Belastung CPU oder Netzwerk vom Docker Container erkennen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

ElaCorp

Benutzer
Hi,

ich habe 20 Docker Container udn alles funktioniert soweit sehe gut. Aber manchmal machen mehere zur gleichne Zeit zu viel. Da würde ich dann gerne erkennen, wer die Last auslöst und diesen eventuell pausieren.

Frage: Gibt es eien Ansicht, wo ich von jedem Container die Werte sehe?

Beispiel. Ich übertrage gerade meine Fotos, die KI springt an und analysiert diese und rechnet die Fotos um. Doch der JDdownloader hat gerade mehrere Download gestartet. Dieser verstopft sowohl die Internetleitugn, als auch mit dem Entpacken die CPU. um das zu erkennen, müsste ich aber alle COntainer durchgehen, auch Plex, der die Videos für die BilderVorschau bearbeitet. Weil ich nie weiß, wer gerade was macht.

Kennst Du schon Bestel für Docker ? Das sollte für Dich ausreichend sein.

Immer wieder, die dicken Finger auf dem Handy. Nicht mal das können sie richtig :ROFLMAO:

• Haha
Reaktionen: *kw*
Das Augenmerk lag auf Handy Tastatur 😄

sorry, die alten Augen :cry:😁

• Haha
Reaktionen: Benie
Danke @Benie & @Rotbart =)
Hab das eingerichtet und wenn ich da mit der Maus drauf gehe, sehe ich die einzelne Container. Danke, das hilft mir sehr. =)

Wundert mich ja, daß Du der doch viele Container ausprobiert hat bzw. in Nutzung hat das nicht gekannt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich ja, daß Du der doch viele Container ausprobiert hat bzw. in Nutzung hat das nicht gekannt hast.
Ja, hab bislang immer die Container einfach pauschal abgewürgt. Aber jetzt sind es zu viele.

Ist es bekannt, dass es da lücken gibt?
Und weniger als 5 min kann man nicht einstellen?
Und mehr als 80 Tage geht auch nicht? =D

Echt schönes toll, eigentlich sollt4e Portianer sowas einbauen. Ist doch minimum und wichtig.

Anhänge

• SCR-20250627-udbp.png
    SCR-20250627-udbp.png
    157,1 KB · Aufrufe: 16
In der Shell hilft Dir für eine Momentaufnahme
Code:
docker stats -a
auf die Schnelle weiter.

Kann gut sein, daß @ctrlaltdelete schon damals eine Lösung gefunden hat. Idt schon recht lange her, weiß das leider nicht mehr.

Ich nutze Beszel nicht mehr, habe umgestellt auf Grafana/Prometheus.
Edit: Ich konnte die Probleme mit Bezel nicht lösen und bin umgestiegen auf:
Dies habe ich noch durch ein Script für die SMART Werte mit NTFY Warnungen ergänzt.

Anhänge

• 1751091157399.png
    1751091157399.png
    173,1 KB · Aufrufe: 21
  • 1751091225619.png
    1751091225619.png
    117,5 KB · Aufrufe: 20
  • 1751091247324.png
    1751091247324.png
    142,3 KB · Aufrufe: 16
  • 1751091289715.png
    1751091289715.png
    241,7 KB · Aufrufe: 15
  • 1751091315631.png
    1751091315631.png
    195,5 KB · Aufrufe: 15
  • 1751091347081.png
    1751091347081.png
    176,1 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einiges an Containern laufen und nutze auch Beszel, aber solche Lücken hatte ich bis jetzt noch nicht 🤔

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
@ctrlaltdelete ist dein System Load immer so hoch? Das, was da läuft, scheint ja ständig 3 Kerne auszulasten und geht in den Lastspitzen bis 12 hoch.

Im Endeffekt ist es wie mit einer n-spurigen Autobahn (Anzahl parallel bearbeitbare Prozesse), bei der Gleichzeit x Fahrzeuge gleichzeitig auf einer Spur fahren wollen. Ist x > n kommt es zu Stau. Wenn der Stau nicht zu groß ist, kann er dauern bis er abgearbeitet wird. Ist er viel zu groß, kann er das System komplett überfordern und sich im Zweifel nicht mehr davon erholen.

@ElaCorp Aussetzer bei der Metriken können eigentlich nur kommen, wenn der Agent zum Sammeln der Metriken down war, oder das System unter zu viel Last nicht hinterherkommt die Dinge rechtzeitig abzuarbeiten.

Nein, da lief gerade irgendetwas, war mit BTRFS balancing am rumdoktern
edit: Und genau das war bei mir das Problem, der Beszel Agent ist immer wieder gecrashed

Anhänge

• 1751107659634.png
    1751107659634.png
    82,2 KB · Aufrufe: 10

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat