h. du brauchst kein Passwort, versuch das doch mal
 

dr.zeissler

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2007
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
"disabled NTLMv1 in the PC’s Registry." werde ich mal am VISTA Client ausprobieren.
ggf. muss ich SMB2 wieder aktivieren, mal sehen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat