Hyper Backup Backup in einen anderen freigeb. Ordner auf der gleichen DS

kichererbse1978

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2020
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ist es möglich, mit Hyper Backup täglich automatisiert den Inhalt eines ausgewählten Ordners der DiskStation in einen anderen Ordner auf der DS zu kopieren (ohne Versionierung) ?
Aufgrund der eingestellten Benutzerkompetenzen wäre das für mich sehr hilfreich.

Oder geht das nur mit rsync ?

Vielen Dank im Voraus,
Christian
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.336
Punkte für Reaktionen
934
Punkte
268
ja, das geht
obwohl ist dies eher fragwürdig, Backup würde ich es so direkt nicht nennen.
Backup macht man normalerweise auf ein anderes Medium
 

kichererbse1978

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2020
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi. Danke für deine Antwort.
Ist das mit Hyper Backup denn eine sinnvolle Möglichkeit oder gibt es bessere Möglichkeiten ?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.485
Punkte für Reaktionen
808
Punkte
174
Ja, ist eine sinnvolle Möglichkeit. Besser ist es, mit HB auf ein externes Medium zu sichern, wie @ottosykora schon geschrieben hat.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

kichererbse1978

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2020
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Es soll gar kein Backup darstellen. Ich möchte einfach, dass täglich automatisiert eine Kopie einen speziellen Ordnern in einen anderen Ordner erzeugt wird auf der DiskStation. Grund ist einfach unterschiedliche Benutzerkompetenzen an den Ordnern. Ich möchte an den Kompetenzen jedoch nichts ändern.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.336
Punkte für Reaktionen
934
Punkte
268
na ja, aber da muss halt der User welcher diesen Backup machen soll auch entsprechende Rechte haben, ohne etwas zu ändern wird es kaum gehen.


Mit rsync habe ich in genau solchem Fall nicht beste Erfahrung gemacht, da wurden Rechte nicht korrekt erhalten und es gab dann zu viel Nacharbeit.
 

kichererbse1978

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2020
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Du versteht mich falsch. Der User des Backups hat entsprechende Rechte.

Es soll einfach nur täglich eine Kopie eines Ordners in einen anderen Ordner erfolgen. Dieser andere Ordner liegt in einem anderen freigeb. Ordner, dem andere Benutzerrechte zugeordnet sind. Ich möchte die Benutzerrechte nicht ändern, daher die tägliche Kopie.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
669
Punkte
134
@kichererbse1978: falls ich dich richtig verstanden habe, ist HyperBackup das falsche Mittel.

Dessen Primärziel ist eine (verschlüsselte) Datensicherung (je nach Version). Du möchtest aber eine Arbeitskopie eines Ordners anderer Stelle zur Verfügung stellen?

Das würde ich über einen „Kopie-Job“ erledigen lassen. Wir der genau programmiert wird (Ausführungszeitpunkt, Löschen von Altdaten, Kopieren, usw.), ist jetzt nicht mein Steckenpferd. Wenn mein Gedanke aber stimmt, dann findet sich eventuell jemand für die Aufgabe. :)
 

kichererbse1978

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2020
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Genau, ich möchte eigentlich nur einen Kopie-Job erledigen lassen.
Idee ist daher, in Hyper Backup eine "Sicherung" ohne Versionierung/Verschlüsselung durchzuführen auf Dateibasis.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.137
Punkte für Reaktionen
3.667
Punkte
414
Hyper Backup ist dafür ungeeignet, siehe Bild:
Es wird immer die DSM Konfig mitgesichert und ein neuer Ordner erstellt.

Quellverzeichnis: downloads_ssd
Zielverzeichnis: Test mit dem von Hyper Backup angelegten Unterverzeichnis Kopie download_ssd

Besser über ein Script im Aufgabenplaner zu lösen.
Welche DS, welches DSM?
 

Anhänge

  • 1705653597060.png
    1705653597060.png
    8,7 KB · Aufrufe: 7

kichererbse1978

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2020
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
DS423+, DSM 7.2.1.

Das Skript müsste dann individuell selbst geschrieben werden, richtig ?

Eigentlich doch recht einfach die Aufgabe; nur die Lösung gestaltet sich als schwierig :)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.137
Punkte für Reaktionen
3.667
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: Benie

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.932
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
754
Ich habe hier im Forum vor einiger Zeit ein kleines rsync-Skript gepostet, das Du gern als Ausgangspunkt verwenden und an Deine Anforderungen anpassen könntest. Ich kann Dich dabei gern unterstützen.
 

kichererbse1978

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2020
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielen Dank.
Erscheint mir jedoch alles recht kompliziert für mich als Anfänger.
Hatte auf eine einfache Lösung gehofft, um die Daten synchron (1-Weg-synchron) zu halten.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.932
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
754
Es gibt die Synchronisierung freigegebener Ordner, aber die arbeitet nicht lokal sondern von einer DS auf eine andere. Insofern bleibt nur ein Shell-Skript. Hilfe dabei habe ich Dir angeboten, jetzt musst Du sehen.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.155
Punkte für Reaktionen
1.116
Punkte
314
Hi!
Meiner Meinung nach ist rsync schon das Richtige für dein Vorhaben und so gesehen ist es auch nur ein Einzeiler, welchen du über den DSM Aufgabenplaner als Benutzer root ausführen müsstest. Dies ist natürlich immer mit ein wenig Respekt und Vorsicht zu behandeln und man sollte so einen Befehl nicht auf gut Glück durchs System prügeln.

Da du scheinbar von einem gemeinsamen Ordner in einen anderen gemeinsamen Ordner sichern und du dabei wohl auch keinen weiteren Unterordner im Ziel anlegen möchtest, wäre diese Syntax von rsync wohl passend...

Bash:
rsync -a --delete /volume[x]/share/quelle/ /volume[x]/share/ziel

... (wichtig ist hier der Slash / am Ende der Quelle) wobei die Option --delete alle Daten im Ziel löscht, die in der Quelle nicht mehr vorhanden sind. Ohne Rückfahrtschein. Als Doku möchte ich dir gerne das hier mitgeben. Da steht eigentlich alles drin, was du brauchst.

Tommes
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.137
Punkte für Reaktionen
3.667
Punkte
414
Könnte dann so aussehen im Aufgabenplaner:
cp -r -p /Quellpfad /Zielpfad

Aber die Lösung von @Tommes ist m.E. besser.
 

kichererbse1978

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2020
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Bzgl. der Problemlösung habe ich mich jetzt für eine ganz andere Lösung entschieden.
Ich löse die Redundanz auf und vergebe die Benutzerrechte auf den freigeb. Ordner einfach anders.

Danke an alle, die mitgeholfen haben.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat