Baikal goes on

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Gerne. Ist ja oft so.... der Motor geht an wenn man den Schlüssel rum dreht. Richtigen Schlüssel und richtiges Schloss und richtigen Motor erst mal finden... lol
 
  • Like
Reaktionen: TheChefkoch

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.622
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
Wie wir Hessen sagen "Isch bin so uffgereeeschd...!" 😜

Aufgeben kennt das Sternzeichen Jungfrau irgendwie nicht! Ich hab's mit macOS Ventura tatsächlich hinbekommen und hoffe, ich kann die Vorgehensweise rekapitulieren. Vorab habe ich auf allen Geräten den iCloud-Sync deaktivert und die Kontakt-/Kalenderdaten vorsorglich exportiert (vcf/cal).

Die entscheidenden Hinweise kamen von @EDvonSchleck hier und hier. War nicht eindeutig, aber intuitiv habe ich die richtigen Settings rausgepickt.

Hinweis: gestern gab es in Update auf macOS Ventura 13.0.1, release notes habe ich noch nicht geschaut, keine Ahnung ob das Einfluss auf unser Problem hat.

Vollständigkeitshalber habe ich gestern auf meiner Diskstation über meinen Synology-Account ein *.synology.me Let‘s Enrypt Zertifikat installiert. Bisher hat das Standard Synology Zertifikat keine Probleme gemacht, war nur ein Bauchgefühl. In der Diskstation habe ich die Weiterleitung auf ‘https‘ aktiviert.


Installation Baikal@Synology
  1. Webstation
  2. Apache HTTP Server 2.4
  3. PHP 8.0
  4. Ordner 'web' (Benutzergruppe http - Lesen/Schreiben setzen)
  5. Baikal 0.9.2.zip in web-Ordner entpacken (/baikal/...)
  6. Aufruf http://YourSynologyIP/baikal/html
  7. Admin einrichten, sqlite-Datenbank auswählen
  8. ersten (Test-)Nutzer anlegen
Jetzt fängt - in meinem Fall - das 'Äbbel-Dorschenanner' (Apple-Durcheiander) an. Ist aber für die Cal- und CardDAV identisch.

Zuerst der iMac:

Das Thema .htaccess spielt ein Rolle. Erstmal nur das doing, der Inhalt kommt anschließend
Bei der Installation von Baikal ist im Verzeichnis baikal/html eine vorkonfigurierte Datei .htaccess angelegt worden. Diese Datei kopiert ihr einfach in das Verzeichnis baikal und ändert dort zwei Zeilen ab, so das iOS und macOS auch die benötigen Dateien und Scripte finden kann. Die Datei muss weiterhin unverändert in baikal/html liegen bleiben.

Mit dem entscheidenden Inhalt befasst sich die zweite (englischsprachige Seite). Der Befehl 'redirect' und die Parameter sind falsch. Meine ('kopierte') .htaccess sieht jetzt so aus:

Code:
# Disabling cache management
# that could cause problems with DAV requests
# Useful only for Apache servers, with AllowOverride All
# (ie, .htaccess files enabled)

# Allow HTTP headers with Apache/FastCGI
# See http://code.google.com/p/sabredav/wiki/Authentication#Apache_+_(Fast)CGI

<IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization},L]
</IfModule>

<IfModule mod_expires.c>
    ExpiresActive Off
</IfModule>

<IfModule mod_alias.c>
    RewriteRule /.well-known/carddav /dav.php [R,L]
    RewriteRule /.well-known/caldav /dav.php [R,L]
</IfModule>

...und wie legt man den dabbischen User in der macOS Kontakte-App an? ;)

Account Type: Advanced
User Name: <Baikal username>
Password: <Baikal password>
Server Address: https://your.baikal.server
-or- http://your.baikal.server (if you don't use SSL)
Server Path: /baikal/html/dav.php/principals/<Baikal username>/
(assuming your Baikal installation is at http://your.baikal.server/baikal)

Ich habe die https-Variante mit Port 443 gewählt. Damit das ganze funktioniert, ein kleines Intermezzo, in meinem Fall auf dem iPhone einen Account einrichten:

Hier kommt nämlich der von Baikal generierte Link zum Adressbuch/Kalender zum Einatz, nicht der 'pricipal-Link' vom Mac.

iphone_account.jpg


Daraus macht das iPhone einen SSL-Account. Im Anschluss mit iPhone! einen Testeintrag generieren und prüfen, ob er in der Datenbankanzeige des Users erscheint (hier: schon 78)

kontakte.jpg

Das benötigt der iMac scheinbar, um die Datenbank zu 'erkennen'. Der Sync hat einen kleinen Moment gedauert, aber dann stimmten die Einträge. Im Zweifel mal die Apps jeweils neu starten.

So! Sollte mir noch was einfallen, ergänze ich es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: EDvonSchleck

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Und wie sieht es denn in Docker aus? Die Regeln sind ja in der Apache (latest) Version gleich. Müsste doch auch funktionieren?
Wie ich sehe macht es einen Unterschied in der Eingabe der Serververdaten. Erst die Serveradresse, dann den Ort?
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.622
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
Kurz auf die Schnelle, Docker-Container Baikal
  • Latest - kann ich nicht starten, beendet sich/startet ständig neu
  • 0.9.2, Apache + PHP8 - kann ich nicht starten, beendet sich/startet ständig neu
  • 0.9.2, Apache- kann ich nicht starten, beendet sich/startet ständig neu
  • 0.9.2, nginx + PHP8 - kann ich starten
…aber noch nichts getestet, heute keine Lust mehr. ;)

Im Baikal 2 - Docker Thread dann mehr…
 
  • Like
Reaktionen: EDvonSchleck

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.622
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
Hier nochmal ein Screenshot vom Eingabefenster der Kalender-App in macOS. Dann wird es vielleicht deutlicher.

carddav imac.jpg

PS: ich habe es vorhin auch nochmal reproduzieren können. Und nicht wundern, wenn das Adressbuch trotz korrekter Daten leer bleibt, der Sync dauert etwas länger. Ich dachte auch an einen 'Fehlschlag', als ich testweise einen neuen Kontakt anlegen wollte und plötzlich waren die (bestehenden) Kontakte aus der Datenbank vorhanden.

PS: statt weiterer Tests habe ich mit der bestehenden Konfig versucht, den 'Apple-Alltag' in Baikal abzubilden. Im persönlichen Kalender funktionieren die Notizen (kann man im Kalender konfigurieren) und ebenso habe ich einen für die Erledigungen angelegt, der 'todos' umsetzen darf. Jetzt kann ich die icloud dicht machen...

...und erstmal ein Hyper Backup anstoßen. :D

PPS: ich kann es nicht zu 100% verifizieren, aber die Umleitung auf 'https' scheint damit zusammenzuhängen.
 
  • Like
Reaktionen: EDvonSchleck

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ohne /principals/user funktioniert es nicht? Also /baikal/html/card.php?
Die Verbindung ist jetzt in der Webstation?
Eine "einfache" Eingabe - also nicht unter erweitert funktioniert definitiv nicht IOS & MacOS? Mit oder ohne "principals"?

Zu Schluss musst du nur noch Docker ausprobieren. Ich weis das die Apache-Version nicht läuft (wie bei mir). Der Fehler:
Code:
(38)Function not implemented: AH00141: Could not initialize random number generator
welcher bei DS vor den 2017er Modellen auftritt, hat etwas mit Kernel-Modulen zu tun welche veraltet sind oder fehlen. Dieses kann man auch nicht Updaten und ist somit Fix an der Synolgy DS gebunden

Trotzdem ist die Umschreibung auch in Baikal-Nginx enthalten. Diese ist nur wegen der Verwendung von einen anderen Webserver anders als beim Apache. Die Apache-Umschreibung ist exakt mit deiner Änderung (#142) in der *.htaccess identisch. Heraus finden müssen wir nur ob der Pfad für deine erweiterten Account auch gleich ist.

Das sollte aber in den Baikal-Docker-Thread diskutiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.622
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
Nur noch eine Sache vorm 😴

Zur Einbindung des/der Kalender in iPhone und iPad funktioniert auch/doch der Link für macOS, also


Beantwortet quasi deine erste Frage (der Rest morgen ;)) und macht auch Sinn, denn sonst muss ich für jeden Kalender einen Account anlegen und jeweils den Kalender aktivieren. Mit dem 'Referenz-Link' auf den User bekomme ich dann auch alle angelegten Kalender zur Auswahl.

Gut's Nächtle
 
  • Like
Reaktionen: ipgammler

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Fa hast du die Frage nicht ganz verstanden! In *.dav werden Cal & Card zusammen gelegt. Wenn du also jetzt nur Card-dav hinzufügen willst solltest du in der URL auch card.php eintragen. Leider kenne ich Apple nicht und kann nur bedingt weiter helfen. Wie "well-known" Umschreibungen sind ja nur auf card.php und cal.php gelegt - nicht dav.php (siehe #142).

Was passiert wenn du für Kontakte: https://192.168.7.5/baikal/html/card.php oder für einen Kalender: https://192.168.7.5/baikal/html/cal.php eingibst? Bitte beides probieren IOS/MacOS
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
Hallo!

gerne würde ich das Thema wieder aufgreifen.
Ich vermute das ist das aktuelle Baikal Repository, oder?
https://github.com/sabre-io/Baikal

Gibt es eine Möglichkeit, via API auch Kontakte zu erstellen / bearbeiten / löschen?
Selbes auch für Termine?
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.622
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
okay, das wäre dann die docker Lösung.
Ob docker oder nicht docker Lösung:
API?
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.622
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
das hilft mir immer noch nicht :D
Frage ist: Gibt es dafür eine API Schnittstelle?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Nein, gibt es nicht. Baikal ist ein reiner Card/CalDav Server. Du müsstest direkt das Protokoll nutzen.
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
bevor ich anfange das Rad neu zu erfinden:
Hat jemand schon eine PHP Lösung?
 

Baernd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe leider ein Problem bei der (manuellen Installation und klemme mich hier mal rein... die SPK-Datei (Quelle "https://sourceforge.net/projects/baikalforsynology/") wird als fehlerhaft (ungültiges Dateiformat) vom NAS gemeldet und nicht installiert.
was kann/muss ich tun um hier weiter zukommen?
Danke für jede Info/Hilfe !

Grüße Baernd
 

mjth.ffb

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2023
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
9
@Baernd
auf der Seite war das letzte Update vom September 2015, also noch zu Zeiten von DSM 5...
Was für eine DSM Version läuft bei Dir? Vermutlich ist das Teil mit den Neueren nicht mehr kompatibel. Von der Aktualität mal ganz abgesehn.
Mal mit Docker probieren? Kommt halt auf Deine DS (Modell) an.
 

atsiz77

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
255
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Wieso nimmst du nicht eigentlich die Hauseigene Cal-Carddav von Synology die läuft doch auch mittlerweile recht zuverlässig.
 

Baernd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hauseigene CAL/Card-Dav nutze ich, bin aber mit der CAL-Dav nicht zufrieden, da keine Emails an Eingeladene (Termin) versendet werden.
Auf dem NAS (115J) läuft die DSM 7ér Version, eine Installation scheint mit der DSM 6ér-Version möglich (auf einer anderen NAS probiert), würde daher mal ein Downgrade probieren. oder liegt eventuell auch noch ein Abhängigkeit vom Prozessor vor? Die 115J hat den MARVELL Armada 370 Prozessor, kann das eventuell auch hier dran scheitern?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat