Hyper Backup Backup erfolgreich - Externe HDD läuft "ewig" nach

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.624
Punkte für Reaktionen
656
Punkte
134
Hallo,

nur eine kurze Verständnisfrage:

Nachdem ich meine Backup-HDD erfolgreich "gerade gezogen" habe (full backup), arbeiten die externen USB-Festplatten noch eine ganze Weile nach (Schreibgeräusch + Aktivitätsanzeige). Das Backup ist laut DS erfolgreich durchgelaufen, es wird nichts komprimiert, o.ä. und die Speicherplatzrückgewinnung ist auch längst abgeschlossen.

Was "rödelt" denn da noch rum? Ich bin gestern nach einer Stunde "Blick aus dem Augenwinkel" ins Bett. Keine Ahnung, wie lange das noch lief. Jetzt ist die gerade letzte HDD dran...
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.624
Punkte für Reaktionen
656
Punkte
134
Die aktuelle HDD hat "fertig", wollte sie bis dahin aber auch nicht auswerfen. Im Ressourcenmonitor wurde mir auch nur Aktivität auf der Festplatte angezeigt (lesend/schreibend, jeweils ~20-23MB/s), das DS Volume war bei 0,0.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Kann durch die Versionierung/Rotation und löschen von alten Versionen kommen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ja das denke ich auch, denn wenn ich zeitgleich das Fenster "Externe Geräte" geöffnet habe, dann sehe ich dort den verbrauchten Speicherplatz, da steht XXX von YYY GB verwendet.
ABER der Wert von XXX ändert sich dann mehrmals nach dem Beenden vom Backup in der datenbankbasierenden Version.
Also könnte hinkommen, dass da danach erst die alten Versionen aus der Datebank entfernt werden.
Irgendwann geht die HDD aber in den Ruhemodus und die Spindel dreht nicht mehr, dann weiß ich, ok jetzt ist es komplett fertig.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Auch Hyper Backup Vault hat diese Eigenart.
Angelich fertig, aber läuft noch ewig nach (bestimmt noch einen Tag lang), ohne einen Status anzuzeigen.
Im RessourcenMonitor konnte ich auch nicht sehen was das Mistding eigentlich die ganze Zeit noch macht.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Vermutlich wird der Index nach dem Wegfall alter Versionen hierfür geändert.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Letztes Mal war aber auch hart.
etwa 3 Millonen geänderte Dateien waren wohl zuviel.

Und das mit dem Index ist auch vollkommen OK,
ABER dann soll der das auch sagen, was er macht und vielleicht auch noch wie lange.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich finde das seltsam. Meine HDDs werden direkt nach Abschluss des Backups ausgeworfen. Also wenn in Hyper Backup "fertig" steht ist die HDD quasi schon ausgeworfen. Dass da was nachläuft, hatte ich noch nie
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.624
Punkte für Reaktionen
656
Punkte
134
Kann durch die Versionierung/Rotation und löschen von alten Versionen kommen.
Ich habe nur auf eine Version eingestellt, ohne Rotation. Es war ja ein neues Initialbackup.

Vermutlich wird der Index nach dem Wegfall alter Versionen hierfür geändert.
Das vermute ich auch. Hat letztendlich bei allen Platten jeweils ca. 50-60 Minuten gedauert.

Meine HDDs werden direkt nach Abschluss des Backups ausgeworfen.
War bisher bei den inkrementellen Backups auch. So lange hat es jetzt nur nach der Neuerstellung aller drei HD gedauert
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat