USB Copy Backup auf externe HDD

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeriko

Benutzer
Registriert
18. Juni 2022
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Community,

ich möchte die Daten meiner NAS auf eine externe Festplatte kopieren. Diese Daten auf der externen Festplatte sollen verschlüsselt sein. Wie gehe ich am besten vor? Kann ich nach dem Anklemmern der externen Festplatte (USB) einen verschlüsseltern Ordner erstellen und dann einfach die Dateien kopieren?

Ich wäre dankbar für Hilfe und Anregungen :)
 
Geht ganz einfach mit HyperBackup.
 
  • Like
Reaktionen: jeriko
Möchtest du die USB-Platte dann noch von einem anderen System als dem NAS auslesen können? Dann wird es AFAIK schwierig...
 
  • Like
Reaktionen: jeriko
Warum sollte das schwierig sein? Es gibt einen Client für jedes Betriebssystem für das Auslesen...
 
  • Like
Reaktionen: jeriko
Danke für die Antworten.

Ja, tatsächlich hätte ich mit Windows darauf zugreifen wollen. Insofern wird das mit HyperBackup wohl nichts. Oder kann ich mit Windows auch darauf zugreifen?
 
Wie beschrieben - es gibt im Downloadzentrum von Synology einen Client für Windows um die HyperBackups auszulesen...
 
  • Like
Reaktionen: jeriko
  • Like
Reaktionen: jeriko
Geht ganz einfach mit HyperBackup.
sorry das ich diesen Thread kapere - habe seit etwa einem Monat das Problem dass das Hyper-Backup auf die externe HDD extrem langsam geht, so in etwa 12% in drei Tagen für etwa 3.5TB.

Eine Rakete war das bisher nie, aber immerhin war das Erst-Backup in etwa einem Tag durch, die Folge-Backups dauerten drei bis vier Stunden. Hat jemand die selben Erfahrungen oder gibt es gar einen Fix?

Die Platte scheint in Ordnung, wurde neu formatiert und bereits ein wertigeres USB-Kabel verwendet. Das ganze an einer DS220+, DSM 7.1-42661 Update 4 sowie HyperBackup 3.0.2 - 2517, Festplatte ist eine WD MyPassport 5TB.
 
Ich habe vor kurzem erst ein Voll-Backup auf ebenfalls eine WD MyPassport 5TB gemacht. Das ist die 2,5" Variante, oder? (falls es da überhaupt eine andere gibt). Bei mir waren 3TB in 7h weggesichert. Wie schaut denn ansonsten die CPU-Last auf dem NAS aus bzw was läuft da noch alles nebenbei?
 
Ja, 2.5“. CPU ist so um die 10%, in der Regel läuft noch Docker drauf, hab aber schon alle Container deaktiviert. Abgesehen davon nur noch die Photo- und Videogeschichten. Es ist noch zusätzlich ein 8 GB-Riegel eingebaut, der aber korrekt erkannt wurde.

Danke für die Antwort!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat