Backup Strategie

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Hallo zusammen,

Ich habe eine gespiegelte DS213+ mit jetzt 2 * 8 TB Platten - gespiegelt.
Vorher waren es 2 * 4 TB Platten.
Diese alten Platten würde ich jetzt gerne als USB Hyper - Backup Platten verwenden.
Einen aktiven usb Hub habe ich schon gekauft.
Frage ist jetzt aber wie ich die DS 213+ dazu bringe exakt die Hälfte der Daten auf die erste und zweite Platte zu schreiben.
Wenn ich lokales Backup Einzelplatzversion wähle dann werden die Daten ja als Dateien gesichert, letztlich sehe ich aber auch nicht
welche Daten genau gesichert wurden bzw welche weggelassen wurden oder wo aufgehört.
Wenn ich als Datenbankfile ? sichere also im speziellen Format von Synology? Wird dieses so denke ich abbrechen oder überhaupt nicht erst starten oder?

Danke für Tips!
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.959
Punkte für Reaktionen
2.000
Punkte
259
Du kannst doch beim Erstellen eines versionierten Backup auswählen, welche Verzeichnisse auf die 1. HDD gesichert werden und welche Verzeichnisse aif die 2. HDD gesichert werden. Einfach 2 Aufgaben erstellen.
 

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Danke für Info. Schaue ich mir gerne an . Bisher habe ich nur alle paar Wochen ein Voll - Backup erstellt und das alte überschrieben und die USB Platte dann entfernt... Auch bzgl evtl Malware -Schutz.
Da war Versionierung kein Thema.
Es gibt ja denke ich kein Tool das die USB Platten automatisch unmounten und mounten kann. Die frühere Software aus dem Forum hier "Auto.." hat ja meine ich nicht mehr funktioniert oder würde nicht mehr empfohlen?
Wo kann eine Auswahl der Dateien bei nur Voll Backup getroffen werden..
Und wie finde ich heraus wie gross die restlichen Sicherungsdateien der Applikationen sind etc...
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Das kannst du alles in Hyper Backup einstellen. Bin mir aber gerade nicht sicher, ob da auch die genauen Dateigrößen dabeistehen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.638
Punkte
414
Nein, du musst leider vorher deine freigegebenen Ordner checken und abschätzen welche Ordner in Summe auf je eine der beiden Platten passen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
Thema autorun geht nach wie vor. Nutze ich auch. Thread
 

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Danke für die Informationen!
Den Threads zum Thema Autorun werde ich mir gerne anschauen. Eher dann doch eine neue 8er Platte holen...die 4er sind auch schon etliches gelaufen... Ist natürlich auch noch ne Möglichkeit... Doch sind diese im Preis Leistungsverhältnis doch noch bisschen teuer.
Sonst... Shares Dateigröße prüfen und aufteilen... Es gibt doch aber auch noch Dateien außerhalb Shares..
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.638
Punkte
414
Wenn du bis zu 8 TB versioniert sichern möchtest würde ich eine 12 TB empfehlen, dann hast du genug Platz für die Versionierung.
Kostenpunkt ca. 220 € plus USB Gehäuse oder USB Dock
 

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Schnellcheck: 12000GB WD Red Plus WD120EFBX Festplatte 289,99€ beim Online Händler meines Vertrauens - Ohne Gehäuse etc ?
Versionisierung benötige ich eigentlich nicht unbedingt.. bisher hat das Fullbackup alle paar Wochen immer ausgereicht... Eher ein Nice to have.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.638
Punkte
414
Schnellcheck: 12 TB Toshiba 214 €
https://geizhals.de/toshiba-enterprise-mg07aca-12tb-mg07aca12te-a1812533.html
p.s. ich finde Versionierung vom Backup schon wichtig, du löschst einen Ordner auf der DS und kannst ihn nach dem nächsten Backup nicht wiederherstellen, weil er ja im neuen Backup nicht vorhanden ist. Nächster Vorteil Fullback dauert ewig, versioniert dauert nur das initiale Backup lange, alle folgenden ruckzuck.
 

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Ich habe die alten gelöschten Dateien die noch in der DB? Auftauchen jetzt Mal händisch gelöscht.
 

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Habe Autorun installiert v1.7
Muss ich jetzt unter DSM 6.x auch das command ausführen?
SSH to your NAS (as an admin user) and execute the following command:
sudo cp /var/packages/autorun/conf/privilege.root /var/packages/autorun/conf/privilege

Bzw wie geht's mit der Konfiguration dann bitte weiter?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat