Backup-NAS

Mitglied seit
26. Sep 2023
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo zusammen;
um mich vor Gefahren, wie Ransomware schützen zu können, denke ich über die Anschaffung einer weiteren NAS nach. Da ich 5 Bays in der DS1522+ habe und Festplatten mit 8 TB verwende, benötige ich einen NAS, der mind. 32 TB Festplattenspeicher verarbeiten kann.
Hierfür können 2 Bay Geräte der J-Serie in Betracht kommen, allerdings haben die kein Btrfs und man würde die einzelnen Platten wieder nicht im RAID 1 betreiben können.
Ich habe zwei Hetzner Storage Boxen getestet, beide schaffen nur 5 MBit im upload, das ist für meine Datenmenge schon ziemlich langsam, mein DSL hat über 40 Mbit upload, es steht auch auf der Hetzner Seite, dass da die Performance geteilt wird. Nach jetziger Geschwindigkeit bräuchte ich für meine 5,7 TB etwa 110 Tage, was mir doch etwas zu lange ist.

Was könnt ihr für Geräte empfehlen, macht ein 4 Bay NAS dann eher Sinn, um ein sicheres RAID abdecken zu können, allerdings ist dieser Weg recht teuer. Wie macht ihr das?
Hat jmd. Erfahrungen mit dem Download von der Hetzner-Cloud, was größere Datenmengen betrifft.

Vielen Dank :)
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Wenn Du wirklich 32TB an WICHTIGEN, also unwiederbringlichen Daten hast, kommst Du da wohl kaum drum rum.
Würde mir dann eine einfache 4 Bay holen, die muss ja eigentlich kein btfrs beherrschen...
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.741
Punkte für Reaktionen
1.706
Punkte
214
Hinweis: Wenn das Backup versioniert sein soll - was sehr zu empfehlen ist - reicht es nicht aus, den vorhandenen Speicherplatz 1:1 auf der Backup-DS abzubilden.

Je nach Änderungshäufigkeit sollte Faktor 1,5 - 2 mehr für das Backup verfügbar sein.

Eine einfache 4bay kann kein Active Backup for Business. Das ist bezüglich Ransomware die bessere Lösung, erfordert aber eine Plus (oder einige ältere Play).
 
  • Like
Reaktionen: James der Knusprige

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.601
Punkte für Reaktionen
1.436
Punkte
288
Hierfür können 2 Bay Geräte der J-Serie in Betracht kommen, allerdings haben die kein Btrfs und man würde die einzelnen Platten wieder nicht im RAID 1 betreiben können.
Da gibt es aktuell nur die DS223j und die unterstützt seit DSM 7.2 BTRFS. Für ein Backup braucht es nicht unbedingt ein RAID. Wichtiger ist, man hat nicht nur ein Backup.
 
  • Like
Reaktionen: Iarn und dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.168
Punkte für Reaktionen
3.687
Punkte
414
5 MBit im upload,
Habe gerade mal Hetzner getestet bzw. bestellt. Ich kann mit meinem vollen Upload hochladen 6-8 MB/s, bei 5 Mbit/s wäre mir das auch zu langsam.
Mein Upload sind 50 Mbit/s (Vodafone Kabel, mehr geht da leider nicht)
1700487222141.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.540
Punkte für Reaktionen
1.263
Punkte
224
Ich lade auch täglich mehrere GB zu Hetzner hoch, sind im Schnitt 4 MB/s bei 40 MBit Upload - geht also an das Maximum meiner Leitung. Bei der Erstbetankung waren es über 2 TB an Daten, Upload identisch.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat