Baikal goes on

TheChefkoch

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2016
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Ich vermute auch den Webserver. Hast du Konfigurationsfiles für die Server erstellt?

pdo_mysql hatte ich bereits ausgewählt, die Kalender und Kontakt Einträge scheinen auch im Admin Dashboard auf. Leider funktioniert https://NAS_URI/baikal/html/dav.php dann schon nicht mehr
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Nein Ich hatte nichts erstellt, Webstation, Apache & php installiert.
Danach nur noch de Einstellungen in der Websation für den Webserver und php-Version vorgenommen. Auch bin ich seit Version 0.2.7 dabei und habe zwischendurch von Apache 2.2 auf 2.4 und php von 5.6 auf 7.x bis 8.0 gewechselt. Alles ohne die bestehen Installation zu erneuern. Erst mit dem erscheinen der Docker-Version habe ich die alte Webstation-Version von der DS entfernt, natürlich mit weiter benutzen der Datanbank.

Die 0.2.7er Version hat bei dir funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:

TheChefkoch

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2016
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
0.2.7 ist seit 2015 gelaufen, halt unter DSM 5 bzw. DSM6. Da lief es weitgehend problemlos, ich denke ein MariaDB Upgrade von 5 auf 10 war zwischenzeitlich notwendig, aber das lief problemlos. Docker unterstützt meine Synology leider nicht.

Das lief unter Apache 2.2, nun mit 2.4 geht da gar nichts (Error 500).
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Was ist wenn du Apache 2.2 wieder installierst?

Eventuell einmal die Webstation, Apache und php deinstallieren, Beim deinstallieren der Webstation alle vorhandenen Daten löschen und noch einmal von Vorne anfangen, gerne eine Neuinstallation zum testen mit Sqlite, Wenn da funktioniert kannst du deine Datenbank einbinden.
 

TheChefkoch

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2016
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Apache 2.2 wird nicht mehr unterstützt.

Aber ich bin gerade dabei Webstation/phpMyAdmin usw. komplett neu zu installieren...
 

TheChefkoch

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2016
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Fehlanzeige, komplette Neuinstallation - wobei ich nicht weiß in wie weit DSM7 die configs im Linux tatsächlich löscht - hat nichts geändert. Es scheint schlicht dass die Clients dann unter den URIs keinen Kalender finden (so geht das aus Logs hervor)
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Meine DS läuft seit DSM 4.x? bis heute mit DSM 7.1.1 ohne Probleme. Ich würde dir gerne weiter helfen.
Wie sieht es denn aus wenn du die 0.2.7.spk installierst? Läuft diese dann mit Apache 2.4?

Bist du jetzt auf DSM7.1.1?
 

TheChefkoch

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2016
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Danke für die Hilfe. Ja ich bin auf DSM7.1.1 und da lassen sich spk Dateien nicht mehr installieren.

Ich bin da nun etwas ratlos, in der baikal Admin Konsole sieht alles gut aus, nur die Clients finden keine Kalender. Im Admin Dashboard werden ja in der aktuellen baikal Version die URIs bereits angezeigt und man kann sie rauskopieren, da kann man ja nicht mehr viel falsch machen.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
bei mir sieht es wie hier aus:
1667645040643.png

Bei dir wird die Webseite nicht richtig dargestellt!
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Das wird etwas mit den Webserver oder Ordner nicht stimmen. Erstelle doch einfach ein paar Screenshots wie hier. Dazu noch einen Screenshot vom Web-Ordner. Eventuell finden wir dort eine Fehler.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich habe es eben noch einmal durchgespielt. Ich habe die Webstation, Apache2.4 & PHP8.0 Installiert.
Danach habe Baikal 0.92 geladen, entpackt und auf der DS den entpackten Ordner "Baikal" (nicht Baikal 0.9.2) in /web kopiert.
Anschließend habe ich die Einstellungen in der Webstation zwecks Webserver & php-Version vorgenommen und unter Benutzer und Gruppen >Gruppen die Schreibrechte für die Gruppe "http" gegeben. Anschließend konnte ich auf das Admin-Webif verbinden und einen neuen User "Test" einrichten. Im User-Webif wird auch alles richtig angezeigt.

1667658983444.png
1667659029718.png
1667659073448.png
Auch das Anlegen eines neuen Telefonbuches sowie Kalenders funktioniert ohne Probleme über das User-Webif. Zuvor waren alle 3 Pakete nicht mehr installiert. Ich habe es nur zum testen noch einmal über die Webstation eingerichtet. Der Fehler liegt definitiv woanders - aber nicht bei Baikal.
 

TheChefkoch

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2016
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
mit Nginx komme ich aufs reguläre Baikal Admin Dashboard, wo User/Kalender/Adressbuch wie unter DSM6 angezeigt werden.

Klingt doch nach einem Webserver/PHP Problem der Synology?

Hier mit Nginx - Admin Dashboard funktioniert:
1667671222503.png

und dann das Nginx User Interface:

1667671271361.png

mit Apache geht wie gesagt gar nichts - Error 500...
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Und wie schaut es im Ordner Web aus? Ist dort der Ordner Baikal und dort sind enthalten: config, specific, html usw.?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat