DSM 7.3 Aussagekraft von Western Digital Device Analytics

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Passwort

Benutzer
Hallo

Es hat schon einige Threads zu dem Thema, die raten, WDDA abzuschalten. Diese sind aber alle geschlossen, da schon älter.

Ich habe zwei WD Red HDDs (die ich mal gebraucht erstanden hatte zu einem guten Preis), die ich erst in einem Qnap NAS verwendet hatte. Dort ist WDDA aktiv und zeigt mir bei den beiden Festplatten an, dass der Total Workload überschritten wurde (360TB/a).
So wie ich das jetzt hier beim Durchlesen alter Threads mitbekommen habe, ist dieser Dienst bei Synology deaktiviert? Kann das jemand genauer beschreiben, warum das so ist? Sind diese Werte getrost vernachlässigbar?

Besten Dank.

SMART Werte selber prüfen, keine SMART Tests machen.

• Like
Reaktionen: dil88 und patrickn
Ja, WDDA ist in DSM deaktiviert.
Weil es falsche Interpretationen gab.
Ja, die Werte sind vernachlässigbar, besser die SMART Werte selber prüfen, keine SMART Tests machen.

Ja, die Werte sind vernachlässigbar, besser die SMART Werte selber prüfen.
Ist nur schwierig dies im Fall eines Verkaufs dem potentiellen Kunden zu verklickern ;-)
SMART ist in Ordnung bei beiden Festplatten.

Eine gebrauchte Platte, die einem Workload ausgesetzt war, für den sie nicht ausgelegt wurde, würde ich auf keinen Fall kaufen wollen.

Was wieder der Aussage "ist vernachlässigbar" widerspricht....

Entweder diese Werte sind nicht sehr aussagekräftig, dann beeinflusst es aber auch nicht die Garantie, oder eben doch, dann würde ich aber ein Deaktivieren seitens DSM für sehr fragwürdig erachten.
Somit besteht eigentlich bei jeder gebrauchten Festplatte, die privat verkauft wird, auch bei einwandffreien SMART Werten, die Gefahr, dass dieser Wert erhöht ist, der Verkäufer davon aber nichts weiss, dann aber der gelackmeierte ist weil er sie zurücknehmen muss.

Auf welcher Grundlage basiert deine Aussage?

Und seit wann gibt es eine Rücknahme bei einem Privatverkauf?

Und sei mir nicht böse bitte, aber ich denke, du kennst dich mit SMART, FARM und WDDA nicht wirklich gut aus.

Auf welcher Grundlage basiert deine Aussage?
Auf meine persönliche, laienhafte Einschätzung
Und seit wann gibt es eine Rücknahme bei einem Privatverkauf?
Wenn man privat etwas verkauft, und Fakten verheimlicht oder falsch darstellt, dann muss man den Kauf auch privat rückabwickeln. Und bei Portalen, wo man bewerten kann, hat man auch das Bedürfnis, dass der Kunde zufrieden ist.
So habe ich im letzten Jahr eine Festplatte verkauft, die bei mir einwandfrei lief, beim Kunden aber nicht startete. Nachdem ein Transportschaden ausgeschlossen werden konnte, habe ich ihm die Produktkosten erstattet, natürlich ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, weil es eine negative Bewertung hätte geben können.
Und sei mir nicht böse bitte, aber ich denke, du kennst dich mit SMART, FARM und WDDA nicht wirklich gut aus.
Das ist so, ja. Sonst bräuchte es diesen Thread ja nicht.
BTW, was ist FARM? Wikipedia kennt das nicht in Bezug auf Festplatten.

was ist FARM? Wikipedia kennt das nicht in Bezug auf Festplatten.
:unsure: Ehrliche Meinung, Ich denke, daß Du Dich in beidem bisher nicht wirklich informiert hast. Wenn Dir aber die Furcht vor einer Rücknahme soviel SOrge bereitet, solltest Du den Verkauf erst garnicht in Erwägung ziehen. Selbst wenn Du die HDDs heute zu 100% geprüft hast, können sie beim Käufer jederzeit kaputt sein oder schnell kaputt gehen. Hierfür gibt es keine Garantie.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat