Backup/Wiederherstellung mit Hyper Backup – wie sicher ist das?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

SuperTyp

Benutzer
Hallo zusammen, ich habe auf meiner DS920+ derzeit zwei 4-TB-Platten verbaut. Diese habe ich als RAID 1 eingerichtet. Nun habe ich zwei weitere 4-TB-Platten besorgt und wollte bei diesem „Aufrüsten“ gleich auf SHR umstellen, damit ich später die 4-TB-Platten gegen größere tauschen kann.

Ich habe die „alten“ Daten mit Hyper Backup gesichert und eine erfolgreiche Integritätsprüfung durchgeführt.

Meine Frage ist jetzt: Wie sicher ist das, und könnte es beim Zurückspielen Probleme mit verlorenen oder beschädigten Dateien geben? Ein Backup ist ja nur ein Backup, wenn die Wiederherstellung auch funktioniert.

Gibt es noch eine andere gute Möglichkeit?

An sich ist Hyperbackup eine Sichere Wahl. Grundsätzlich sollte aber neben der Integritätsprüfung nach dem Backup auch immer wieder eine Kontrolle gemacht werden ob sich Dateien auch wieder herstellen lassen. Darüber hinaus sollte es natürlich auch stets aktuell gehalten werden.

Welche Art des HB hast du genommen? Versioniert mit Ordnern und Paketen?
Nutz du Docker und VMs?

• Like
Reaktionen: Benie
Verschiedene Dateien wiederherstellen und prüfen. Ich selbst habe verschiedene NAS-Modelle aus dem Hyper Backup zu Testzwecken wiederhergestellt. Das waren DS923+ zusammen mit DS1621+ und DS1621xs+.

Produktiv aus HB eine RS815RP+ auf eine RS820RP+. Darunter auch die Sicherungsart "gesamtes System".
Lief bisher immer absolut problemlos.

Ist die Backup Datei eine *.hbk?
Ich fragte wegen Docker und VMs, bezgl. des Backups von diesen, weil die nicht über HB mitgesichert werden.

Welches Format das Backup habe sehe ich nciht mehr, zumindest weis ich nicht wie und wo.
VM's und Docker habe ich nicht auf NAS, daher braucht es das nicht sichern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Frage zielt darauf ab, dass wir mit Einzel-Version-Backups hier schon Probleme beim Wiederherstellen der Pakete hatten.

Ich habe jetzt im Backup Explorer geschaut und da sind meine ganzen Ordner mitsamt Inhalt zu sehen.

Dann stell einfach eon past davon wieder her und schau obs geht

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat