Aufstellort Synology + USV

JuliusCaesar

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2013
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,
ich habe bei mir 2 mögliche Aufstellorte, beide haben Vor- aber auch Nachteile. Daher wollte ich mal eure Meinung erfragen, welchen ihr als besser geeignet sehen würdet.
Beide Orte sind via LAN Kabel angebunden

1. Keller
Vorteile: Kühl und trocken (wir haben keinen Bach in der nähe)
Nachteile: Wenn Wäsche aus der Waschmaschiene aufgehangen herscht hier kurzzeitig eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit

2. Dachgeschoss:
Vorteille: Immer trocken (hier wird nie Wäsche aufgehangen)
Nachteile: Im Sommer kann es in dem Zimmer schon 30-35 °C haben

welchen würdet ihr bevorzugen?
viele Grüße Julian
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Ich persönlich würde den Keller bevorzugen. Das System würde sicher auch im Dachgeschoß unter den erwähnten Temperaturen zurecht kommen. Allerdings wäre für mich der entscheidende Vorteil, dass es im Keller einfach aus dem Sichtfeld ist und somit niemanden stört.

Und das bisschen Feuchtigkeit der aufgehängten Wäsche ist meines Erachtens wirklich vernachlässigbar.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.143
Punkte für Reaktionen
3.671
Punkte
414
Keller, keine Probleme.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.049
Punkte für Reaktionen
2.044
Punkte
279
Also ehrlich gesagt ist in meinen Augen beides nicht der richtige Ort.
Die DS produziert selbst schon einiges an wärme, der Dachboden wird vermutlich sicherlich zu warm wenn er am Ende nicht isoliert ist. Wenn es bei 30°-35° bleibt ginge das in meinen Augen schon eher. Bei den hohen Außentemperaturen ist man mittlerweile ja auch in den sonstigen Wohnräumen nicht alzuweit entfernt. Ggf. Muß halt da dann der Lüfter höher laufen was im Dachboden vermutlich niemanden stören wird.

Keller Feuchtigkeit ist eigentlich in meinen Augen nie gut, zudem je nach Kellerart und Nutzung viel Staub vorhanden sein kann, der würde einer DS sicherlich was Kühlung und Lüftung betrifft derer nicht sehr förderlich sein, hier müßte man große aufmerksamkeit auf regelmäßige Reinigung vom Staub legen.

Das steht im Handbuch zur DS

Umgebungsanforderungen:

• Betriebstemperatur: 5 bis 40 ˚C (40 bis 104 ˚F)
• Lagertemperatur: -20 bis 60 ˚C (-5 bis 140 ˚F)
• Relative Luftfeuchtigkeit: 5 bis 95 % RH

genaueres ist dort sonst nicht zu finden
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.605
Punkte für Reaktionen
363
Punkte
103
Keller.
Sowohl die NAS als auch die USV gibt Wärme ab.
Wenn du das in einen 19'' Netzwerkschrank stellst, wird es im Schrank wärmer, die relative Luftfeuchtigkeit fällt.
Mollier lehrte uns:
Wenn im Keller 17 degC bei 70 % Luftfeuchtigkeit sind, und im Schrank die Luft auf 20 deg C erwärmt wird, dann ist im Schrank die Luftfeuchtigkeit bei 58 %.
Das passt.

Ein online Mollier Diagram zum spielen findest du hier.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.049
Punkte für Reaktionen
2.044
Punkte
279
Wenn im Keller 17 degC bei 70 % Luftfeuchtigkeit sind, und im Schrank die Luft auf 20 deg C erwärmt wird, dann ist im Schrank die Luftfeuchtigkeit bei 58 %
Das schon, aber nur bei konstanten Parameter oder sehe ich das Falsch?

Luft enthält Wasserdampf. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft. Die Menge der in der Luft enthaltenen Feuchtigkeit ist also abhängig von der Lufttemperatur. Sie wird daher relative Luftfeuchtigkeit genannt und in Prozent ausgedrückt. Die relative Luftfeuchtigkeit nimmt bei gleichbleibender Feuchtigkeitsmenge mit steigender Temperatur ab und mit sinkender Temperatur zu. Bei 100 % ist die je nach Temperatur unterschiedliche maximale Luftfeuchtigkeit erreicht.
Kühlt sich die Luft in einem Raum ab, so steigt die relative Luftfeuchtigkeit. Ist die maximale Luftfeuchtigkeit von 100 % erreicht, so wird bei weiterer Abkühlung Wasserdampf in Form von Tauwasser abgeschieden und schlägt sich auf den Bauteiloberflächen nieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Macht euch nicht zu viele Gedanken... Das Gerät einfach nach Belieben im Keller oder im Dachgeschoß aufstellen und laufen lassen. Macht doch keine Wissenschaft daraus.
Die angebrachte Theorie ist auch in sich schlüssig und korrekt und würde dies nicht in Frage stellen.

Der Hersteller muss ja irgendwelche Arbeitsbedingungen angeben bei denen er eine reibungslose Funktionalität garantiert.
Also ich würde sicher keine Doktorarbeit daraus machen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Georgius

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Also das es im Keller, der Prinzipiell trocken ist, durch die Wäsche zu über 95% rel. Luftfeuchtigkeit kommt halte ich für unmöglich.

Ich würde den Keller nehmen.
 

Patrik75

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2021
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Was für eine DS ist es denn?
Ich habe 1x DS216j und 1x120j neben einer Fritzbox stehen.
Die beiden DS machen nicht mal einen Bruchteil so viel Wärme wie die Fritzbox.....

Mach Dir kein Kopf, Keller auf jedenfall da dort die Temperaturen kühler und konstanter sind.
 

JuliusCaesar

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2013
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hey vielen Dank für eure vielfältigen Antworten.
Es handelt sich um eine DS920+.
Die Fritzbox steht im Wohnzimmer, leider macht die DS zu viel Krach als dass ich sie permanent im Wohnzimmer stehen lassen könnte.
Prinzipiell wäre mein Favourit auch der Keller, ich war mir nur nicht so sicher bzgl der Luftfeuchtigkeit.

Wo habt ihr eure DS denn so aufgestellt?
 

Georgius

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Speisekammer im 19" Rack weil im Rack noch keine Fans
 
  • Like
Reaktionen: Patrik75

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.779
Punkte
314
Synology und USV : Kühl und trocken

Keller!
Wegen den Batterien in der USV, 35°C mögen die nicht so.
Ansonsten siehe Thorfinn, Schrank und diesen mit einem ordentlichen "Luftzugkonzept" (sprich unten kühle frische Luft rein, Abwärme oben raus) versehen, dann ist auch die feuchte Wäsche kein Problem.
Ich würde die Steuerung parallel machen für die Ventilatoren also 1 x ab Temperatur X Lüfter zuschalten und 1 x ab rel Luftfeuchtigkeit Y zuschalten.
Gibt es fix und fertig als Kombigerät:
https://www.amazon.de/diymore-Luftf...mwasserbereiter-Luftbefeuchter/dp/B08624S5Z9/

Optimal wäre es natürlich wenn du die feuchte Luft überhaupt aus dem Keller absaugen/rausblasen könntest, Rohrventilator oder so.
Also wenn es irgendwie eine Möglichkeit gibt die Luft überhaupt aus dem Keller nach draussen zu bringen.
ABER WARNUNG!
Falls du da im Keller eine Heizung hast, bitte unbedingt darauf Achten dass du damit nicht einen Unterdruck erzeugst und Abgase/CO im Keller verbleiben! Gilt auch für den Betrieb von Klimaanlagen mit diesen "Abluftschläuchen" durch Fenster oder Maueröffnungen!

Früher stand meine USV unterm Schreibtisch und die eine Synology oben am Schreibtisch. Im Laufe der Zeit wurden es dann mehrere DSen und ich hatte den "Kabelsalat" mit Router, Switch, Dsen usw satt und vor 1,5 Jahren habe ich dann alles in einen 19" Schrank gepackt, steht im Arbeitszimmer da anders nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Abstellraum - da mir Dachboden zu warm war und Telefonanschluss & Router eh sind.
Ich würde an deiner Stelle auch den Keller vorziehen. Ob die Luftfeuchtigkeit stimmt kannst du am Schimmel oder am Geruch (muffig) sehen/riechen. Wenn keiner vorhanden ist doch alles gut und das Raumklima stimmt. Heute wird ja nicht mehr gewaschen wie vor 100 Jahren im Kessel. Das bisschen verdunsten ist zu vernachlässigen.
 

JuliusCaesar

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2013
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hey vielen Dank,
nein Muffig riecht es im Keller nicht und wir hatten bisher noch gar keinen Schimmel im Keller.
Wenn es nicht ganz arg kalt ist draußen haben wir im Keller immer 2 Fenster gekippt
Heizung steht zum Glück auch nicht im Keller. Das Gas Heizung steht unterm Dach bei uns.
Die Idee mit dem Netzwerkschrank klingt interessant. Werde ich mir mal weiter überlegen :)

vielen Dank für euren Input!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat