AVG meldet Fehler Win32:PUP-gen[PUP]

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Maggi52

Benutzer
Hallo zusammen,
die obige Fehlermeldung bekomme ich beim synchronisieren mit dem Drive Client
Ich synchronisiere den Ordner c:\daten auf eine DS215j siehe hardcopy.
Es sieht so aus, als wäre alles synchron, allerdings hat das Verzeichnis im Drive Client einen blauen Kreis und keinen grünen Haken.
Hat jemand eine Idee? Ich habe bereits einen "Fehlalarm" an AVG gemeldet, aber keine Antwort bekommen....
Viele Grüße
Günter

1772300442652.png

Ich habe bereits einen "Fehlalarm" an AVG gemeldet, aber keine Antwort bekommen
Wie kommst Du drauf das es ein Fehlalarm ist?
Edit: AUf jeden Fall würde hie irgendetwas auf Dein System eingebracht, und wenn es nur Werbung oder ein TOOL in der Explorerleiste etc. ist. Ein klassisceh Virus scheint es eher nicht zu sein. Aber man weiß ja auch nicht, ob durch so etwas dann etwas nachgezogen wird. Aus welcher Quelle stammt den die Datei Ursprünglich ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Datei hier zur Prüfung hochladen, damit hast du schonmal eine Zweitmeinung.

hm, das ist keine Datei aus meinem "Datei-Ordner" sondern die erstellt anscheinend der Drive Client.
Das Verzeichnis ist ja: c:daten\.SynologyWorkingDirectory\Temp.
Wenn ich die in Quarantäne verschiebe ist das Verzeichnis kurz leer und kurze Zeit später ist eine neue Datei mit kryptischem Namen drin. Beispiel siehe folgende:
1772304034229.png

ABer Drive zeigt Dir doch auch an bei welcher Datei es jetzt grad hängen bleibt aufgrund des Eingreifen von AVG Taskleiste Drive Icon anklickcen
Oder ruhig mal in die Quarantäne schicken lassen, von dort kann man es noch immer wieder zurück holen wenn es sein muß.

In der Taskleiste auf das Drive Symbol klicken

Ich habe eine Testdatei erstellt. Die hat er ganz normal und schnell synchronisiert. Siehe auch im Sync-Protokoll.
Dann habe ich die Fehlermeldung vom avg beantwortet (in Quarantäne) Die kam gleich wieder und ich habe habe drei mal weitere Dateien in Q. geschickt. Das kann ich jetzt wahrscheinlich noch tausende mal machen. Im Sync-Protokoll sehe ich nichts weiter.... Kann ich noch an anderer Stelle schauen?
1772306737846.png

Fahre mal mit dem Mauszeiger über die zweite Meldung des Logs im Screenshot, dann wird Dir das Verzeichnis zur Datei angezeigt.
Das AVG die Datei immer wieder meldet ist auch klar, AVG läßt die Datei nicht auf das Laptop syncen. Die Datei liegt wohl auf der DS in einem Verzeichnis.

Ein Überaktionismuß bringt aber auch nicht viel. Aus meiner Sicht macht das Virenprogramm keinen Fehler.

Fahre mal mit dem Mauszeiger über die zweite Meldung des Logs im Screenshot, dann wird Dir das Verzeichnis zur Datei angezeigt.
Das AVG die Datei immer wieder meldet ist auch klar, AVG läßt die Datei nicht auf das Laptop syncen. Die Datei liegt wohl auf der DS in einem Verzeichnis.
Ich denke, die Dateien darunter sind unauffällig.
Es ist so, dass der Sync bei der Virusmeldung nicht anhält. Die Meldung popt auf, aber der Sync geht weiter. Ich hatte heute morgen das Datenverzeichnis getrennt und auf dem laptop komplett gelöscht. Dann wieder eingerichtet und die Meldung kam rel. flott, aber es wurde weiter synchronisiert. Also müsste das Virus auf dem DS sein. Wie es aussieht sind alle Dateien auf dem Laptop. Evtl. müsste ich mal die Unterverzeichnisse einzel sychronisieren...

Zum Hintergrund noch: Das ist ein neuer laptop mit Win11. Mein "alter" unter Win10 synct einwandfrei. Ein Scan mit avg über das System hat keinen Virus gefunden.
1772307706396.png

gehen denn eigentlich alle Dateien beim synchronisieren durch das SynologyWorkingDirectory ??
Die Datei die "angemeckert" wird hat immer die gleiche Größe 554 KB

sooo, ich bin ratlos. Habe jetzt über Eigenschaften mal die Ordner und Dateien des Verzeichnis auf der DS und auf meiner C:Daten zählen lassen und verglichen.... Und: identisch.... Aber avg meldet und meldet weiter, wenn ich beantworte, wie auch immer....

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat