Baikal goes on

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
ja ich habe eine Aufgabe am PC erstellt mit Nachricht, diese wurde bei Ablauf durch einen Ton und Meldung wiedergegeben, Anders herum habe ich nicht probiert, Nach kurzem Test wurde wirklich keine Erinnerung von Android angelegt, das liegt aber eher daran, dass es diese Option (Opentask) nicht gibt.Ich weis ja nicht welche App du dafür nutzt, jedoch sollte man so etwas melden damit es ggf. gefixt wird.

Wenn es dir soviel bedeutet, mach doch Tickets auf - denn gebe ich gerne meine Meinung noch dazu- wie gesagt ich nutze das ja nicht. Beim Outlookplugin habe ich sehr gute Erfahrungen mit Fixes oder wünschen, diese wurden schnell und zeitnah umgesetzt!

falls du Opentask nutzt kannst du hier ein Ticket erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oklavis

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2019
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich bin mir nicht sicher, ob das mit der Erinnerung überhaupt möglich ist. Mir hat der Entwickler von Caldavsynchronizer mal geantwortet, dass es wohl nicht vorgesehen ist, sowas zu implementieren, vielleicht weil das im Caldav-Protokoll nicht enthalten ist und daher nur von MS in den Rohdaten unterstützt wird. Daher fehlt das Erinnerungsfeld auch in Opentasks und ebenfalls im wesentlich besseren Programm Tasks. Selbst in aCalendar+ ist eine Erinnerung für Aufgaben nicht möglich.

Hier hat Microsoft wohl wieder mal eine proprietäre Lösung gebaut, denn sie haben zwar eine Erinnerung eingebaut, dafür lassen sie wiederum die Uhrzeiten für Beginn und Ende der Aufgaben weg, was alle anderen Programme unterstützen (auch eM Client und Thunderbird). Das wird sich dann wohl nicht wirklich lösen lassen. Mit diesem Problem hab ich mich daher schon länger abgefunden. Ein Ticket aufzumachen ergibt insofern leider keinen Sinn. Du kannst es ja mal versuchen, aber man wird es Dir gleich wieder schließen, weil "nicht vorgesehen".

Ist schon schade, dass die Aufgabenfunktionalität diese beiden großen Nachteile hat und es Stand heute keine Lösung gibt. Frage mich schon lange, ob wirklich so wenig Leute Aufgaben nutzen.
 

Holgre

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
1
Hallo Synology Forum,

seit etlichen Jahren nutzte ich bereits Baïkal 0.2.7 zusammen mit meinem Smartphone Android sowie einem iMac ohne Probleme. Mit den neuesten Updates auf macOS Catalina Version 10.15.5 und DAVx5 version 3.1.1-ose funktioniert die Sache nun nicht mehr, so daß ich mich auf Ursachenforschung begeben habe und auf dieses Forum gestoßen bin. Leider stoße ich hier jetzt allerdings an meine Grenzen und bin am verzweifeln.

Was ich bisher gemacht habe ...
Baïkal komplett deinstalliert und die Version Baïkal 0.4.6 installiert und die alte Datenbank db.sqlite in das Verzeichnis Specific/db kopiert. Die WebAdmin Seite ist unter der Adresse: www.mydomain.org/baikal/html/admin zu erreichen, Benutzer, Calender und Adressbücher werden ordnungsgemäß angezeigt. Soweit so gut. Leider gelingt es mir an dieser Stelle jedoch nicht, diese auf dem iMac oder dem Smartphone entsprechend einzubinden. Beim hinzufügen eines card.dav Kontos auf dem imac erhalte ich immer die Fehlermeldung User/Password konnte nicht überprüft werden - auf dem Smartphone scheint die Verbindung zu klappen aber es erfolgt keine Synchronisation.

Hier noch ein paar weitere Randbedingungen:
Synology DS716+, DSM Version 6.2.3-25426, this system runs Baïkal 0.4.6
PHP 5.6.40-0059 (ebenfalls PHP 7.3.16-0006 versucht)
Apache HTTP Server 2.2.34-0020 (ebenfalls Apache HTTP Server 2.4.43-0015 versucht)

.htaccess in www.mydomain.org (siehe https://sabre.io/baikal/troubleshooting/):
Redirect 301 /.well-known/carddav /baikal/html/dav.php
Redirect 301 /.well-known/caldav /baikal/html/dav.php

ebenfalls versucht:
Redirect 301 /.well-known/carddav /baikal/html/card.php
Redirect 301 /.well-known/caldav /baikal/html/cal.php

Account Information iMac:
User Name: myname
Password: mypassword
Serveradresse: mywebserverIP
Serverpath: /baikal/html/card.php/principals/myname
(ebenfalls versucht: /baikal/html/dav.php/principals/myname)
Use SSL port 443

Dieses Forum ist nun irgendwie meine letzte Hoffnung, die Sache wieder an den Start zu bringen. Hat jemand noch eine Idee? Bin für jeden Hinweis dankbar!
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich selbst nutze kein IOS, von daher kann ich nicht viel dazu sagen. Eventuell hilft dir das hier oder hier ja schon weiter,
Die neue Version kannst du danach auch noch einmal testen. Beachte aber die Installationshinweise!

Auch kannst du ein anderen Gerät (Android), Thunderbird etc auch noch testen ob der Austausch überhaupt richtig läuft und um den Fehler auf IOS zu begrenzen.

Ich selbst verwende Baikal 0.7.1 mit php 7.3 und Apache 2.4.39-0014 zusammen mit DavX5 (Android) und Outlook CalDav Synchronizer (Windows).

als letzte Möglichkeit kannst du dein Problem auch hier melden, damit der Entwickler (Bytehamster) sich die Sache einmal anschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holgre

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
1
Hallo EDvonSchleck,

man, dass geht hier auf dem Forum ja richtig schnell - ganz, ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Leider habe ich jetzt gerade etwas weniger Zeit, werde aber hier weitermachen und mich melden, sobald ich eine Lösung gefunden habe.
 

sammael

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2018
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
So, dann möchte ich mich hier doch auch mal einklinken. Habe heute Baikal installiert (Version 0.71 von Github). Baikal ist eingerichtet und läuft mitsamt MariaDB 10. Als Webserver läuft nginx und PHP ist Version 7.2.
Allerdings kann ich auf meinem Android Smartphone nichts synchronisieren. Davx5 meldet immer er kann keinen Cal- bzw- CardDAV Dienst finden. (im Log tauchen immer 405 Fehler auf. Ich habe auch schon einen VHost angelegt mit der Konfiguration die auf https://sabre.io/baikal/install/ genannt wird. Immer dasselbe. Im Browser kann ich die http://meine-ip/baikal/html/dav.php aufrufen, hilft mir allerdings recht wenig.
Ich denke das Problem liegt bei nginx, davon habe ich aber leider keine Ahnung.

Vielleicht kann mir ja jemand dabei etwas weiterhelfen...
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
bei mir läuft es mit nginx nicht, deshalb nutze ich seit Jahren Apache. Ich hab es hin und wieder probiert - ohne Erfolg!
Sofern man keine Datenbank für andere Anwendungen braucht reicht auch SQLite dafür sind MariaDB und MyPHP
 

sammael

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2018
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Soll ich dir was sagen? Hab grade eben Apache installiert und es klappt auf Anhieb ohne irgendwas machen zu müssen...
 
  • Like
Reaktionen: Yippie

Holgre

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
1
Hallo,

ich wollte mich ja noch einmal zu dem aktuellen Stand gemeldet haben, wie ich an diesem Thema weitergebastelt habe. Die im letzten Beitrag genannte Konfiguration habe ich komplett aufgegeben und eine Neuinstallation mit folgenden Einstellungen/Versionen durchgeführt:

Auf der Synology:
Baïkal Version 0.7.1
Apache HTTP Server 2.4.43-0015
PHP 7.3.16-0006
.htaccess
Redirect 301 /.well-known/carddav /baikal/html/dav.php
Redirect 301 /.well-known/caldav /baikal/html/dav.php

Auf den Clients:
Android DAVx5 3.1.1-ose
https://mywebserverIP/dav.php
-> Kalender und Adressbuch sofort erkannt

macOS 10.15.5
https://mywebserverIP/card.php/prinicipals/myname
Adressbuch sofort erkannt

aber leider keine Möglichkeit gefunden, auch den Kalender einzubinden …:-(
Immer dieselbe Fehlermeldung: "Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden"
obwohl: https://mywebserverIP/dav.php/principals/myname über Browser erreichbar …

Damit werde ich auf dem Mac nunmehr keine Hausmittel mehr benutzen sondern ausschließlich Thunderbird (AddOns CardBook und Lightning) mit Kalender und Adressbuch:

Thunderbird 68.9.0 auf macOS
https://mywebserverIP/cal.php/calendars/myname/default
https://mywebserverIP/card.php/addressbooks/myname/default/

…was problemlos funktioniert (sowohl auf Windows als auch auf Mac).
 
  • Like
Reaktionen: EDvonSchleck

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Was passiert wenn du für den Kalender https://mywebserverIP/cal.php/prinicipals/myname probierst?
Dav.php ist ja die Adresse welche Cal+Card automatisch anbietet (sofern Verfügbar). Wenn diese Adresse nicht funktioniert oder nicht richtig angezeigt wird, wäre mein erster versuch die beiden Adressen manuell zu connecten.

Probiere es aus, da ich aber kein Appel nutzen kann ich auch nichts dazu sagen wie die Boardmittel funktionieren.
 

Holgre

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
1
Wie gesagt, sämtliche Variationen für ein caldav Konto auf dem Mac - also auch https://mywebserverIP/cal.php/prinicipals/myname - führen zu der Fehlermeldung: "Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden", obwohl die Seite im Browser ganz normal zu öffnen ist... Ich habe es wie gesagt an dieser Stelle drangehangen, die zuletzt beschriebenen Einstellungen funktonieren - nochmals vielen Dank an dieser Stelle für die Unterstützung!
 
  • Like
Reaktionen: EDvonSchleck

atsiz77

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
255
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
läuft bei euch eigentlich Baikal weiterhin ohne Probleme?
Mich hatte es es gewundert warum auf einmal 30 Kontakte gefehlt haben.
Und siehe da auf die Website komme ich garnicht mehr drauf.

"
Error: Call to undefined method BaikalAdmin\Core\Auth::assertEnabled() in /volume1/web/baikal.app/admin/index.php:57
Stack trace:
#0 {main}

"
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
ja ohne Probleme seit Jahren und immer die aktuellste Version
Welche Webseite/URL nutzt Du denn?

eventuell hilft Dir das hier
 
Zuletzt bearbeitet:

atsiz77

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
255
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Ich habe das Update 0.7.2 entpackt und in den Baikal ordner kopiert.
wenn ich http://xxx.xxx/baikal/html/admin/install/ aufrufe bekomme ich folgende Fehlermeldung jetzt

Error - Insufficient permissions on the configuration folders​

In order to work properly, Baïkal needs to have write permissions in the Specific/ and config/ folder.

Ich habe wohl keine Schreibrechte.... Muss ich mich per Telnet einloggen und Rechte setzen?
Den Ordner habe ich einfach über das Filestation in den Web ordner kopiert
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
ich würde dir empfehlen das baikal.spk zu installieren und in Schritten zu aktualisieren, wenn das denn läuft
was für ein webserver nutzt du denn? welche php-version? welches sql?

edit: bei mir haben die Ordner die Berechtigung "777", das solltest du am einfachsten mit ftp machen können und kennst bestimmt von der dream ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

atsiz77

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
255
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Wir hatten ja 12/2019 gemeinsan bis 0.6.1 aktualisiert, ich habe meine alte alte sicherung eingespielt. Und es funktioniert einwandfrei, also an den rechten sollte es eigentlich doch nicht liegen .
Weil sonst hätte der ja auch beim wiederherstellen meckern müssen oder ?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
unter Sicherung eingespielt meinst du aber die Datenbank nicht die ganzen Ordner und Files? Da je Version Veränderungen vorgenommen werden kann das zu Problem führen. Ich würde eine clean Installation machen und die Datenbank wenn es funktioniert kopieren.

Ich mache immer ein komplette Backup bei jeder neuen Version oder nach einer Bestimmten Zeit. Letztes eben nur die Datenbank.

Wenn Du ein komplette Backup hast kannst due den Baikalordner auch einmal komplett löschen und das Backupbaikalordner ins /web kopieren. Danach Rechte auf diesen mit 777 setzen. Ggf Syno danach neu starten.

was für ein webserver nutzt du denn? welche php-version? welches sql?

Bei welcher Version bist du jetzt? Update auf der aktuellen Version noch einmal durchgeführt?
 
Zuletzt bearbeitet:

atsiz77

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
255
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Sicherung über Hyperbackung zurückgespielt.
Ordner ist mit 777 rechten.

Wie gesagt die 0.6.1 funktioniert einwandfrei.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
du hast immer noch nicht gesagt welche php version du nutzt, welchen webserver und sql!!!
was passiert wenn du ein upgrade auf 0.7.2 machst? beachte das unter 0.7.x php ab 7.1 verwendet wird!
 

atsiz77

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
255
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
mit den versionen sollte es kein problem sein alles up to date.
Screenshot 2021-01-16 214238.png
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat