CloudSync Backup in PCloud

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

lol, man wird doch wohl noch fragen dürfen :cool:, vor allem, wenn wir den Dienst weiterempfehlen.

Also ich habe bei pCloud die gratis Variante mit 5GB for free. Hab das letztens mal testweise eingerichtet über Cloud Sync und das geht wunderbar. Sehr einfaches Setup, lösche ich Daten auf meiner NAS sind die auch in paar Sekunden in der Cloud verschwunden, dort dann aber in einem Papierkorb. Beim Schreiben natürlich genauso. Hab mich hier vorhin eigentlich registriert, weil ich ein Problem mit meinem Raid Verbund hatte, aber das hat sich mittlerweile erledigt. Evtl. erstelle ich aber dazu noch einen "warum geht das jetzt wieder" Beitrag.

Cloud Sync und das geht wunderbar
Ich möchte dennoch für die Mitlesenden betonen, dass Synchronisation kein richtiges Backup ist. Der Titel des Themas ist ja "Backup in pCloud". Löschst du auf dem NAS was weg, ist es halt in der pCloud auch "weg" und umgedreht genauso. Das bitte beachten. Mit einem Backup kann man Dateien oder Varianten später noch einmal herstellen. Ein Sync hält beide Dateien auf dem gleichen Stand. Überschreibst du am NAS eine Datei, wird die zur pCloud synchronisiert, aber ohne Varianten - soweit ich weiß. Brauchst du die Datei von letzter Woche, dann wird das aus der pCloud und Cloud Sync nix werden, oder? Also Vorsicht und nicht vermischen.

Wenn man natürlich den lokalen Ordner, wo die Backups liegen Synchronisiert könnte das gehen. Aber dem sollte man sich halt auch jedem bewusst sein. Und es besteht keinerlei Schutz von Ransomware. Werden die Daten auf dem NAS verschlüsselt/kompromittiert, wird alles "brav" synchronisiert und das

auch in paar Sekunden in der Cloud

Der Papierkorb bleibt oder löscht der sich automatisch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: UncleSam
ah ok, in erster Linie ging es mir darum, dass behauptet wurde das WeDav nicht mehr geht. Was nun nicht stimmt.
Der Papierkorb wird nach 15 Tagen gelöscht.
Es gibt aber zusätzlich eine "Rewind" Funktion, hier kann man auf ältere Versionen der Dateien zugreifen. Zwar auch nur 15 Tage, aber immerhin. Dort kann man dann über einen Kalender zwischen den Tagen wählen.
Kenne mich mit dem Ding nicht wirklich aus, nutze ja nur die gratis Variante und bin da so gut wie nie drauf.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat