Backup zur DS224+

AveVentura

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich bin neu hier und habe aktuell Probleme mit der Backup Planung.

Wir haben uns im Verein eine DS224+ als Sicherung der Vereinsdaten zugelegt.
Da die NAS im Vereinsheim steht und wir sicher gehen wollen, dass auch im "worst case" noch alle wichtigen Daten da sind,
haben wir uns überlegt noch eine weitere NAS als Datensicherung zu erwerben.

Jetzt zu meinen Fragen:
- Wie soll das Backup erstellt werden? Am liebsten wäre uns, wenn die Daten 1x täglich 1:1 auf die Backup NAS übertragen werden. Ist dies so möglich?
- Welche NAS würde hier mindestens benötigt werden? (meiner Meinung nach muss diese nur das Backup unterstützen und nicht viel "Leistung" haben oder?)
- kann die Backup NAS auch eine 1-Bay Lösung sein?

Ich habe schon die suche benutzt, aber leider keine Antwort auf meine Fragen erhalten.
Sollte ich einen Fehler gemacht haben, bitte ich dies zu entschuldigen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Moin und Willkommen!
Ja, das macht durchaus Sinn. Stellt die 2. DS bei Zuhause bei einem Mitglied hin. Kann eine 1 Bay sein. Dafür reicht auch ein J Modell, dass jede Nacht kurz automatisch einschaltet und das Backup empfängt.
1:1 Sicherung ist nicht nötig - die Daten und ein paar Paketeinstellungen sollten reichen.Stichworte Hyper Backup und versmoniertes Backup.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
DS124
Mit Hyper Backup auf der DS224+ und Hyper Backup Vault auf der DS124 kannst du 1:1 Backups anfertigen.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Solltet Ihr auf der DS224+ mit dem Filesystem btrfs und Snapshots arbeiten, dann könnt ihr bei Bedarf geänderte oder gelöschte Dateien auf eine ältere Version zurückstellen - und das für geänderte Dateien beispielsweise direkt im Windows Datei-Explorer. Für mich eine geniale Sache. Wenn man das sichern will, kann man das über Snapshot & Replication machen (siehe hier), braucht für das Backup aber aktuelle Hardware. Eine DS124 oder DS223j sind beispielsweise geeignet, bei älterer, gebrauchter Hardware nur die +-Modelle.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

AveVentura

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Wir haben uns jetzt als Backup für die DS224+ die DS124 zugelegt.
Wenn ich jetzt eine Sicherung über Hyper Backup mache, dann ist dort nur eine Datei abgelegt.
Wir wollten eher, dass auf beiden DS die Daten gleich sind, also das man auch auf der "Backup" DS124 die Daten einsehen kann.
Funktioniert das?

Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Funktioniert mit dem Programm Hyper Backup Explorer

Edit: Und ich rate, wie die anderen zu einem versionierten Backup
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Das ist keine Datei, sondern ein Verzeichnis. Auch wenn das bei installiertem Hyper Backup wie eine Datei behandelt wird.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Nur als Anregung: Ich persönlich würde auf die DS124 eine Snapshot-Replication machen, auf eine USB-Platte ein versioniertes HyperBackup und auf eine zweite USB-Platte ein nicht-versioniertes HyperBackup. Letzteres schreibt die Daten direkt ins Filesystem der Platte. Wenn man diese USB-Platte an einen Rechner anschließt, kann man sie direkt und ohne weitere Software auslesen, solange man sie mit NTFS für Windows, HFS+ für MacOS oder exFAT für beide Betriebssysteme formatiert hat.
 

AveVentura

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für eure Anregungen.
Da ich ja noch neu in der Synology Welt bin, ist manches noch etwas zu kompliziert für mich.

Ich habe jetzt etwas Probiert:
Ich kopiere die Daten via Synology Drive ShareSync von der DS224+ auf die DS124.
Die DS124 braucht aber nicht immer laufen, d.h. ich werde diese über den Energie-Zeitplan nur täglich Nachts laufen lassen.
Damit sollte ich dann meine tägliche Sicherung auf der DS124. Was uns als Verein wichtig war, dass auf der DS124 die Dateien direkt verfügbar sind bzw. wir auch sehen können was alles gesichert ist. In der .hbk "Datei" kann man das glaube ich nicht einsehen.

Was meint Ihr, ist das soweit ein guter Plan oder habe ich da etwas nicht bedacht?

PS:
Wenn in meinem Fall die DS224+ kaputt geht (z.B. Blitzschlag, Brand usw.) habe ich die Daten auf der DS124 auch wenn über Nacht die "Sicherung" durchlaufen wird? Nicht das dann die Daten auch von der Sicherung gelöscht werden.

Vielen vielen Dank für eure Infos.
Wir sind euch sehr dankbar.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
die .hbk kannst auch mit nem Client tool öffnen und auch wiederherstellen.
Auch wenn das nicht all zu schnell dann geht.


Die Frage ist eher ob dann auf der DS124 auch eine Versionierung passiert.d Das weiß ich aber nicht.

Gerade das ist wichtig um Richtung Ransomware sicher zu gehen.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Du kannst die Sicherungshistorie immer in Hyper Backup Aufgabe einsehen. Man kann dort außerdem das Protokoll aktivieren, so dass du jederzeit siehst, welche Dateien gesichert werden.

1709655434643.png
1709655499536.png
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
DS124 auch eine Versionierung passiert.d Das weiß ich aber nicht.
Wenn du eine 1:1 Sicherung machst, hast du keine Versionierung. Das geht nur bei den Hyperbackup Aufgaben.

@AveVentura Ohne Versionierung kannst du eben auch nicht ein paar Tage zurückspringen und evtl. verlorene Dateien wiederherstellen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat