Auswahlhilfe DS923+ vs DS1522+ vs DS1621+ vs DS1821+

Trayser

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich möchte mir gern ein NAS zulegen, aber überlege noch welches für mich am meinsten Sinn macht. Ich kaufe lieber für etwas mehr Geld ein Gerät, als das es dann zu klein ist oder ich zu eingeschränkt bin.
Es wird hier ja öfters geschrieben, dass viele das erste NAS zu klein kaufen.
Ich habe aktuell die 4 in der engeren Auswahl. Unten im Bild habe ich mal die 4 Diskstations verglichen, wobei der Aufpreis von DS923+ zu DS1522+ nicht so groß ist und man 4GB mehr RAM hat. Bei DS1621+ zu DS1821+ ist eigenltich der Hauptunterschied die zusätzlichen 2 Einschübe, soweit ich das gesehen habe. Da wäre man mit der Menge an Festplatten flexibler, zB. wenn man doch mal VMs macht, könnte man da eine SSD Einbauen (ggf. sogar in Raid 1). Der Sprung von Dualcore zu Quadcore ist aber relativ groß. Macht das so einen großen Unterschied?

Anforderungen:
-
Austellort ist im Keller, daher kein Problem mit der Lautstärke
- Mediathek (Filme und Musik)
- Automatische Datenübertragung von Handys (Fotos ect.)
- Bilder Achivierung
- Datenbank Ablage
- Zugriff von verschiedenen Medien (Rechner, Fernseher, Handys)
- Sicherung Wichtige Daten und Dokumente von PCs
- ca. 30TB Daten (überwiegend Filme)
- Zugriff im Netzwerk von 2-3 Rechnern, 4 Handys, wo Fotos Synchronisiert werden sollen und 2 Fernsehern.
- Backup wird auf einen gesonderten PC gemacht, wo aktuell die Daten liegen.
- Raid 5,6 oder10?

ggf. spätere Anforderungen:
- evtl. VMs/Docker? Influx, Grafana, Nodered, Visuallisierung? (ggf. besser auf einen gesonderten mini PC laufen lassen? Wegen dem Sleepmodus der DS)
- Aufzeichnung Überwachungskammeras (Anzahl noch nicht bekannt ca. 3-5stk)
- Datensicherung von externen Familienmitglieder

Allgemeine Infos die ich so rausgefunden habe:
- Synology Gute und einfach erlernbare Software aber meinst ältere Hardware
- M2. SSD nur als Cache nutzbar wenn viele Nutzer dadrauf zugreifen, nicht als Puffer zum Schnellen Datentransfer
- Schlafmodus für Festplatten wenn VMs laufen eigentlich nicht möglich, wenn man dies nutzen möchte nur durch geplantes runterfahren
- M2. SSD nicht officell als Volume nutzbar (Außer bei DS923+ und da nur mit den teuren eigenen NVMEs?)

Festplatten tendiere ich gerade zu:
3-4 Stück (eher 4 wohl)
16TB Toshiba Enterprise MG08ACA16TE 512MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
oder
Toshiba Cloud-Scale Capacity MG09ACA 18TB, 512e, SATA 6Gb/s

Diskstation vergleich.JPG


Fragen:
1. Wie läuft eine Speichererweiterung im vorhanden Raid ab? (wenn man eine Festpaltte nachstecken möchte, geht das einfach so?)
2. IGPU Vorteile? (die DS923+ hat dies wohl nicht?)
3. Passen die Stromangaben von Synology ca.?
4. Was würdet ihr empfehlen? Habt ihr noch ein paar Infos für mich die mir bei der Entscheidung helfen?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe =)

Liebe Grüße
Tobias
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Dualcore zu Quadcore ist aber relativ groß. Macht das so einen großen Unterschied?
Bei VMs schon.
ggf. besser auf einen gesonderten mini PC laufen lassen? Wegen dem Sleepmodus der DS
Ich habe vor einiger Zeit alles auf der DS betrieben. Diverse Docker-Container, eine Win10 VM. Davon bin ich mittlerweile weg und betreibe alles auf einem Tiny PC. Der hat deutlich mehr Leistung und die DS kann sich auf die eigentliche Aufgabe konzentrieren - Fileserver.
Das mit dem Sleepmodus funktioniert seit DSM7 erfahrungsgemäß gar nicht mehr, sobald auch nur ein Paket installiert wird.
M2. SSD nicht officell als Volume nutzbar
Inoffiziell schon: Thread
wenn man eine Festpaltte nachstecken möchte, geht das einfach so?
Ja. Synology RAID Rechner
IGPU Vorteile? (die DS923+ hat dies wohl nicht?)
Jap. Die 1522+ auch nicht. Brauchst du aber nur, wenn transcodiert werden muss. Der Client streamt vom NAS und unterstützt dabei das Quellformat nicht. Dann muss die DS konvertieren während des Streams. Das geht auch ohne iGPU aber halt deutlich langsamer und die CPU geht bis 100% Auslastung. Auch für Erstellung von Vorschaubildern für Photos wird die iGPU genutzt.
Was würdet ihr empfehlen?
Nicht den teueren Synology RAM verbauen. Schau mal bei speicher.de vorbei
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.133
Punkte für Reaktionen
3.663
Punkte
414
1. Ja, Unterschied RAID5 zu SHR, bei RAID5 müssen alle HDDs zum erweitern getauscht werden, bei SHR erhöht sich der Speicher ab der 2. getauschten größeren HDDD
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/What_is_Synology_Hybrid_RAID_SHR
2. Transkodierung und Erstellung Vorschaubilder, wenn beim Streaming kein Transkodierung benötigt wird, ist es zweitrangig.
3. Ja, in etwa.
4. Für VM und Docker ist eine SSD zu empfehlen, wegen der höheren IOPS im Vergleich zu HDDs
4a. DS1522+/DS1621+ mit 3 x 18 TB Toshiba und einer SSD für VM, Docker und dort würde ich auch alle Pakete installieren, also am besten mit der SSD zu erst installieren und dann den 2. Speicherpool SHR erstellen mit den 3 x 18 TB, dann hast 36 TB nutzbar und kannst noch mal erweitern mit dem freien Bay, plus 16 TB, dann nutzbar 54 TB.
4b: Backup, die wichtigsten Daten und alle Einstellungen und Pakete regelmäßig und automatisiert sichern mit Hyper Backup.

p.s. Ich nutze die NVME-SSDs als Volume im Raid1, läuft super seit 2 Jahren, aber halt ohne Gewähr, wenn Synology einfällt das zu unterbinden, wirds unschön.

Edit: DS1621+/DS1522+: in einigen Anwendungen ist die eine schneller, bei anderen Sachen die andere, ich würde auf die neuere DS1522+ setzen, " Cores aber 4 Threads. Nochmal zur VM, wenn die Power haben soll dann wie @plang.pl sagt dedizierten z.B. PromoxServer auf zum Beispiel den gebrauchten Lenovo Think Kisten.
Und RAM in der DS von Anfang an erweitern, freier RAM wird vom DSM auch als Cache genutzt. www.speicher.de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
2 Stück, siehe auch meine Signatur. Genauere Details findest du in meinem HomeLab-Thread
 
  • Like
Reaktionen: Monacum

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.013
Punkte für Reaktionen
2.022
Punkte
279
Im Prinzip haben @plang.pl und @ctrlaltdelete schon alles dazu bestens und ausgewogen gesagt.

Mein Favorit wäre wohl auch die DS1522+ (al voraus gesetzt, daß Du kein Transcoding benötigst, viele Clients - Geräte benötigen das ja nicht mehr) drei HDDs (allerdings eher mit WD Red Plus) mit SHR, außer die SSD, da würde ich 2x 1TB WD Red nehmen und als Raid1 oder SHR laufen lassen. Aber auch in jedem Fall auf diesen mit der Installation beginnen und alles was mit VMM, Docker zu tun hat, und die Installation der Pakete da drauf packen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.133
Punkte für Reaktionen
3.663
Punkte
414
Mit den 2 x SSD ist natürlich die bessere Lösung im RAID1, bezgl. Ausfall, aber man verliert halt das letzte noch freie Bay zur evtl. Erweiterung der HDDs. Deshalb musste ich ja bei meiner DS920+ auf die NVME-SSDs ausweichen, damit ich noch genug Bays für den großen Speicherpool mit den HDDs habe.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.013
Punkte für Reaktionen
2.022
Punkte
279
Mit den 2 x SSD ist natürlich die bessere Lösung im RAID1, bezgl. Ausfall
Eben deshalb, das wäre auch ziehmlich Streß das bei Ausfall neu einrichten zu müssen. Zudem auch das Backup mit Hyperbackup nicht immer den Idealfall darstellt, Drive Photos etc. wenn es dann nur um Sytem und Pakete Wiederherstellung geht. Sollte doch eine SSD ausfallen fällt der Streß bei einem Raid/SHR halt alles weg. Deshalb bevorzuge ich auch eher das Backup mit ABB.
Der leere Slot ok, aber mit SHR und von Anfang an entsprechend groß gewählten HDDs kann man das schon machen.
Zur Not bleibt der Weg zu NVMEs ja noch offen ;)
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Trayser

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Habe die letzten Tage mal nachgelesen. Schonmal vielen Dank für die Infos :giggle: soweit mein Stand:

- IGPU haben die Quadcore auch nicht mehr, aber hätten ggf. mehr Leistung wenn man das benötigt. (ich muss nochmal schauen ob ich das wirklich brauche)
- Mit SHR ist nachstecken oder ändern der Festplatten ohne Probleme möglich.
- Wenn man VMs nutzt, ist Quadcore und SSD sinnvoll, bei wenigen oder nicht so anspruchvollen Vms reicht auch der Dualcore

wie @plang.pl sagt dedizierten z.B. PromoxServer auf zum Beispiel den gebrauchten Lenovo Think Kisten.
Auf lange Sicht werde ich das wahrscheinlich machen, aber für den Anfang zum Spielen erstmal auf der DS, danach weiß ich auch eher was ich genau brauche.

Nicht den teueren Synology RAM verbauen. Schau mal bei speicher.de vorbei
Von Speicher.de kann man auch Overraming nutzen (z.B. 32GB RAM in den 2ten Slot packen.) soweit ich das gelesen habe.


Tendiere aktuell zur DS1522+. Der Preisunterschied zu den größeren ist doch schon eine ganze Ecke.
p.s. Ich nutze die NVME-SSDs als Volume im Raid1, läuft super seit 2 Jahren, aber halt ohne Gewähr, wenn Synology einfällt das zu unterbinden, wirds unschön.
Wenn dann mein Speicher langsam voll werden würde, könnte man das auch so lösen, solange das nicht unterbunden wird.
Mit nur einer SSD müsste man öfters ein Backup machen und hat mehr arbeit beim Wiederherstellen. Wie das @Benie und @ctrlaltdelete gesagt haben. Wenn dann eh irgendwann ein dedizierter mini Server kommt hätte man aber auch wieder 1-2 Frei.

Von der DS1621+/DS1821+ kommen wahrscheinlich auch dieses oder nächstes Jahr wieder eine neue Version raus oder?

Wie verhält sich das bei der Erweiterungskarte? Bei der DS1522+ ist das soweit ich das gelsen habe ein propritäre Karte und bei den DS1621+ und Ds1821+ eine normale PCI Karte richtig? Da hätte man wahrscheinlich mehr Möglichkeiten oder?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.133
Punkte für Reaktionen
3.663
Punkte
414
Alles soweit richtig.
DS1522+ ist eine gute Wahl.
Wenn du die Pakete auch auf der SSD installieren willst, solltest du die im RAID1 betreiben, also 2 SSDs einsetzen. Da reichen meiner Meinung nach auch jeweils 1 TB.
DS1621+ eher 2024, aber ist Glaskugel.
PCIe ist richtig, aber ob alle "normalen" gehen, kann ich dir nicht sagen:
https://www.synology.com/de-de/compatibility?search_by=products&model=DS1621+&category=network_interface_cards&p=1&change_log_p=1

Edit: Zu den SSDs, das Problem sind die Einstellungen der Pakete und Datenbanken, welche im Hintergrund laufen. Die kann man nicht zu 100% sichern/backupen. Deshalb in diesem Fall die Empfehlung zu RAID1 bei SSDs für Pakete, Docker, VM Nutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

Trayser

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
So habe mir nochmal ein paar Gedanken gemacht zu dem Thema. Danke schonmal für die viele Hilfe =)

DS1621+ eher 2024, aber ist Glaskugel.

Mit der 16xx+ oder 18xx+ wäre ich wahrscheinlich für die Zukunft besser aufgestellt, da ich mehr Möglichkeiten hätte, würde da aber lieber auf die neuen Versionen warten (längerer Support und ggf. neuere Hardware)

Meine Überlegung, dass gerade wenn die 1522+ zu klein werden sollte und die neue Generation von 18xx+ draußen ist, das ich dann auf diese wechsel und die 1522+ ggf. als Backup nutze oder verkaufe.

Habe hier mal den Thread durchgelesen.
Hätte dazu noch 2 Fragen:

Habe da gelesen das ein Raid 0 mit NVMe und SSD in der Bay möglich ist (siehe hier). Ist auch ein Raid 1 möglich? (soweit ich das rausgelesen habe geht das leider nicht oder? (siehe hier)) Wäre sonst eine super Sache, da wenn die inoffizielle Nutzung der NVMes nicht mehr geduldet wird, hätte man die Daten noch auf der normalen SSD und ich hätte 4 Bays frei für HDDS.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.133
Punkte für Reaktionen
3.663
Punkte
414
Wenn ein Raid0 geht, sollte auch ein Raid1 funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat