Hallo Community,
ich bin gerade dabei mein Backup Konzept neu aufzubauen und wollte euch um eine Einschätzung bitten.
Aktuelles Konzept:
- Daten Speicherung lokal auf den Endgeräten (PC, Laptop, Smartphone) und Sicherung via Synology Drive und Synology Photo auf ein DS420+ mit 4 NAS-Platten (Seagte Ironwolf und Toshiba N300) im SHR Verbund.
Ich würde gerne meine Bilder und die wichtigsten Daten (nicht die gesamt DS420+) auf eine 2. NAS als offline Backup sichern.
Habe hierfür mit einer DS423 geplant.
Ich hätte für das NAS aktuell folgende 3 Platten verfügbar:
- 1 x Toshiba N300 10 TB
- 1 x Seagate Ironwolf 6 TB
- 1 x Seagate Baracuda (mit SMR) 8TB
Die Sicherung von DS420+ --> DS423 habe ich via Synology Hyperbackup geplant.
Ist es empfehlenswert auf dem DS423 via SHR ebenfalls ein RAID aufzubauen?
Sollte ich in diesem Fall die SMR Platte in der DS423 durch eine Ironwolf ersetzen?
Im Vorraus vielen Dank für euer Feedback.
ich bin gerade dabei mein Backup Konzept neu aufzubauen und wollte euch um eine Einschätzung bitten.
Aktuelles Konzept:
- Daten Speicherung lokal auf den Endgeräten (PC, Laptop, Smartphone) und Sicherung via Synology Drive und Synology Photo auf ein DS420+ mit 4 NAS-Platten (Seagte Ironwolf und Toshiba N300) im SHR Verbund.
Ich würde gerne meine Bilder und die wichtigsten Daten (nicht die gesamt DS420+) auf eine 2. NAS als offline Backup sichern.
Habe hierfür mit einer DS423 geplant.
Ich hätte für das NAS aktuell folgende 3 Platten verfügbar:
- 1 x Toshiba N300 10 TB
- 1 x Seagate Ironwolf 6 TB
- 1 x Seagate Baracuda (mit SMR) 8TB
Die Sicherung von DS420+ --> DS423 habe ich via Synology Hyperbackup geplant.
Ist es empfehlenswert auf dem DS423 via SHR ebenfalls ein RAID aufzubauen?
Sollte ich in diesem Fall die SMR Platte in der DS423 durch eine Ironwolf ersetzen?
Im Vorraus vielen Dank für euer Feedback.