Automatischer Backup schlägt fehl - Manuel funktioniert einwandfrei

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Snowest

Benutzer
Hallo zusammen,

Ich habe das Glück, dass ich mein Backup auf ein anderes Synology System archivieren darf / kann, der 300km weit entfernt ist. Das andere Gerät tut das selbe und archiviert auf meine Disk.
Dies funktioniert nun erfolgreich seit ca. einem Jahr. Seit dem update auf DSM6 funktioniert es leider nicht mehr automatisch trotz Zeitplan. Wenn ich aber ein manueller Backup mache ohne etwas zu ändern, funktioniert es einwandfrei.

Warum funktioniert es Manuel aber nicht automatisch?

Ich versuche heir etwas mehr Details zu geben:
Beide Stationen habe DSM6 update4
Beide mit HyperBackup
die Zieladresse ist meine Ddns xxx.synology.me und für die andere yyy.synology.me
Beide Ziele sind online und erreichbar

Ich bin kein Synno Experte, falls diese Infos nicht reichen, bitte melden. :-)

Danke für eure Hilfe im voraus.

ps: ja ich habe nach dem Problem bereits gesucht, aber nichts gefunden.

Du hast vorher DSM 5.x gehabt und jetzt 6.x? Unter DSM 5.x hat es eine andere Sicherung gegeben (Backup und Replication) oder war das auch schon mit HyperBackup aktiv?
Evtl. musst du den Zeitplan auch komplett adaptieren auf neues System?

Oder hat es schon mal zu Beginn von DSM 6. die Sicherung via Zeitplan funktioniert?

Ja meiner Meinung nach lief es auf DSM6, leider hat meine DS Automatisch aktualisiert. (jetzt habe ich diese Funktion abgeschaltet).
Hyper Backup habe ich eigentlich auf DSM 5 eingerichtet.

Ich habe auch schon Hyperbackup komplett deinstaliert und ein neuen Job erstellt, aber da habe ich das gleiche Problem. Es will nicht automatisch Backupen, manuel geht es einwandfrei.

Ich bekomme diese Fehlermeldungen

2016/11/22 01:01:01: [Network][Synology XXX nach YYY] Backup task started.
2016/11/22 01:03:35: [Network][Synology XXX nach YYY] Failed to access the backup destination.
2016/11/22 01:03:35: [Network][Synology XXX nach YYY] Exception occured while backing up data.
2016/11/22 01:03:35: [Network][Synology XXX nach YYY] Failed to backup data.
2016/11/22 01:03:36: [Network][Synology XXX nach YYY] Failed to run backup task.

Hallo,

ich führe ebenfalls täglich eine Sicherung mit Hyperbackup und SmartRecycle von einer DS216+ auf eine DS213+ über Internet aus. Das läuft seit März stabil ohne Probleme. Seit dem 19.11. hab ich exakt das gleiche Problem wie Snowest.

Letzte saubere Sicherung:
Information 2016/11/18 12:12:49 SYSTEM [DD_vers] Trigger version rotation.
Information 2016/11/18 12:12:49 SYSTEM [Network][DD_vers] Backup task finished successfully.
Information 2016/11/18 12:00:05 SYSTEM [Network][DD_vers] Backup task started.

danach jetzt immer:
Error 2016/11/19 12:00:25 SYSTEM [Network][DD_vers] Failed to run backup task.
Error 2016/11/19 12:00:25 SYSTEM [Network][DD_vers] Failed to backup data.
Error 2016/11/19 12:00:20 SYSTEM [Network][DD_vers] Exception occured while backing up data.
Error 2016/11/19 12:00:20 SYSTEM [Network][DD_vers] Failed to access the backup destination.

Manuel angestoßen klappt es:
Information 2016/11/19 16:28:25 SYSTEM [DD_vers] Trigger version rotation.
Information 2016/11/19 16:28:25 SYSTEM [Network][DD_vers] Backup task finished successfully.
Information 2016/11/19 16:19:23 SYSTEM [Network][DD_vers] Backup task started.

Die Sicherung ist online - ich habe keine Idee. Auch die DS213+ sichert sich täglich mit Hyperbackup auf die 216+ und das klappt einwandfrei... die Sicherungsgröße von der 216+ sin ca 550 GB, von der 213+ nur 150GB. Bin für jede Idee dankbar, mit der Fehlermeldung kann ich nicht so recht was anfangen - es geht ja manuell!

Viele Grüße
basoo

Nachtrag:

DSM und Hyperbackup sind in den aktuellsten Versionen installiert.

basoo

Ticket an Synology aufmachen. Scheint wieder einmal ein Fehler bei einem Update zu sein...

ich kann das kaum glauben, dass ich, als leihe so ein bug finden kann. Wird denn das nicht auf herz und niere getestet?

ich kann das kaum glauben, dass ich, als leihe so ein bug finden kann. Wird denn das nicht auf herz und niere getestet?

Naja, das DSM Update ist ja noch recht neu und nicht jeder nutzt Hyperbackup.
Einige sind auch auf der 6.1 beta und testen diese.

Und das wird wohl alles nicht richtig getestet, kannst ja gerne ein Ticket bei Synology eröffnen.

PS: Dies ist nur ein User Forum

Und wenn hyper backup nicht von jedem benutzt wird. Welches backup System wird denn geene benutzt?

Einerseits die Neuauflage des alten Backups, das jetzt unter Hyper Backup "Lokale Datenkopie" bzw. "Remote-Datenkopie heißt" (Screenshot). Andererseits das Community-Paket Ultimate Backup von Tommes und PsychoHH hier aus dem Forum, das deutlich mehr Funktionen hat.

Sehr interessant, ich werde mir das anschauen. Danke

Ich hab bei mir exakt das gleiche Phänomen.

@Snowest
Hast du schon etwas von Synology gehört?

so, jetzt hat es die 213+ auch erwischt. Leider kann ich keine Gemeinsamkeit ausmachen...

basoo

Es geht wieder -> DSM 6.0.2-8451 Update 5 auf der DS216+ und der DS213+ installiert. Hyperbackup läuft wieder wie vorher automatisch - warum auch immer.

basoo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat