Automatisierte Datensicherung Drive Server

bluebird145

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2017
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich nutze den Synology Drive-Server um zwischen zwei Laptops und meiner DS die Daten immer aktuell zu halten und automatisiert zu synchronisieren. Leider ist es jetzt schon zum zweiten Mal vorgekommen, dass bei der Synchronisation ein Fehler aufgetreten ist, welcher einen Datenverlust zur Folge hat. Aus diesem Grund habe ich nun zwei Fragen an euch:

1. Woran kann dieser Datenverlust liegen? Beispiel: Ich lege mehrere Datensätze auf dem Haupt-Laptop an, welche auch korrekt auf die DS synchronisiert werden. Nun habe ich nach zwei Wochen den Zweit-Laptop gestartet, welcher sofort mit der Synchronisation begonnen hat. Dabei hat er dann jedoch mehrere "Conflict"-Ordner angelegt und teils Daten gelöscht. Mir erscheint es so, als wenn er als "Ausgangsdatenlage" sich selbst herangezogen hätte und nicht die aktuellste Version bzw. den aktuellen Datenstand vom Server?

2. Wie kann ich möglichst einfach ein automatisiertes Backup dieser Datensätze einrichten, so dass ich für die Zukunft jederzeit alle Datensätze wieder einspielen kann, auch wenn ich mal nicht an ein manuelles Backup denke, so wie ich es momentan handhabe?

Vielen Dank im Voraus!
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.494
Punkte für Reaktionen
818
Punkte
174
Dass Drive Dateien beim syncen killt, ist mir neu. Conflict-Dateien entstehen, wenn die fragliche Datei beim syncen offen ist und Drive nicht weiß, welche Datei jetzt aktuell ist (passiert mir auch hin und wieder).
Bezgl. Backup bin ich jetzt nicht sicher, was Du meinst. Wenn es um die Sicherung der Syno auf eine externe Platte geht, ist Hyperbackup Dein Freund. Wenn es darum geht, den Laptop zu sichern, lässt sich das mit Drive realisieren oder mit ABfB (sofern Du ein Plus- oder Play-Modell in Verwendung hast).
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.165
Punkte für Reaktionen
2.138
Punkte
279
Dabei hat er dann jedoch mehrere "Conflict"-Ordner angelegt und teils Daten gelöscht. Mir erscheint es so, als wenn er als "Ausgangsdatenlage" sich selbst herangezogen hätte und nicht die aktuellste Version bzw. den aktuellen Datenstand vom Server?
Überprüfe mal ob Du auf diesem zweiten Laptop überhaupt 2 Wege Sync aktiviert hast.
Mit Drive über die Funktion Sync kann kein Backup erstellt werden. Auch nicht auf einen 2 Laptop.
Egal auf welcher Plattform sich etwas ändert, passiert es auf den, in Deinem Fall, beiden anderen unaufhaltsam auch.
Wenn es Dir Darum geht 2 Laptops synchron zu halten um auf beiden jederzeit startklar zu sein, dann ist das die richtige Lösung.

Wenn es darum geht die Daten auf die DS zu Sichern, dann in Drive die Funktion Datensicherung verwenden. Ist aber nur One Way richtung DS möglich.
Der zweite Schritt um die Daten auf der DS zu sichern, Mit Hyperbackup auf ext. USB HDD.
Oder den ganzen Laptop bzw. nur ein Volumen mit ABB. Siehe Post #2.
 

bluebird145

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2017
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo @RichardB und @Benie

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Die 2-Wege-Synchronisation ist auf allen Endgeräten eingestellt. Dennoch ist es in sehr seltenen Fällen zu diesem Datenverlust gekommen: Zum einen lagen dann Conflict-Ordner vor, zum Anderen fehlten teils aber auch die Originalordner.

Ich möchte im Prinzip nur die Ordner welche ich aktuell synchronisiere zusätzlich jeden Tag einmal sichern für den Fall der Fälle. Dann kann ich jederzeit ein Backup einspielen, egal aus welchem Grund.

Viele Grüße.
 

bluebird145

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2017
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Guten Morgen zusammen,

ich habe euren Rat befolgt und die Datensicherung zunächst über die Drive-Funktion "Datensicherung" erstellt. Dabei zieht Drive ein Backup in meinen Home-Ordner, also der Ordner der selber Sicherungsquelle ist.

Dabei sind mir nun aber zwei Dinge aufgefallen: Zum einen startet die Datensicherung scheinbar nicht automatisch um 0:00 Uhr in der Nacht wenn der Laptop nicht aktiv ist, zum Anderen erhalte ich im Log sehr viele Fehlermeldungen "Nicht synchronisiert wegen ungültigem Dateinamen oder Attributen gemäß den benutzerdefinierten Synchronisierungsregeln".

Außerdem handelt es sich bei diesem Backup, wenn ich richtig verstehe, immer nur um eine 1:1 Kopie des letzten Sicherungsvorgangs, korrekt? Also ich habe dort keinen mehrtägigen Versionsverlauf des zu sichernden Ordners / Unterordners / Dateien?

Viele Grüße!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.426
Punkte für Reaktionen
5.039
Punkte
544
Versionierung kannst du im Drive Server (DSM) aktivieren / konfigurieren.
Hier noch die Beschränkungen beim Dateinamen. Gilt für den Sync. Obs fürs Backup auch gilt, weiß ich nicht.
nicht automatisch um 0:00 Uhr in der Nacht wenn der Laptop nicht aktiv ist,
Das verstehe ich nicht. Wie soll denn ein Backup gemacht werden, wenn der Laptop aus ist?
 

bluebird145

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2017
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
@plang.pl

Die Versionierung funktioniert aber nur für Dateien, nicht für komplette Ordner samt Unterordner mit Inhalt oder habe ich da etwas übersehen?
Ziel wäre es, im Falle solch eines Datenverlustet im Rahmen der Synchronisierung einfach auf den Stand vor ein oder zwei Tagen zurücksetzen zu können.

Ich fahre den Laptop nicht herunter sondern klappe lediglich zu, sodass er in den Standby geht. Für Windows Updates etc. wird der Laptop nachts ja auch aufgeweckt. Daher dachte ich, läuft die Datensicherung ebenfalls im Hintergrund.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.426
Punkte für Reaktionen
5.039
Punkte
544
Die Versionierung funktioniert aber nur für Dateien
Naja, du musst den ganzen Ordner für Versionierung aktivieren. Dann hat jede Datei einen Versionsverlauf.
Ziel wäre es, im Falle solch eines Datenverlustet
Für den Fall nutzt du wohl lieber ein externes Backup oder die Snapshots der Snapshot Replication.

Zu dem letzten Punkt kann ich nix sagen. Schau mal, ob man da in AB4B auf der NAS im Vorlagen-Bereich was definieren kann
 

bluebird145

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2017
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Naja, du musst den ganzen Ordner für Versionierung aktivieren. Dann hat jede Datei einen Versionsverlauf.

Ich habe den gesamten Ordner in die Versionierung mit einbezogen aber finde keine Möglichkeit, z.B. einen kompletten Ordner samt seinen Unterordnern und den darin enthaltenen Dateien komplett zurückzusetzen. Der Menüpinkt ist leider nur vorhanden wenn ich den rechtsklick auf eine Datei anwende.

Für den Fall nutzt du wohl lieber ein externes Backup oder die Snapshots der Snapshot Replication.

Du meinst z.B. ein Backup über Hyper Backup?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.426
Punkte für Reaktionen
5.039
Punkte
544
Bei ersteren hast du recht.
Ja zum Beispiel Hyper Backup.
Oder halt Snapshot Replication.
 

bluebird145

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2017
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Danke! Wo ist denn der Unterschied zwischen den beiden bzw. inwiefern ist Snapshot Replication dafür eventuell besser geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.426
Punkte für Reaktionen
5.039
Punkte
544
Snapshot Replication erstellt hat Snapshots lokal. Dabei wird kein Speicherplatz verbraucht, außer es gibt eine neue Version. Gilt nur für btrfs und nicht für ext4. Bei Bedarf kann man diese auf eine andere DS replizieren.
Bei Hyper Backup brauchst du halt definitiv erst mal den Speicher fürs Backup.
 

bluebird145

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2017
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Oh das klingt interessant. Dann könnte Snapshot Replication tatsächlich geeigneter sein für den Einsatzzweck. Denn ein Backup der Daten selber besteht ja auf der DS in zweifacher Ausführung und Lokal auf dem Endgerät. Ich benötige ja nur eine Möglichkeit mit ganzen Ordnern auf einen vorherigen Datenstand zurückzuspringen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.426
Punkte für Reaktionen
5.039
Punkte
544

bluebird145

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2017
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Aber ich hab da noch Anmerkungen.
Da hast du mich in beiden Punkten erwischt. Optimal wäre wenn ich nun noch per Hyperbackup ein Backup auf einen externen Datenträger z.B. durchführen würde oder? Gab es da nicht neuerdings von Synology auch eine Cloud-Backup-Lösung oder taugt sowas nichts?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.426
Punkte für Reaktionen
5.039
Punkte
544
Klar, sichern in die Cloud geht auch. Z.B. mit dem Synology C2 Storage. Ich sichere auf ext. Platten und auf ein NAS an einem anderen Standort.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.426
Punkte für Reaktionen
5.039
Punkte
544
Keine 2,5" HDDs im Idealfall. Hyper Backup läuft da oft ziemlich langsam drauf. Ich bin zwar bisher von dem Problem verschont geblieben, aber andere User haben das gehäuft berichtet.
Am Besten auch die HDD getrennt vom Case kaufen. Halt was gscheits kaufen, wie z.B. eine WD Platte. Bei Fertiglösungen weiß man oft nicht genau, welche Platten verbaut sind. Im Idealfall wählst du eine Platte mit CMR Aufzeichnungsverfahren.
Dann noch ein vernünftiges Case dazu. Zum Beispiel das
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Nimm eine ganz einfache Desktop-Platte...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!