Baikal goes on

TheChefkoch

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2016
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
1667671950206.png

zur Installation habe ich baikal-0.9.2.zip verwendet, in den web-Ordner kopiert und dort entpackt.
 

TheChefkoch

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2016
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Du kannst auch alle Pakete noch einmal entfernen und die DS neu starten, danach noch einmal installieren - falls du es noch nicht getestet hast. Vor dem Neustarten die beiden Web-Odner in der Filestation löschen.

Ansonsten wäre es ein Fall für @Fusion, der kennst sich mit der Webstation aus. Bestimmt hat er noch einen Rat wo es klemmen könnte.

Hast du die Neuinstallation auch mit Sqlite probiert um einen Datenbankfehler vorzubeugen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Und mal in der File Station auf /web/baikal und die Eigenschaften / Berechtigungen anzeigen.
Eventuell muss man einfach noch einmal die Rechte nach unten durchgeben.
 

TheChefkoch

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2016
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
hm, warum warten meine Beiträge immer noch auf die Freigabe eines Moderators?

Das war eine Error Ausgabe des Apache Logs (ich poste nicht mehr da ev. wegen Code meine Beiträge blockiert werden): /var/services/web/.htaccess: Invalid command 'deny', perhaps misspelled or defined by a module not included in the server configuration
 
Zuletzt bearbeitet:

TheChefkoch

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2016
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Du kannst auch alle Pakete noch einmal entfernen und die DS neu starten, danach noch einmal installieren - falls du es noch nicht getestet hast. Vor dem Neustarten die beiden Web-Odner in der Filestation löschen.

Ansonsten wäre es ein Fall für @Fusion, der kennst sich mit der Webstation aus. Bestimmt hat er noch einen Rat wo es klemmen könnte.

Hast du die Neuinstallation auch mit Sqlite probiert um einen Datenbankfehler vorzubeugen?
hm das hatte ich tw. schon gemacht, aber ev. mach ich das morgen nochmal.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Für Logs oder den Inhalt von .htaccess kannst du [ code ] TEXT [ /code ] Blöcke hier nehmen (ohne die Leerzeichen bei den Klammern).
 

TheChefkoch

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2016
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Alles klar, welche logs wären sinnvoll?

Hier mal der output von /var/packages/Apache2.4/var/log$

Code:
2022-11-05T20:37:16+01:00 SynologyNAS [Sat Nov 05 20:37:16.787626 2022] [core:alert] [pid 1552:tid 2819533632] [client URL:58932] /var/services/web/.htaccess: Invalid command 'deny', perhaps misspelled or defined by a module not included in the server configuration
2022-11-05T20:37:16+01:00 SynologyNAS [Sat Nov 05 20:37:16.825970 2022] [core:alert] [pid 1552:tid 2811140928] [client URL:58933] /var/services/web/.htaccess: Invalid command 'deny', perhaps misspelled or defined by a module not included in the server configuration, referer: https://NASURL/baikal/html/admin/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Was steht denn in der .htaccess drin?
Apache 2.2 und 2.4 haben unterschiedliche Formate, wenn nginx benutzt wird wird die Datei eh ignoriert.

Normal hätten die Rechte aus der Systemsteuerung zumindest ausgegraut, als vererbt, aufgeführt sein sollen, aber...
Persönlich arbeite ich immer mit vHost und setze auch webserver Rechte auf der SSH Shell.

Ansonsten müsste ich mir auch erst nochmal durchlesen, was ihr schon alles gemacht hattet, irgendwo muss ja ein Unterschied sein. Und Baikal setze ich zur Zeit nicht selber ein.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich denke das es an der .htaccess liegt. Dazu gab es bei der Umstellung mehrere Probleme bei unterschiedlichen Web-Apps. Meist war es die .htaccess.

@Fusion, eventuell magst du das Paket einfach auf deine DS werfen und sehen ob ob der Server mit Apache aufzurufen ist. Eine Einrichtung ist nicht notwendig - sobald du auf des Admin Webif mit Apache kommst funktioniert es.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheChefkoch

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2016
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Was steht denn in der .htaccess drin?
Apache 2.2 und 2.4 haben unterschiedliche Formate, wenn nginx benutzt wird wird die Datei eh ignoriert.

Normal hätten die Rechte aus der Systemsteuerung zumindest ausgegraut, als vererbt, aufgeführt sein sollen, aber...
Persönlich arbeite ich immer mit vHost und setze auch webserver Rechte auf der SSH Shell.

Ansonsten müsste ich mir auch erst nochmal durchlesen, was ihr schon alles gemacht hattet, irgendwo muss ja ein Unterschied sein. Und Baikal setze ich zur Zeit nicht selber ein.

ich korrigiere - die Rechte waren ausgegraut.

hier der Inhalt von .htaccess im web-Folder:
Code:
# Disabling cache management
# that could cause problems with DAV requests
# Useful only for Apache servers, with AllowOverride All
# (ie, .htaccess files enabled)

# Allow HTTP headers with Apache/FastCGI
# See http://code.google.com/p/sabredav/wiki/Authentication#Apache_+_(Fast)CGI

<Files ~ "^\.(htaccess|htpasswd)$">
deny from all
</Files>


<IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RedirectMatch 301 ^/.well-known/caldav /baikal/cal.php
    RedirectMatch 301 ^/.well-known/carddav /baikal/card.php
</IfModule>

<IfModule mod_expires.c>
    ExpiresActive Off
</IfModule>

... html-Folder fehlt? :)
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Warum sieht die .htaccess in der Installation (download zip) anders aus?

Code:
# Disabling cache management
# that could cause problems with DAV requests
# Useful only for Apache servers, with AllowOverride All
# (ie, .htaccess files enabled)

# Allow HTTP headers with Apache/FastCGI
# See http://code.google.com/p/sabredav/wiki/Authentication#Apache_+_(Fast)CGI

<IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization},L]
</IfModule>

<IfModule mod_expires.c>
    ExpiresActive Off
</IfModule>

<IfModule mod_alias.c>
    Redirect 308 /.well-known/caldav /dav.php
    Redirect 308 /.well-known/carddav /dav.php
</IfModule>

Lösch bitte die .htaccess in /web einmal!
 
  • Like
Reaktionen: TheChefkoch

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Hättest du bei der Deinstallation der Webstation den Web-Ordner in der Filestation gelöscht, wäre das Problem schon längst gelöst worden.
Du hast nur den Baikal-Ordner gelöscht aber die anderen Altlasten behalten-

Viel Spaß mit Baikal.
 

TheChefkoch

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2016
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Das hast du richtig festgestellt, wenn man weiß worans liegt isses einfach ;) Ist nun mal auch meiner nicht existenten Erfahrung mit Webservern geschuldet.

Danke an EDvS und Fusion für die Hilfe, hätte nicht daran gedacht dass es dann SO eine einfache Lösung gibt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat