Aufrüst-Weg für mich nicht klar zu sehen (von HDD auf (kleinere) SSD), bitte um Erfahrungen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

thalternate

Benutzer
Registriert
19. Jan. 2018
Beiträge
125
Reaktionspunkte
12
Punkte
18
Hallo zusammen,

meine DS416play mit DSM 7.2-64570 Update 4 und 4x 12-TB HDD in SHR möchte ich gerne leiser bekommen und würde gerne auf SSD umstellen.
Greif- und bezahlbar sind die für mich aber nur bis 8 TB.
Jetzt ist mir schon klar, dass mit SHR ich nicht einfach so ein Laufwerk mit einem kleineren ersetzen könnte.

Nun schaue ich erstmal ganz offen nach Möglichkeiten...
Und denke über ein 6-, 8- oder 12-Bay-Gerät nach, das ich dann ausschließlich mit SSD befüllen könnte. Um mit den Daten ungefähr hinzukommen, vermutlich mit 6 SSDs erstmal.
Allerdings graut es mich vor dem Gedanken, das alles von Hand umzuziehen, die ganzen Einstellungen, Volumes, Gruppen, User, ShareSync-Geschichten etc., ganz zu schweigen von den ganzen Daten.

Gibt es hier vielleicht jemanden, der selbst auch schon mal von größeren Einzellaufwerken auf kleinere wechseln wollte, und dabei ggf. sogar das Gerät gewechselt hat, und der mir sagen kann, wo es haken kann, oder wie man es richtig machen kann?

Natürlich könnte ich die größeren Laufwerke einfach ins neue Gerät stecken, dann sind Daten und Einstellungen bestenfalls alle gleich da. Aber wie komme ich von den größeren Platten auf die leider kleineren SSDs, so dass ich die HDDs aus dem Gerät rausnehmen kann?

Drei Bonusfragen noch:

1. beim Aussuchen des Gerätes tendiere ich dazu, bei den letzten beiden Ziffern der Bezeichnung lieber möglichst neu zu sein, weil die die Jahreszahl des Inverkehrbringens angeben. Ist das ein sinnvoller Gedanke, oder braucht mich da eine 19 oder 18 hinten nicht zu schrecken?

2. Wie finde ich heraus, wie laut die Lüfter sind (wenn die Platten dann nicht mehr rattern)? Die größeren Geräte haben teils 2 Lüfter, und es wäre ja behämmert, wenn ich die lauten Platten gegen lautes Surren tausche.

3. Aus etlichen Erfahrungen mit dem Synology-Service weiß ich, dass sie fremdes RAM doof finden, fremde Festplatten doof finden, und die immer erstmal Schuld an allem sind, als ob man fast gar keinen Service bekommen wird, wenn man nicht die nimmt. Wie steht ihr zu RAM und HDDs und SSDs von Synology? Der Aufpreis zur normalen Welt ist in meinen Augen so absurd hoch, dass ich mir nicht erklären kann, wie und warum das so viel teurer ist.

Ich freue mich auf eure Gedanken, natürlich auch Fragen.
 
1. Es soll eine DS1825+ kommen
2. Worst case gegen leisere tauschen
3. Kommt auf das Einsatzgebiet an, privat setze ich nur Fremd-Komponenten ein. Den Synology Support habe ich Dank des Forums noch nicht gebraucht.
Bezgl. Umzug, hast du ein Backup?
 
  • Like
Reaktionen: *kw* und Benie
1. uh. :)
2. ehrlich? selbst austauschen? ob ich mich das traue?
3. gemischt. geschäftlich und privat. geschäftliches auf 3 NAS verteilt (shareSync), plus externe HDD plus C2 per Hyperbackup. Privates nur auf 1 weiteres NAS per Hyperbackup.

Soweit schon mal eine spannende Rückmeldung, danke.
Allerdings wäre das umkopieren alles Daten, Terabytes, selbst mit 2,5 GBit-Netzwerk, ein Graus für mich, wenn ich es händisch machen müsste.
 
Ich würde halt die DS1825+ neu Aufsetzen. Vorteil der größeren Systempartition und BTRFS als Dateisystem fürs Volume sowie ggf. Volumeverschlüsselung. Die Konfiguration der DS416play auf die neue DS einspielen. Share Sync müsste man über Hyper Backup sichern können. Was meinst du mit Volumes, hast du mehrere und wenn ja, wieso?
 
Wieviel TB an Daren hast du auf der DS416play?
 
Vielleicht könntest Du erst einmal erklären, warum Du die DS leiser bekommen möchtest. Bei den Datenkapazitäten, um die es hier geht, entstehen mit SSDs erhebliche Kosten. Gäbe es als Alternative nicht die Möglichkeit, die DS in eine Kammer zu stellen, wo Du weiterhin mit HDDs arbeiten kannst?
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Ja. :)
Sie steht in einer Kammer. 4 Wände umgeben die Kammer. Die DS steht auf 4 Gummifüßen, die sie von dem Regal entkoppelt. Die Platten habe ich mit Klettbändern im Gerät auch (leicht) vom Gerät entkoppelt.
Die verwendeten Platten sind aber das lauteste, was ich jemals an Platten gehört habe.
Es ist in den Räumen nebenan leider zu deutlich zu hören, dass ich das gerne reduzieren möchte.
Natürlich könnte ich auch überlegen, neue, sehr leise HDDs zu nehmen und sie in place zu tauschen... Ich habe da aber wenig Hoffnung.

Die 870 von Samsung liegen bei um die 550 Euro, die hatte ich im Blick.
 
Was meinst du mit Volumes, hast du mehrere und wenn ja, wieso?
Ah, gute Frage.
Nein, ich hatte früher mal mehrere Volumes, das ist aber inzwischen behoben.
Ich habe nur ein Volumes, ich meinte verschiedene Shared Folder (für verschiedene Gruppen/User/Rechte).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
23TB ist 'ne Hausnummer. Vier Gummifüße wären mir zu wenig, da würde ich noch eine Schaumstoffmatte drunter legen. Welche Platten sind bei Dir verbaut?
 
Dann würde ich wie oben beschrieben vorgehen, mit 4 x 8 TB starten und dann die 4 HDDs mit reinhängen und die Ordner verschieben. Ich versuche dir morgen mal den Workaround zu skizzieren. Bin gerade unterwegs.
 
23TB ist 'ne Hausnummer. Vier Gummifüße wären mir zu wenig, da würde ich noch eine Schaumstoffmatte drunter legen. Welche Platten sind bei Dir verbaut?
2×12TB WDC Red, 2×12TB HGST
 
Könntest Du bitte die exakte Typbezeichnung posten? Findest Du z.B. im Speichermanager im DSM.
 
Dann würde ich wie oben beschrieben vorgehen, mit 4 x 8 TB starten und dann die 4 HDDs mit reinhängen und die Ordner verschieben. Ich versuche dir morgen mal den Workaround zu skizzieren. Bin gerade unterwegs.
Das hat jetzt noch keine Eile, da ich ja das neue Gerät noch nicht habe (und mich noch nicht entschieden habe, welches es wird, und ob ich den Weg so gehe, oder noch andere Wege versuche). Aber grundsätzlich finde ich das wichtig zu wissen und wenn ich den Weg so gehe, wäre das sehr hilfreich.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
HGST HUH721212ALE604
WDC WD121KFBX-68EF5N0

Glaube, die HGST waren die lauteren der beiden.
 
  • Like
Reaktionen: dil88
Für 1-2 TB Überhang wird sich ein Weg finden.
 
Schon möglich, aber es braucht dann schon ein wenig mehr Platz als nur für den Überhang. Ein rappel volles NAS ohne Spielraum für die Zukunft ist keine gute Idee.
 
Die 4 HDDs kommen nach dem Umzug raus und es werden noch 2 x 8 TB SSDs eingebaut.
 
Die WD121KFBX sind Red Pro Platten, wenn ich das richtig sehe. Die sind lauter als Red Plus. Insofern denke ich, dass Du vielleicht auch mit Red Plus Platten und einer besseren Entkopplung der DS vom Regal klar kommen könntest.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat