Hyper Backup Backup von Remote Ordnern nicht möglich

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

independence2206

Benutzer
Servus zusammen,

ich habe das Problem, dass Hyper Backup scheinbar nicht die Funktion unterstützt, Remote Ordner als Quelle für Sicherungen auszuwählen. Da ich jedoch gerne Hyper Backup nutzen würde weil ich viele Jahre damit gute Erfahrungen gesammelt habe, bin ich auf der Suche nach einem Workaround, die Remote Ordner irgendwie doch nutzbar zu machen. Hat hier jemand eine Idee?

Das Quellsystem wo Hyper Backup läuft ist lediglich ein virtuelles DSM auf einem UNRAID Server.. Dort liegen auch die eigentlichen Daten und deshalb sind diese im vDSM nur per Remote Ordner eingebunden. Die Daten tatsächlich im vDSM abzulegen ist keine Möglichkeit - so viel Speicher ist nicht vorhanden und zudem hätte ich dann auf dem gleichen physischen Gerät 2 mal die Daten liegen.

Ich hoffe, dass jemand ne Idee hat.. Danke vorab

dass dies nicht geht hast du auch schon festgestellt
ist wohl einfach nicht vorgesehen so was

ich soll Backup machen von externen Inhalten, dazu muss ich aber diese zuerst lokal speichern. Zum Bsp kopieren ich Inhalt von einem FTP Server auf die DS und auch hole ich den Inhalt eines Nextcloud und erst dann kann den Backup davon machen

Wie bereits geschrieben ist es keine Option die Daten zunächst (oder zusätzlich) auf die DS zu schieben. Die Datenmenge ist hierfür einfach zu groß.

Hast du es mal über Active Backup for Business mit der Datei-Server Sicherung versucht?
Die kann auch SMB-Freigaben sichern, wenn ich mich Recht erinnere.

Anhänge

• Active Backup SMB-Server.png
    Active Backup SMB-Server.png
    111 KB · Aufrufe: 11
  • Like
Reaktionen: Benie und plang.pl
Andere Frage, wieso sicherst du den Ordner nicht von der Quelle, sondern versuchst den Remoteordner zu sichern?

@maxblank : vielen Dank - genau nach sowas habe ich gesucht und werde ich testen.
@ctrlaltdelete : weil ich gerne Hyper Backup verwenden möchte. Wie im #1 Post geschrieben, habe ich damit gute Erfahrungen gemacht. Und die Quelle ist ein unraid System wo natürlich Hyper Backup nicht vorhanden ist.
@Benie : ja, weiß ich - deswegen frage ich nach Workarounds.

• Like
Reaktionen: maxblank
Ich mache sowas mit der Dateiserver Sicherung wie von @maxblank gezeigt. Das klappt absolut zuverlässig und man kann einstellen, ob es versioniert oder eine 1:1 Kopie sein soll.

Da das vDSM auf dem Quellsystem ein Docker-Container ist, der nicht offiziell von Synology unterstüzt wird, kann ich mich nicht bei Active Backup for Business anmelden um das Paket überhaupt zu nutzen.

Das fällt dann wohl leider als Alternative raus

Aber du könntest doch mit Hyper Backup und rsync den Ordner direkt vom UnRaid sichern oder sehe ich das falsch?

• Like
Reaktionen: independence2206
Keine Ahnung was du genau meinst. Also Hyper Backup kann ich auf dem Quellsystem nicht nutzen, da ich ja keinen Remote Ordner auswählen kann. RSYNC kann ich wahrscheinlich nutzen - da wüsste ich adhoc nicht wieso das nicht funktioniert. Oder meinst du die RSYNC Funktion in Hyper Backup? Wenn du die RSYNC Funktion in Hyperbackup meinst, dann geht das ebenfalls, weil ich dort dann auch keine Remote Ordner auswählen kann

AB4B muss aber auf der DS aktiviert / installiert werden, auf der die Sicherung dann liegen soll. Also wahrscheinlich nicht auf dem vDSM, oder? Ich würde eher sagen, auf deiner 1621+. Da bekommst du ja ne Lizenz

• Like
Hyper Backup (HB) läuft auf dem VDSM, dort kannst du den gemounteten Ordner nicht sichern, deshalb würde ich per HB direkt den Ordner im Quellsystem sichern mit rsync, da du ihn ja mounten kannst, wirst du auch direkt auf die Quelle zugreifen können oder?

• Like
@plang.pl : Ich hatte einen Denkfehler, weil ich dachte, dass es ein Push Backup ist und auf dem Quellsystem installiert werden muss. Aber du hast natürlich recht und das scheint momentan hervorragend zu funktionieren - also schon mal herzlichen Danke, dass könnte die Lösung für mich sein.
@ctrlaltdelete : das probiere ich auch noch aus, ist hoffentlich auch ne mögliche Lösung für das Problem.

Es gibt einfach so viele Möglichkeiten, dass man oft den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht..

Danke vielmals

Guten Tag,
ich habe das gleiche Problem.
Folgendes Szenario: in einer kleinen Grundschule läuft der Sekretariat- PC (Win 10) gleichzeitig als Server. Das reicht locker aus für die 5 Clients. In einem Nebengebäude steht eine DS220j. Diese ist mit 2 Faktor Auth gesichert. Ich möchte mit einem eigens eingerichteten Benutzer lesend! von der DS aus die Daten von einer Freigabe auf dem Server/ Windows- PC täglich zeitgesteuert abholen. Aus Sicherheitsgründen nur lesend, um bei einem möglichen Angriff die Daten in Kopie möglichst sicher auf der DS zu haben. Leider wird in Hyper Backup der über Filestation/ Extras/ Remote Ordner bereitstellen/ Freigegebener CIFS- Ordner zwar angezeigt, aber nur grau. Ich kann das nicht anhaken als Quelle. Eine zusätzliche Software möchte ich wenn es geht nicht! auf dem Server/ Windows- PC installieren.

In dem Link von Benie oben steht, dass es auch bei AB4B nicht funktioniert?

Ausserdem steht dieser interessante Satz: "Wenn der Quellordner für die Datensicherung ein verschlüsselter freigegebener Ordner oder einer seiner Unterordner ist, kann er angehängt oder getrennt werden, wenn Sie die Datensicherungsaufgabe erstellen."
Das wäre natürlich noch besser: Nur für den Moment des Jobs verbinden und danach gleich wieder auftrennen.

Vielleicht wäre das eine Idee? Wie ist das mit dem Verschlüsseln gemeint? Durch den Windows PC vor dem Abholen oder Verschlüsselung auf der DS?

Hat jemand die Sicherung von freigegebenem Ordner schon hinbekommen mit AB4B?

Vielen Dank im voraus.

Ole

P.S. Habe gerade gesehen, AB4B benötigt auch wieder eine Client Software. Das möchte ich eigentlich vermeiden. Weniger ist mehr.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, die Daten vorher zeitgesteuert zu vom Server auf die DS zu kopieren und dann im HB lokal anhaken einfach? Gibt es so eine Art Dos Box auf der DS um z.B. robocopy laufen zu lassen? Zeitgesteuert?

Zuletzt bearbeitet:
Doch mit AB4B geht das. Du hast allerdings die falsche DS dafür.

Alternativ die zu sichernden Freigaben als Remote Ordner einhängen und mit rsync (Script im Aufgabenplaner) sichern

Moin Synfor,

danke für die Antwort. Leider verstehe ich die Aussagen nicht. falsche DS? Schafft sie es nicht von der Hardware her oder muss man andere Lizenz kaufen oder ist sie zu alt?

Wie kann man das einhängen? Du meinst jetzt schon mit Hyper Backup geht das mit dem einhängen? Würde mir ja ausreichen, nur wie geht das?

Vielen Dank, dass Du mir unter die Arme greifst. Gruß Ole

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das mit dem J wusste ich nicht. ist also nur eine "Light- Version" in abgespeckter Form. Schade. Deshalb die komplette DS tauschen, kann ich dem Kunden nicht erklären.

Die Anleitung kannte ich schon, danach habe ich ja den Ordner eingehängt. Der taucht zwar in dem lokalen Ordner als Unterordner auf. Ist bisschen ungewöhnlich bis verwirrend, klappt aber soweit. Nur lässt sich genau dieser Ordner nicht im Hyper Backup als Quelle auswählen. (siehe Thread Ersteller). Wir drehen uns im Kreis.

Frage:
1. Warum geht das nicht? Wird hier seitens Synology der Kauf einer AB4B Lizenz erzwungen bzw. besserer DS- Hardware?
2. Gibt es noch eine Alternative für mich mit den Mitteln. die da sind?

Vielen Dank und viele Grüße Ole

Hyper unterstützt Remote-Ordner m.W. nur als Ziel nicht. Kann aber auch sein, dass es zusätzlich als Quelle auch nicht geht.
Bleibt die Sicherung mittels eines Scriptes.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat