Backup zur DS224+

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Hallo zusammen,
ich hänge mich mal hier ran, weil ich etwas sehr ähnliches plane wie hier beschrieben. Allerdings mache ich mir Gedanken eben zu Ransomware bzw. jemandem, der sich NAS einloggt und mir z.B. die Platten neu verschlüsselt (wird dann auf der Backup-NAS gesichert).
Das Problem, was ich sehe ist: Wenn auf meiner Nas meine Daten verschlüsselt werden, und jemand zeitgleich Zugriff auf HyperBackup hat, kann er das Backup an der Stelle komplett killen oder die Versionierung.
Meine Idee wäre daher, die Backup-NAS dazu zu verdonnern, die Verbingund zum NAS herzustellen und sich die Daten "abzuholen" . Das könnte ja z.B. so auflaufen: HyperBackup erstellt ein Backup auf meinem NAS, welches jede Nacht auf das BackupNAS kopiert wird. Dann müsste aber immer eine "große" Datei kopiert werden, ist glaube ich weniger praktikabel.
Weitere Frage ist, wenn ich eine BackupNAS via VPN anbinde, wie stelle ich sicher, dass ein Angreifer, der sich ja in meinem Netzwerk befinden muss nicht auf die BackupNAS zugreift?
Wird klar, worauf ich hinaus will?
ps. Ich kann auch mit Antworten wie "Schlag Dir soviel Sicherheit aus dem Kopf oder nutze Offline-Kopien mit wechselnden Platten" leben - wäre aber auch über eine Idee dankbar, um noch etwas mehr Sicherheit zu bekommen...
Danke und lg,
Bank24

NAS: 222+, 220+, Router FB
Backup: NAS: 115j, Router Vodafone Box
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du denn die DS222+ her?
Und schreib bitte welche DSM Versionen auf den beiden DSen installiert sind.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank
Oha, Sorry, bin mit den ganzen Zweiern durcheinandergekommen...
Mein Setup:
NAS: 220+ (DSM 7.2.1, Update 5), Router FB 7530
Backup: NAS: 115j (DSM 7.1.1, Update 6), Router Vodafone Box
 
Die 115j aber nicht. Da müsste man halt dann nicht mit Snapshot Replication hinsichern, sondern mit Hyper Backup
 
Die immutable Snapshots könnten wirklich eine Lösung sein... wenn das Backup-NAS da mitspielt... denn ob der 115j jemals das Update zu 7.2. erhält, weiß ich nicht. Aber die müsste ja nur sichern... Wenn er nicht immer ein kompletten Snapshot kopieren muss, könnte das auch gehen.

Ich les mich auf jeden Fall etwas mehr dazu ein. Danke für den Tipp!!!
 
Die Snapshots kannst du NICHT auf die 115j replizieren. Die kann das nicht
 
Genau.
1. Immutable Snapshots lokal
2. Hyper Backup zur DS115j, via Tailscale
 
Wäre halt speicherplatzintensiv auf der HauptNAS, ginge aber (werde wohl so oder so in größere Platten investieren). Snapshot direkt auf der BackupNAS hinterlegen wäre natürlich einfacher...
- Wie erfahre ich, ob es weitere Updates für die 115j geben wird (damit könnte sich das ja schon erledigt haben)? Oder wie ist das erfahrungsgemäß? Wie lange gibt es Updates bei Synology? War schon überrascht, das die 115 DMS 7 erhalten hat.
- Statt HyperBackup würde ich evtl über einen freigegebenen Ordner gehen und diesen von der BackupNAS kopieren. (damit bei einem unberechtigtem Zugriff auf die HauptNAS die Sicherung nicht gekillt werden kann z.B. durch überschreiben der Sicherung)
- Wie sichere ich die BackupNAS am geschicktesten vor unberechtigtem Zugriff ab? Also mit dem Hintergedanken, dass jemand Zugriff auf meine HauptNAS haben könnte?!
 
Bei btrfs als Dateisystem brauchen die Snapshots in den meisten Fällen faktisch fast keinen Speicherplatz.
Bei der 115j ist bei 7.1 Schluss. Sicherheitsupdates gibts aber noch. i.d.R. 10 Jahre Software Updates
 
Hier als Beispiel mein Ordner Music mit knapp 500 GB, braucht nur knapp 500 MB
 

Anhänge

  • 1718369204880.png
    1718369204880.png
    97,7 KB · Aufrufe: 9
DSM 7.2 wird es definitiv für die DS115j nicht geben.

Anstatt manuell Ordner kopieren, kannst Du HyperBackup manuell starten, wenn Du siehst das auf der main DS alles in Ordnung ist.
Das verlangt aber konsequentes Verhalten ab die Sicherung auch wirklich zu machen.
 
Ich sichere auch auf weiter DS und fahre diese automatisch hoch und runter für ca. 45 Minuten wenn Hyper Backup sichert, somit ist sie 23 Stunden am Tag offline und safe.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank und Benie
Nein es werden nur die Änderungen übertragen .kannst auch versioniert machen
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat