AvrLogger : Thermallogger und Visualisierung Tool

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
Das ist äußerst ungewöhnlich da Python 3 Bestandteil von DSM 7 ist ?

Wenn du im Terminal :
Bash:
python --version
eingibst, was erhältst du als Antwort?

Bei mir kommt :
Code:
Python 3.8.8
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
Code:
root@synolix:~# python --version
Python 3.8.8
root@synolix:~#
 
Zuletzt bearbeitet:

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
Ah ... ok ... Irgendwie hat dein Paket-Manager noch nicht mitbekommen, das AvrLogger für DSM7 nicht mehr über mein SPK-Server verfügbar ist.

Bitte lade dir das aktuelle AvrLogger-SPK von meinem Server runter und installiere es manuell :
https://luenepiet.de
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
Du meinst also downloaden und manuell installieren. Kein Problem. Wird sich das wieder aendern dass man das von der Community direkt installieren kann? Dort war es bislang und gehoert es doch auch eigentlich hin :)
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
Mit cphub.net hadere ich noch ein bisschen, zumindest was die Version für DSM7 angeht, Synology ändert mir da zu viel und auch nachträglich.

Auf meinen SPK-Server, ja … da kommt es wieder hin. Ich hatte es da runtergenommen weil ich einen bösen Fehler eingebaut hatte und ich drauf und dran war, den Support für DSM7 einzustellen.
 
  • Like
Reaktionen: framp

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
Leider kann ich nicht installieren :-(

Screenshot at 2021-09-26 20-59-34.png
Liegt es daran dass ich nicht den Standard Admin User admin nutze?
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
Ok … ja, vermutlich sind Rest von AvrLogger auf deiner DiskStation verblieben die nun eine korrekte Installation verhindert.
Zu einem muss AvrLogger gerootet werden damit es läuft :

Bash:
/var/packages/AvrLogger/scripts/start-stop-status root

Der Aufruf macht 2 Sachen, es repariert in den Resten von AvrLogger die Rechte und die Reparatur kann durchgeführt werden.
Im Paket-Manager, sollte nach der Reparatur stehen, das AvrLogger läuft. (Aufrufen kannst du es da aber nicht mehr)

Nach der Reparatur findest du im „Main Menu“ 2 neue Icons von AvrLogger … der Rest ist selbsterklärend (denke ich) … damit AvrLogger nach der Reparatur läuft, muss es wie gesagt, gerootet werden. Das ist die 2. Funktion des Aufrufes.
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
/var/packages/AvrLogger/scripts/start-stop-status existiert bei mir leider nicht. Auch das Verzeichnis /var/packages/AvrLogger nicht.
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
Liegt es daran dass ich nicht den Standard Admin User admin nutze?

Eigentlich nicht, ABER ... vermutlich wirst du die Icons von AvrLogger nicht im "main Menu" finden ... siehe mein Post #1236
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
Hm ... dein / der Benutzer ist Mitglied in der admin-Gruppe ?
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
Ich installiere Dein Package mit meinem Admin User der aber eben nicht admin heisst. Und der ist natuerlich in der admin Gruppe :)
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
Hm … im Moment hab ich grad keine Idee woran das liegen kann. Ich muss mal schaue wie ich selber diese Meldung reproduzieren kann.
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
Kein Problem. Lass mich wissen wenn Du irgendwelche weitere Infos von mir brauchst.
 

buzztee

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2018
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
14
SO, ich habe nun auch AvrLoger wieder auf meiner DS918 mit 7.0.1 installiert - das hat im Großen und Ganzen funktionert, ich musste meine alten Layouts usw. wieder herstellen weil meine Settigns "faulty" waren aber das war schnell gemacht. Auch die Thematik mit den ausgeblendeten Icons und der Notwendigkeit, die App zu "rooten" war bei mir nötig. Danke für den Austausch hier im Thread zu diesen Punkten.

Nun habe ich ein Problem, dass ich nicht greifen kann: Ich würde mir gerne per Mail Status Reports zusenden lassen. Interessantereise stand hier bereits eine Email-Adresse drin - ich nehme an, das waren Reste meiner alten Konfiguration aus DSM 6 Zeiten. Allerdings funktioniert der Versand der Emails selbst offensichtlich nicht, die Testfunktion erzeugt folgende Hinweise im Log:
Traceback (most recent call last):
File "/var/packages/AvrLogger/target/ui/AvrShedule.py", line 306, in sFunctions( sFunc )
File "/var/packages/AvrLogger/target/ui/AvrShedule.py", line 226, in func_Report Status.StatusMail( pMain.TestMail ) # Build Status-Report
File "/var/packages/AvrLogger/target/ui/lib/Status.py", line 389, in StatusMail System()
File "/var/packages/AvrLogger/target/ui/lib/Status.py", line 541, in System for j in asset.ScalingAxis_Names[Axis] :
TypeError: 'NoneType' object is not iterable
Hat jemand ne Idee hierzu?

P.S. Willkommen zurück @BigRonin :)
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
Da es offensichtlich schon ein DSM 7.0.1 gibt. @BigRonin Anbei meine DSM version auf meiner DS418play

Code:
cat /etc.defaults/VERSION
majorversion="7"
minorversion="0"
major="7"
minor="0"
micro="0"
productversion="7.0"
buildphase="GM"
buildnumber="41890"
smallfixnumber="0"
nano="0"
base="41890"
builddate="2021/07/15"
buildtime="18:42:50"
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
Interessantereise stand hier bereits eine Email-Adresse drin
Du hast in der Systemsteuerung -> Benachrichtigung -> E-Mail bestimmt mal eine E-Mail-Adresse eingetragen. Von da holt sich AvrLogger die / den Empfänger.

Testfunktion erzeugt folgende Hinweise im Log
Schaue ich mir genauer an.

@framp : Bei deinem Problem bin ich noch nicht weitergekommen. Es gelingt mir nicht deinen Fehler zu reproduzieren. Hast du Probehalber mal ein anderes Programm-Paket probiert?
Z.B. von cphub.net das Tool „LogAnalysis - DSM7“, kommt da die gleiche Meldung?
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
  • Like
Reaktionen: darkmerlin1512

buzztee

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2018
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
14
Danke @BigRonin
Habe die Version installiert, musste sie erst wieder "rooten".
Nun wird mir nach Druck auf den Testbutton in den AvrLogger Logs meine offensichtlich aus der Systemsteuerung importierten Daten für den Versand von SMTP-Emails angezeigt.
Ich habe daraufhin über die Systemsteuerung eine Testmail versendet, die auch beim Empfänger ankommt.
Verwende ich die "Test"-Funktion in Avrlogger kommt keine Email an. Es werden aber auch keine Fehlermeldungen o.ä. in den Logs reportet.
Soll die "Test"-Funktion tatsächlich eine Email versenden?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Du hast in der Systemsteuerung -> Benachrichtigung -> E-Mail bestimmt mal eine E-Mail-Adresse eingetragen. Von da holt sich AvrLogger die / den Empfänger.
Darf ich mal ganz frech fragen, wie genau du die Adresse ausliest und ob das unter DSM 7 nur mit root Rechten funktioniert oder auch als „nur“ Admin bzw. mit den eingeschränkten App Privileg Rechten?

Ich wollte das zuletzt auch in einem meiner SPK‘s einbauen, hab aber irgendwie keinen richtigen Ansatz gefunden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat