Backup Konzept mit 2 Synology NAS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

thomas1603

Benutzer
Hallo Community,

ich bin gerade dabei mein Backup Konzept neu aufzubauen und wollte euch um eine Einschätzung bitten.

Aktuelles Konzept:

- Daten Speicherung lokal auf den Endgeräten (PC, Laptop, Smartphone) und Sicherung via Synology Drive und Synology Photo auf ein DS420+ mit 4 NAS-Platten (Seagte Ironwolf und Toshiba N300) im SHR Verbund.

Ich würde gerne meine Bilder und die wichtigsten Daten (nicht die gesamt DS420+) auf eine 2. NAS als offline Backup sichern.
Habe hierfür mit einer DS423 geplant.
Ich hätte für das NAS aktuell folgende 3 Platten verfügbar:
- 1 x Toshiba N300 10 TB
- 1 x Seagate Ironwolf 6 TB
- 1 x Seagate Baracuda (mit SMR) 8TB

Die Sicherung von DS420+ --> DS423 habe ich via Synology Hyperbackup geplant.

Ist es empfehlenswert auf dem DS423 via SHR ebenfalls ein RAID aufzubauen?
Sollte ich in diesem Fall die SMR Platte in der DS423 durch eine Ironwolf ersetzen?

Im Vorraus vielen Dank für euer Feedback.

1. Ich würde die DS423+ als Haupt NAS nehmen und die DS420+ für das Backup Hyperbackup ist völlig OK für ein Backup.
2 Eine SMR im NAS ist eigentlich nie Empfehlenswert, vorallem im Raid, da bleibt Dir irgendwann das Raid auf der Strecke.
3. Wenn die zweite DS wirklich nur Backup sein soll, hallte ich ein Raid für unwichtig, da wenn kapput mit dem Original dasBackup neu aufgesetzt werden kann.
4. Welche HDD Du von Herstellerseite verwendest ist egal, mischen der HDDs macht keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88
Wenn der Platz reicht kannst du ein Raid/SHR aufbauen aber nicht ! mit der Barracuda.
Wenn die 2 anderen Platten nicht reichen dann ein JBOD, da kannst du die Barracuda mitnehmen.
Eine SMR-Platte gehört nicht ins Raid, geht nur bei JBOD bzw Raid 0, da dort kein gleichzeitiger Zugriff auf mehrere Platten stattfindet.

Das DS423 ist die value Version, kein Plus System.
Bezüglich RAID, hat Synology das "Synology Hybrid RAID (SHR)" nicht extra für die RAID Umsetzung bei unterschiedlichen Platten Größen eingeführt?
Was genau spricht gegen die Nutzung?

Das ein RAID auf der offline NAS nicht notwendig ist, kann ich nachvollziehen.

Die verschiedenen Plattengrössen spielen hier keine Rolle, das Problem ist die SMR-Technik der Barracuda, welche dir früher oder später mit hohen Wahrscheinlichkeit dein Raid kaputt macht.Goggle mal nach Raid und SMR.

OK, ich dachte da ist das + nicht mitgetippt worden. Die DS423 ist im Gegensatz zur DS423+ sogut wie nicht vertreten.

Nein, SHR hat mit SMR nichts zu tun. SHR bietet nur eine komfortablere Erweiterungsmöglichkeit des Raids.

Die SMR Technik hätte für das Raid einen zu hohen Schreibaufwand bedingt durch die SMR HDD, da hier ein anderes Verfahren als bei CMR verwendet wird. Hierduch kann es zum Abbruch des Raids führen.

Danke für die hilfreichen Antworten.

Werde die Seagate Baracuda Platte durch eine NAS Platte ersetzen, dann bin ich beim RAID auf der offline-BackupNAS auf der sicheren Seite.
Als Backup NAS ohne sonstige Aufgaben, fand ich die Nutzung eines PLUS-Modell etwas unnötige und die J-Serie gibt es ja maximal nur als 2 Bay.
Bezüglich des RAID auf der Backup NAS (DS423 value) sehe ich den Vorteil, dass ich lediglich einen großen Speicherpool habe und nicht mehrere einzelne Platten.

Stimmt, eine Platte kann ausfallen, ohne, dass Du die Bakups neu machen musst und Du hast nur einen Speicherpool. Bei 6+8+10TB bleiben allerdings auch im SHR 1,8TB ungenutzt.

• Like
Die Seagate ist aber die 8 TB-Platte und deswegen läuft das auf 6 TB + 10 TB + 10 TB hinaus. Ansonsten müsste man auch noch die 6 TB-Platte tauschen.

Der Tausch der 6 TB würde als nächstes anstehen. Aber beide HDDs tauschen ist mir aktuell zu teuer. Bei der Kombination
6TB + 10TB + 10 TB hätte ich zumindest keinen Platz verschwendet.

• Like
@synfor hat schon Recht, tausch die SMR gegen eine 10 TB

• Like
Reaktionen: thomas1603 und dil88

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat