Aufräumen der Dienste

WernerRJP

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2016
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,
meine NAS (DS216+, DSM 7.1.1^-42962 U 5) habe ich vom Vorgänger übernommen und will jetzt Programme und Anwendungen rausschmeissen.
Meine erste Frage: wie kann ich alle Programme finden, die von PHP 5.6, PHP 7.0 bis PHP 8.0 abhängen/bzw. benötigen.
Ebenso ist der Apache in beiden Versionen aktiv. Kann ein Wechsel auf 2.4 ohne Fehler ausgeführt werden?

Werner
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.306
Punkte für Reaktionen
686
Punkte
154
das kommt ja ganz drauf an was du auf deinem Webserver da für Seiten laufen hast , das kannst nur du prüfen in wie weit die bestimmte PHP Versionen brauchen,
 

WernerRJP

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2016
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Da ich die NAS von einem Bekannten übernommen habe, ich also nicht mehr nachvollziehen kann,
welche Programme mal darauf liefen, interessieren mich z.B. Testprogramme, die mir anzeigen, welche
Dienste noch laufen, bzw. mal eingestellt waren.
Jedenfalls laufen derzeit der Apache 2.2 UND 2.4. Wie finde ich jetzt die Programme zu 2.2?
Im "Nebel stochern" werde ich nicht.
Ebenso laufen fast alle PHP-Versionen, im Web Server sind 5.6 und 7.0 eingestellt, Welche Programme
benötigen noch 5.6, bzw. welche laufen noch auf 5.6.
Das ich die Programme suchen muss, ist doch selbstredet, nur mir fehlen die Hilfsmittel.
Daher die Anfrage zu den "Hilfsmitteln".
Werner
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.536
Punkte für Reaktionen
2.988
Punkte
423
Eine "übernommene Box" würde ich immer erst mal neu aufsetzen.
 

WernerRJP

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2016
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Danke für den Ratschlag, aber es gibt Gründe, dies nicht zu tun.
Also weiterhin die Frage nach den Hilfsmitteln.
Werner
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.661
Punkte für Reaktionen
774
Punkte
154
Wenn du ein Paket deinstallieren willst, dass andere Pakete benötigen, dann meldet DSM das eigentlich.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

WernerRJP

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2016
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Was nutzt mir diese Information, wenn es Programme gibt, die z.B. nicht mit Apache 2.4 arbeiten,
oder Programme noch unbedingt mit PHP 5.6 funktionieren?
Mir ist schon klar, dass ich den Web Server den Apache von 2.2 auf 2.4 stellen kann, aber wenn dann Programme
"aussteigen", weil sie nicht mir 2.4. funktionieren?
Ich möchte VORHER wissen, welche Programme von welchem Apache bedient werden.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.661
Punkte für Reaktionen
774
Punkte
154
Und woher sollen wir wissen welche Pakete du nutzt? Sollen wir raten? Ich sags mal so, wenn ein Paket nur mit PHP5 läuft, dann würde ich das gar nicht mehr verwenden. Das zeigt nämlich, dass die Software nicht mehr gewartet wird. Das selbe gilt für Apache 2.2. Die letzte 2.2.x Version kam im Juli 2017 raus.
Ansonsten wenn man nicht weiß um welche Pakete es geht, dann kann man auch nicht sagen ob die funktionieren oder nicht. Dann musst du googeln und die Requirements der Programme finden.

Edit: Man kann auch in einem anderen Ton kommunizieren. Wenn du Hilfe erwartest, dann müsstest du auch mehr liefern als nur PHP und Apache Versionen.
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.330
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
Einfach neu installieren das ganze und gut ist.
Aber wer nicht will der hat schon...
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.156
Punkte für Reaktionen
2.132
Punkte
279

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.291
Punkte für Reaktionen
3.763
Punkte
414
Servus, echt ohne Worte.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.661
Punkte für Reaktionen
774
Punkte
154
Ist glaube ich auch kein Verlust, wenn man nicht mal eine Frage genau stellen kann und auf Anmerkungen ruhig antworten kann. Wir hätten ihm am Besten direkt alle Programme nennen sollen statt zu mutmaßen was er machen könnte.
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

WernerRJP

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2016
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ob ich ein Verlust für das Forum darstelle: bestimmt nicht, ich bin nur ein Anwender, der den Auftrag erhalten hat eine NAS am Laufen zu halten und
unnötige Programme entfernen muss!
Das ich die "falsche Fragen" gestellt habe: kann durchaus sein. Aber Antwort wie "Neu installieren" hatte ich auch in Erwägung gezogen,
aber wurde mir untersagt! Warum: weil ein Programm 24/7 Verfügbar sein muss! Tägliche Backups existieren, aber keine redundant zu betreibende NAS!
(zur Klarstellung, ich muss diesen Auftrag kurzfristig und schnell erledigen!)
Für mich als Aushilfsuser (Admin hat gekündigt!) muss ich mir ersteinmal einen Überblick der laufenden Programme verschaffen.
Einige Programme konnte ich problemlos löschen, ohne das es Konflikte gab! (das die nicht mehr genutzt wurden war mir bekannt!)
Ein Programm darf ich nicht anfassen, wegen 24/7, aber PHP 5.6 und Apache 2.2, warum auch immer!
Warum der Kalender noch mit PHP 7.3 betrieben wird, hatte ich bereits auf die harte Tour feststellen müssen.
Aber mit welchem Hilfsmittel/Programm kann ich die weiteren Programme feststellen, die noch mit PHP 5.6 bzw. den anderen PHP-Versionen
betrieben werden.
Meine eigentliche Frage lautet also: ich muss jetzt feststellen, welche Programme an den unterschiedlichen PHP-Versionen hängen.
Ein einfaches Stoppen und löschen ist mir zu riskant. Daher welche Programme/Konsolenbefehle muss ich ausführen, um die Programme
zu den einzelnen PHP-Versionen zu ermitteln.
Mein Dilemma: ich muss schnell handeln!
W.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.661
Punkte für Reaktionen
774
Punkte
154
Wenn diese Informationen fehlen, dann kann man doch auch nicht sinnvoll helfen. Wieso kann man das nicht einfach schreiben und erklären. Es wurde probiert zu helfen und Tipps gegeben und du hast direkt patzig reagiert. Wenn Hintergrund Informationen fehlen dann passen die Tipps vielleicht nicht. Pack in jeden Ordner wo eine PHP Anwendungen läuft eine PHP Info Datei rein und guck was da raus kommt.
Auf den Ton kommt es an... die Leute helfen dir freiwillig und kostenlos für etwas wofür du wohl Geld bekommst

Edit: im Eingangspost schreibst du sogar, dass es deine ist und du sie übernommen hast vom Vorgänger. Und genau für diesen Zweck wurden dir Tipps gegeben. Vielleicht hättest du passendere Antworten bekommen, wenn du direkt geschrieben hast worum es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.291
Punkte für Reaktionen
3.763
Punkte
414
Wieso kehrst du die Suche nicht um und findest heraus, welche Abhängigkeiten dein Programm braucht und entfernst die Anderen Bzw. wieso musst du die Versionen überhaupt löschen?
 

WernerRJP

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2016
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Die Sachlage zu der NAS ist sehr komplex, ich kann hier nicht alles offenlegen. Nehmt mir bitte dieses Statement ab.
Und ja, ich war gestern reichlich unter Druck, weil "Cheffe" von mir etwas erwartet, was ich eigentlich abgelehnt habe, aber dann aus
mir sofort erkennbaren und nachvollziehbaren Gründen handeln musste, inclusive einer "Notlüge" hier im Forum.
Was ich bis jetzt erledigt habe, sind alle PHP-Versionen, die nicht verknüpft waren, erfolgreich gelöscht. Übrig geblieben sind nur noch
Version 5.6, 7.3 und 8.0. 7.3 wird für phpAdmin verwendet, wo 5.6 verwendet wird weiss ich, und V 8. soll zukünftig verwendet werden.
Ich muss der Vermutung nachgehen, dass es keine "versteckten" Programm gibt, weder auf 5.6 (wg. 24/7) oder auf 7.3. Die 8er Ver. habe ich ersteinmal deaktiviert, aus Sicherheitsgründen.
Da ich kein Linux-Kenner bin, bereiten mir die verschiedenen Pfade wo Programme ihre Links haben, leichte Probleme.
einige PHP.ini konnte ich lokalisieren, ohne einen entsprechenden Hinweis.
Nach einer schlaflosen Nacht werde ich jedenfalls heute Nachmittag die Arbeiten fortsetzen müssen, statt im Stadtpark der Sonne zu frönen!.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!