Aufrüst-Weg für mich nicht klar zu sehen (von HDD auf (kleinere) SSD), bitte um Erfahrungen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Ich kann mir kaum eine bessere Entkopplung vom Regal vorstellen. Das sind so Gel-Würfel (bevor die 2 kg draufgestellt wurden, waren das Würfel), die vermutlich bei einem Erdbeben in einem Hochhaus das Ding vor Erschütterungen bewahren würden. Selbst wenn ich das Gerät hochhalte und es nirgends draufsteht, das Schall übertragen und verstärken könnte, nageln die Platten, als wäre ein Wettkampf am Laufen.

Gibt es denn irgendwo verlässliche Tests oder Messwerte, die man sich ansehen kann, wie laut Platten sind, die ich dann vergleichen könnte?

Anhänge

• C8CF68BA-0934-4A56-A794-93E2DC03DA3B_4_5005_c.jpeg
    C8CF68BA-0934-4A56-A794-93E2DC03DA3B_4_5005_c.jpeg
    41 KB · Aufrufe: 7
Die WD red pro und die HGST sind m.E. vom Zugriffsgeräusch sehr knackig. Eine wirkliche Liste gibt es nicht. Die Maßnahmen mit den Gelpads und dem Klettband haben bei mir geholfen.
Was macht die DS überhaupt, dass es so oft rattert?
Hast du zufällig Active Insight und Antivirus installiert?

es läuft sharesync zu zwei anderen NAS rund um die Uhr, activeinsight könnte an, sein, ja.
Ich würde es auch schätzen, wenn man ein "Leise-Zeitfenster" definieren könnte, in dem laufende Tasks, die (ich?) nicht als super-wichtig markiere, erst zu den Nicht-Leisen Zeiten (weiter) ausgeführt werden. Ist sicherlich eher nur ein Rand-Fall, weswegen es das nicht im System schon gibt.

Oh, ich sehe gerade, ActiveInsight *könnte* aus sein. Die Anzeige "Status: Deaktivieren" liest sich wie ein Knopf, es zu deaktivieren, vermutlich ist aber "deaktiviert" gemeint? Der Haken darüber bei DiskStation für Active Insight registrieren ist nicht angehakt.

Es läuft jeden Abend ein HyperBackup zu C2, das mindestens eine Stunde läuft. Einmal die Woche eines auf ein anderes NAS.
Plus jeden Abend ein Hyperbackup von außen AUF dieses NAS, das etwa 2-3 Stunden läuft.

Die Zeiten sind so gewählt, dass sie – von der Idee her – NACH einem Arbeitstag die geänderten Daten sichern. Und außerhalb der Arbeitszeiten nicht die Leitung schmälern. Da es mir natürlich darum geht, gerade Abends und nachts ruhiger zu werden, wäre das vielleicht eine Idee, die Zeiten anzupassen, auch wenn ich sie inhaltlich (ohne auf die Auswirkung zu schauen, dass es gerade Abends und nachts dann (laute) Zugriffe gibt) so richtig gesetzt finde.

Antivirus nein.

Sie rattert aber immer. Ich komme nie in den Raum und höre das Ding nicht rattern.

Nachtrag: Mir kam noch eine Erinnerung, dass Snapshots laufen könnten, und siehe da, da wurden teils stündliche Snapshots erstellt. Das habe ich jetzt mal umgestellt und werde das mal beobachten, wie sich das Erleben ändert, gerade gegen Abend und Nachts. Deine Frage nach Active Insight hat mich da irgendwie grübeln lassen.

Das Paket Active Insight würde ich deinstallieren.

• Like
Reaktionen: thalternate
Also ich habe 2 davon in meiner 1621+ und ich muss sagen die höre ich eigentlich nicht.Kein Vergleich zu meinen Seagate Exos. Bei Idealo sieht man bei vielen (nicht bei allen) Platten unter Produktdetails die Angaben zur Lautstärke, da hat man schonmal eine grobe Richtung zu dem Thema.

• Like
Reaktionen: thalternate
Interesting. Danke für den Hinweis.
Deine Leerlauf 20 dB, Betrieb 29 dB.
Meine HGST Leerlauf 20 dB, Betrieb 36 dB.
Meine WD ohne Lärmangabe. Alternate nennt auch hier 20/29 dB wie bei deiner.
Würde mir jetzt ggf. auf die HGST hindeuten.

Und wenn die Pro und die Plus gleich laut sind, mir dann 2 Pro holen und die HGST einzeln, nacheinander ersetzen und resync abwarten...

Nein, die Pro ist lauter als die Plus, definitiv.

• Like
Reaktionen: dil88 und Benie

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat