Backup von DS nach weiteren DS

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Yippie

Benutzer
Registriert
01. Feb. 2011
Beiträge
714
Reaktionspunkte
73
Punkte
54
Hi!

Ich plane meine DS214+ mit DSM 7.1.1 (neuer geht leider nicht) als Backup für meine DS920+ und DS918+ zu nutzen und zwar sollte die DS214 zeitgesteuert hochfahren, sich die Daten pullen und zum Zeitpunkt X wieder runterfahren.

ABB gjbt es offensichtlich unter DSM 7.1.1 nicht, von daher habe ich mir das 3rd Party Package Synchthing mal angesehennund den ersten quasi Sync eingerichtet. Die Daten werden dabei auf der DS214+ nur empfangen, es gibt kein richtiges Synchronisieren in beide Richtungen, was aber der Sinn ist bei einem Backup.

Ein weitere Vorteil ist, dass die Dateien auf der Zielplatte in "normaler" Form vorliegen, also nicht gezippt oder in einem Format auf welches man im Bedarsfall nur mit Zusatzsoftware zugreifen kann.

Aber eins ist mir aufgefallen: Sollte ich die Dateien, aus irgendeinem Grund, wieder zurück in die Quelle kopieren müssen, so sind offnebar die Eigentümer nicht mehr korrekt. Ich glaube, der Owner ist ein Spezialuser, irgendwas mit synchthing

Kann zum Problem mit dem Owner jemand eine Aussage treffen, ob und wie man den Owner mitnehmen kann oder ist dies aufgrund fehlender Benutzer auf der Ziel DS nicht möglich. Die Owner in der Quelle sind fast ausschließlich Domänen Benutzer, also von Directory Server.

Oder gibt es euerer Meinung nach eine bessere Vorgehensweise für das Pullen der Dateien auf die DS214+, mit den genannten Bedingungen, wie lesbar, rücksicherbsr ohne Zusatzsoftware und Beibehaltung der Owner und Berechtigungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete
Oder gibt es euerer Meinung nach eine bessere Vorgehensweise für das Pullen der Dateien auf die DS214+, mit den genannten Bedingungen
Ja, gibt es. Ich nutze seit DSM 5 BIS DSM 7.1 bisher eine DS115 mit rsync für das Backup.
Hierzu verwende ich das rsync der DS in der Systemsteuerung, Register Dateidienste - >rsync -> Erweitert

Hat mich noch nie im Stich gelassen, läuft inkrementel nur in eine Richtung und ist ein echtes Backup.
Die DS115 fährt 1x die Woche Zeitgesteuert zum Backup hoch und Runter. Einstellungen über die Energueeinstellungen / Aufgabenplaner
 
Also quasi den rsync und dann im Reiter Erweitert, die Verzeichnisse konfigurieren.

Danke auch für diesen Tipp
 
Genau so, Reiter rsync Ziel DS, Reiter Erweitert Quell DS.
 
  • Like
Reaktionen: Yippie

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat