bei Microsoft aktiviertes Win10 kopieren, jeweils nur eines nutzen

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
Mittlerweile bin ich nochmals/wieder an der Virtualisierung von Windows. Habe mit (günstig) einen Windows 10ProKey gekauft und den bei den Testinstallationen irgendwann auch mal bei direkt bei der Windows Installation angegeben. Die VM musste nochmal gelöscht/neu aufgesetzt werden. Nun das leidige Thema (Wieder)Aktivierung 😭. Natürlich kam ein Fehler, wegen mehrfacher Verwendung des Keys. Irgendwie habe ich dann die Aktivierung per Telefon und Verknüpfung mit dem Microsoft-Konto (boaaah noch ein Konto 🥵) hinbekommen. Ergebnis: eine aktivierte VM von Win10Pro (Urversion).

Nun zur Idee. Diese Urversion soll als Kopiervorlage unangetastet liegen bleiben. Für das Arbeiten möchte ich mir mehrere VM klonen. Das Klonen funktioniert reibungslos. Eine neue MAC-Adresse wird automatisch vergeben, ebenso läuft die IP-Vergabe in der VM selbst auch reibungslos.

Aber: die Klone gelten wieder als "nicht aktivierte" Versionen. Ein physischer Wechsel der Hardware liegt auch nicht vor. Die Benutzung von Urversion / Klonversionen wird nie parallel erfolgen. Ein Verstoß gegen Lizenzbedingungen wird somit (auch in Zukunft) nicht vorliegen.

Wie bekomme ich es hin, dass die Klone auch als aktivierte Versionen laufen. Meine Idee dieselbe MAC-Adresse der Urversion zu verwenden scheitert daran, dass dies Software der DS wegen doppelter MAC meckert. Hat das schonmal jemand hinbekommen?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Eine neue MAC-Adresse wird automatisch vergeben,

Ein physischer Wechsel der Hardware liegt auch nicht vor.

ist das nicht bereits genug Wechsel?

Auch für XP VM musste ich schon zusätzliche Aktivierungen machen auch wenn sich scheinbar nichts geändert hat
 

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
Keine Ahnung. Habe bloss die Angst, dass, wenn ich einen Klon aktiviere, die Urversion in "nichtregistriert" umschwenkt.

Ich wollte halt das gesamte Aktivierungsgedöns komplett mit meiner bereits ordnungsgemäß aktivierten Urversion umgehen.

Weis auch nicht wie MS reagiert, wenn z.B. 3 Mal ein Key verwendet werden soll (natürlich NIEMALS parallel).
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
ging bei mir nie mit XP und w7
auch wenn keine andere Kopie gerade in Betrieb war, ging die Registrierung verloren

ich denke mit den heutigen Versionen wird es noch schwieriger sein, wobei es durchaus irgendwo im Netz hacks geben wird denke ich
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
  • Haha
Reaktionen: plang.pl

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
Zitat aus KnowledgeCenter:

  • Für virtuelle Maschinen außer Virtual DSM können Sie die MAC-Adresse manuell festlegen.
  • Die MAC-Adresse für die virtuelle Netzwerkkarte wird automatisch generiert und im selben Cluster nicht zweimal verwendet. Befinden sich jedoch mehrere Cluster im selben lokalen Netzwerk, können doppelte MAC-Adressen für Ihre virtuelle Maschinen vorhanden sein. Um den Konflikt zu lösen, können Sie eine andere generieren.

Was bedeutet mehrere Cluster? Könnte das bei mir greifen?
 

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
Und nein das mit den Kopien funktioniert nicht, es muss immer wieder neu aktiviert werden..
Das heißt für mich: egal wie ich es anstellen würde (ohne irgendwelche Hacks) , habe ich keine Chance mehrere Win-VM gleicher Version (also 2 Mal win 10 Pro) zeitversetzt (nicht parallel) mit einem Key zu nutzen. Richtig verstanden?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ja, zumindest kenne ich keine Lösung.
 

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
Bleibt also nur ein weiterer Key :devilish:
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Jap. Ich denke, das geht vielleicht schon. Aber nach einer gewissen Zeit wird Windows meckern und sich deaktivieren.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
genauso war es immer bei mir. Irgendwelchen dunklen Hacks damals gefolgt, da ging es auch um irgendwelche Dateien aus dem System hin und her kopieren, aber am nächsten Tag war alles wieder nicht aktiviert
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
Hab mir vorher bereits Win10Pro, Win11Pro und Office Pro "gegönnt". Das Ganze nicht mal 15 Euro.
Aber darum ging es ja auch nicht. Mein Wusch zielte ja nicht auf mehrere VM mit mehreren Keys, sondern mehrere VM mit einem Key (wie gesagt nicht Parallelbetrieb).

Danke für Eure Mithilfe!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat